Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung eines 3 monat alten Chamaeleo calyptratus.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Fütterung eines 3 monat alten C.

Du solltest um diese Zeit mal lieber aufhoeren zu experementieren. In der Regel schlafen Jemen Chamaeleons um diese Uhrzeit.

Kommentar

Re: Fütterung eines 3 monat alten C.

um 21.45 Uhr geht das licht aus.
      ist mir schon klar

Kommentar

Re: Re: Fütterung eines 3 monat alten C.

flosch schrieb:
        Die Lampen und einrichtung habe ich in dem Geschäft auch gekauft, die meinten das alles passt.
        tja, da haben wir auch shcon den Grund des übels: Du hast in einem bösen bösen Zoogeschäft nach Informationen gefragt! Sowas tut man nicht!

Die kennen sich nicht aus, sondern wollen verkaufen.. vielleicht wissen sie wie man Geckos hält oder Guppys, aber von Chamäleons haben se, wie man sieht, keine Ahnung.
        Mein Rat: kauf dir n gescheites Buch, wie das oben empfohlene. Diese SunGlo etc hättest du dir sparen können... die is nix andres als ne normale Reflektorbirne in schöner Verpackung und 10x teurer.

- Du sagtest du bekommst in 4 Monaten ein neues. Auch aus dem Zooladen? Du hättest eigentlich gleich das große kaufen können, hätte dir auch Geld gespart.

Aber für Dein Neues Terrarium können wir vielleicht einen Fehlkauf noch verhindern: schreib Doch mal wie bei dem Terrarium dann die Maße und Beleuchtung aussehen soll.

Wolfgang Bischoff schrieb:

Handelt es sich um ein hohes oder ein tiefes C ???
        gröhl

da halte ich mich wegen eines spontanen Anflugs aus Mitleid (mit dem Tier, nicht mit flosh!) zurück mit meinen fiesen Sprüchen und dann kommt von Herrn Bischoff son Hammer :-))

[[ggg]Editiert von MrCus am 17-11-2004 um 07:30 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 17-11-2004 um 17:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Fütterung eines 3 monat alten Chamaeleo calyptratus.

Also ich habe seit knapp 3 Wochen auch ein 3,5 Monate altes Jemenchamäleon und der Kleine schiesst munter alles mögliche von der Pinzette.

Ich habe mittelgroße Tiere verfüttert, bisher Heimchen, Steppengrillen, Mittelmeergrillen und Heuschrecken. Er bekommt auch so viele Futtertiere wie er möchte. Meist so zwischen 4 und 6 Tiere pro Tag. Wie groß sind denn die Futtertiere für Dein Chamäleon? Vielleicht sind sie zu groß??? Kotet Dein Tier regelmässig ab? Vielleicht hat er den Bauch voll...? Mein Chamäleon hat auch mal 2 Tage nicht so viel geschossen, nur 2 Tiere am Tag, da ich vermute, dass er noch keine Platz für "Nachschub" hatte.

Ich stand schon oft lange und so gut wie regungslos vor dem Terrarium und habe ewig lange die Pipette ganz langsam tropfen lassen, aber damit konnte ich mein Chamäleon auch nicht zum Trinken "überreden". Jedoch läuft er mittlerweile nicht mehr davon, sondern schaut sich die langsam tropfenden Wassertropfen genauer an. Ich schätze, das funktioniert auch irgendwann einmal.

Gesprüht wird 2 mal am Tag und die Futtertiere werden auch kurz mit Wasser angesprüht, bevor sie bestäubt werden und dann ins Terrarium hineingehalten werden. Sie sollten aber noch zappeln, dann sind sie umso interessanter. Ich habe auch mal gelesen, dass grüne Futtertiere den Appetit der Chamäleons anregen würden. Vielleicht probierst Du es mal mit grünen Futtertieren?

Natürlich bin ich auch noch "blutiger Anfänger" in der Sache und weiss bestimmt auch noch nicht alles, aber ich habe mir einige Bücher durchgelesen, hier im Forum viel (mit-)gelesen und die Suchfunktion benutzt...

Kommentar

Re: Re: Fütterung eines 3 monat alten Chamaeleo calyptratus.

tenschaa schrieb:
            aber ich habe mir einige Bücher durchgelesen, hier im Forum viel (mit-)gelesen und die Suchfunktion benutzt...
            Du streber

Kommentar

also mein Jemenchamäleon frisst jetzt von der Zange aber nur die grünen bzw hellbraunen Heimchen, von den schwarzen geht er weg. Trinken tut er auch. Alles also in Ordnung.
              Danke für die Tips.

Kommentar

eine frage hab ich jezuz noch, weils gerade passierte.
                Ich habe die Heimchen in Vitamin und Calciumpulver getan, von JBL das C. hat das Heimchen geschossen aber danach wieder ausgespuckt? An was liegt das? gewohnheit?

und wo finde ich eine Tabelle wo man sieht in welchem Alter das Chamäleon sein soll und wiegt?
                Meins ist mit Schwanz ca 20cm, würde interessieren wie alt es ca ist? und was es wiegen sollte, da das mit 3 Monaten angeblich nicht stimmt.

[[ggg]Editiert von flosch am 17-11-2004 um 22:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wie sieht das jetzt eigentlich mit dem schießen aus???

Junge Chamäleons müssen sich nicht an den "Gebrauch" der Zunge gewöhnen.
                  Du hast ganz zu Anfang geschrieben, dass das Tier noch Probleme hat.
                  Hat sich das gebessert?

Grüße Iris

Kommentar

Hi,

zum Thema schwarze Futtertiere: Necas schreibt in seinem Buch, das calyptratus grundsätzlich keine "schwarzen käfer" fressen. Die Erfahrung konnte ich auch machen. Steppengrillen werden von den Tieren nicht beachtet, teilweise flüchten die Chams sogar vor denen, wenn die sich auf einem Ast begegnen. Pudert man die Grillen aber mit Calcium ein und sind die weiss genug und nicht allzu groß, dann fressen die Chams die trotzdem.

Ich habe 2 calyptratus (0.1, 1.0) etwa 2 Monate alt. Die bekommen jeden Tag TerFly, soviel sie wollen. Die Fliegen bestäube ich mit DragoVit und gebe erstmal 10 Stück rein. Da der Bock dominanter ist, schnappt der sich meist gleich 7-8 auf einmal. Dann gebe ich nochmal 10 rein und das andere holt sich dann auch ein paar. 1-2 mal die Woche gibt's 3-4 kleine Heimchen pro Cham. Zusätzlich stelle ich jeden Tag frisches Obst/Gemüse (junger Salat, Gurken, Bananen und grüne Äpfel) in kleinen Mengen und klein geschnitten ins Terra. Konnte aber bisher nicht beobachten, dass dies angenommen wird.

Sprühen tue ich 2mal pro Tag und es gibt eine Tröpchentränke. Von der Tränke trinkt nur eins regelmäßig, dass andere bevorzugt Tropfen von den Blättern. Daher befeuchte ich auch mehrmals zwischendurch die Blätter zusätzlich. Das scheint den beiden so vollkommen zu reichen und ich kann keine Mangelerscheinungen oder Verhaltensstörungen feststellen. Beide haben sich auch bereits gehäutet. Auch vertragen sich die beiden sehr gut. Teilweise laufen die über sich rüber, ohne großartig zu mucken. Wenn es zu bunt wird, droht schon mal einer durch Maul aufreissen, dass war es dann aber auch schon.

flosch: Wenn dein Tier fast immer grün ist, ist das i.d.R. ein gutes Zeichen. Trotzdem solltest du dir ein vernünftiges Buch anschaffen, in dem du über Verhalten, Pflege, Fütterung und Haltung deines Chams genau nachlesen kannst. Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, dir "Chamäleons" von Necas anzuschaffen. Da findest Du viel allgemeines und auch einen speziellen Abschnitt über das calyptratus. Man muss sowas auch nicht gleich kaufen, sondern bekommt das in jeder Stadtbibliothek ggf. über die Fernleihe. Ggf. kann man sich daraus die wichtigsten Seiten kopieren, dann spart man auch Geld.

Man kann ein Cham auch sehr wohl auf die Hand nehmen, wenn man es nämlich daran gewöhnt und das mit Futter oder Trinken verbindet, kommen die Tierchen freiwillig und bleiben auch dort. Mein Bock schläft teilweise sogar auf meiner Hand, da es dort anscheinend schön warm ist. Und danach habe ich manchmal Mühe, den wieder ins Terra zu bekommen, weil er imemr wieder auf die Hand zurück will :-)

Und mal ein allg. Kommentar für ein paar Spezis hier: Diese dummen Sprüche und vermeintlichen Belehrungen von neuen Forenmitgliedern hier (genau wie in vielen anderen Reptilien-Foren) kann man echt mal sein lassen. Jeder von euch hier hat wohl selbst mal und vermutlich mehr oder weniger genauso angefangen. Nur weil man das nun schon ein paar Jahre macht und mittlerweile auch die lateinischen Namen kennt, muss man nicht den Klugscheisser raushängen lassen. Gebt den Leuten qualifizierte und hilfreiche Antworten, oder haltet euch ganz einfach raus. Ausserdem: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Betreff zum ersten Beitrag von flosch beschreibt bereits, das er ein calyptratus hat.

Christian

Kommentar

crattat schrieb:
                      Und mal ein allg. Kommentar für ein paar Spezis hier: Diese dummen Sprüche und vermeintlichen Belehrungen von neuen Forenmitgliedern hier (genau wie in vielen anderen Reptilien-Foren) kann man echt mal sein lassen. Jeder von euch hier hat wohl selbst mal und vermutlich mehr oder weniger genauso angefangen. Nur weil man das nun schon ein paar Jahre macht und mittlerweile auch die lateinischen Namen kennt, muss man nicht den Klugscheisser raushängen lassen. Gebt den Leuten qualifizierte und hilfreiche Antworten, oder haltet euch ganz einfach raus. Ausserdem: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Betreff zum ersten Beitrag von flosch beschreibt bereits, das er ein calyptratus hat.
                      Lieber Christian, "freundliche" Kommentare, wie den Ihren, bin ich inzwischen ja gewohnt. Und eigentlich sollte ich sie ignorieren. Aber, wenn sie schon auf meine mangelhaften Lesequalitäten hinweisen, dann muss ich hier den Ball doch zurückgeben. Ursprünglich stand im Betreff: "Fütterung eines 3 monat alten C.". Der eindeutige Hinweis auf das Jemenchamäleon wurde nachträglich vom Fachmoderator eingefügt.

Gruß,

Wolfgang Bischoff
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Re: Fütterung eines 3 monat alten Chamaeleo calyptratus.

MrCus schrieb:
                        tenschaa schrieb:
                        aber ich habe mir einige Bücher durchgelesen, hier im Forum viel (mit-)gelesen und die Suchfunktion benutzt...
                        Du streber

@ MrCus; bin kein Streber, ich weiss aber, wie ich einigen hier eine Freude machen kann

Aber mal im Ernst, viele Fragen beantworten sich schon von selbst, wenn man andere Beiträge durchliest.

Zum Thema Salat, Obst usw. kann ich ebenfalls berichten, dass es von meinem Chamäleon nicht angerührt wird. Ich glaube, das ist eher etwas für adulte Tiere, die jungen nehmen es nicht an. Aber ich werde es immer mal wieder weiter probieren!

Zum Thema "Anfassen" muss ich leider sagen, dass mein kleiner nicht so zahm ist, dass er freiwillig auf die Hand klettert. Ich hoffe, ihn noch davon überzeugen zu können, dass die Hand nichts böses ist, aber wenn nicht, dann ist es halt so. Ich muss (und werde) dann akzeptieren, dass es kein "Kuscheltier" ist und ich es lieber in Ruhe lassen sollte (ausser Terrarium säubern usw.)

Kommentar

Ok, dann entschuldige ich mich hiermit für das "wer lesen kann...".

Trotzdem lasse ich den Rest so stehen, da solche ebenfalls "freundlichen" Kommentare hier und anderswo immer wieder gerade an Neulinge abgegeben werden.

>Ist es wirklich so mühsam, wenigstens in >der Überschrift das Wort Chamäleon >auszuschreiben?

Man könnte sowas auch ein wenig freundlicher formulieren, oder nicht? Insbesondere in einem Forum speziell für Chams scheint mir ausserdem der Suchbegriff Chamäleon reichlich unnütz.

So ein Forum ist sicherlich kein geeigneter Platz um Leuten vor den Kopf zu stossen und diese stets drauf hinzuweisen, dass sie alles falsch machen, keine Ahnung haben und doch besser ihr Hobby gleich aufgeben sollten. Ist ein wenig übertrieben so, trifft aber im wesentlichen schon den Kern der Sache.

Auch diese ständigen Bemerkungen, dass offensichtlich jeder "Neuling" ein "falsches" Terra, mit falschen Dimensionen, falscher Beleuchtung und grundsätzlich falscher Haltung hat, gehen mir stark gegen den Strich, genauso wie der Ton, der manchmal einzug hält.

Man kann jemandem auch auf höfliche Art und Weise fragen, was für ein Terra und welche Gattung er besitzt. Und jemandem zu sagen, was er besser machen kann ist einfach nützlicher, als alles zu kritisieren. (Damit meine ich jetzt hier keinen konkret, sondern ganz allgemein)

Nachdem ich mir meine Tiere und Terra angeschafft habe, habe ich ebenfalls ein paar Beiträge in Foren gestellt um ein bischen Unterstützung zu bekommen. Darauf hin durfte ich mir eben so etwas anhöhren, teilweise von Leuten, die (wie sich nachher rausstellte) überhaupt nicht wussten, wovon sie reden.

Also, lasst hier bitte mal einen höflicheren Umgang miteinander einzug halten...

Christian

Kommentar

Re: Re: Fütterung eines 3 monat alten Chamaeleo calyptratus.

crattat schrieb:
                            ...>Ist es wirklich so mühsam, wenigstens in >der Überschrift das Wort Chamäleon >auszuschreiben?
                            Man könnte sowas auch ein wenig freundlicher formulieren, oder nicht? ...
                            Hi zusammen,

wo genau ist das denn jetzt bitte "unfreundlich"???? Sachlicher geht es doch fast gar nicht.

Bezogen auf einige Beiträge hast Du sicher Recht, aber hier wird meiner Meinung nach KEINER fertiggemacht! Absolut nicht. In einem Forum mit so vielen UNTERSCHIEDLICHEN Usern muss man sich auch einfach mal daran gewöhnen, dass vielleicht einige etwas genervt sind, wenn zum 1000sten Mal bereits 999 mal beantwortete Anfängerfragen gestellt werden. Oder Leute sich vor dem Kauf eines Tieres offensichtlich völlig unzureichend erkundigen und dann merken "irgendwas stimmt nicht".

Wie MrCus´ Beiträge der letzten Wochen eindrucksvoll veranschaulichen, ignorieren viele Anfänger die Suchfunktion konsequent, obwohl sie sich mit den Forenregeln einverstanden erklärt haben...

By the way...
                            Da ich es mindestens schon 1.000.000 mal gelesen habe: Es heißt DAS MÄNNCHEN und NICHT DER MÄNNCHEN.

Ich finde, wenn jeder so schreibt, wie er lustig ist, weder auf Rechtschreibung noch in keinster Weise auf Grammatik achtet, es dazu noch nicht einmal schafft, das Tier zu benennen, das er sich gerade gekauft hat, können wir das Forum direkt zu machen. Das Niveau sinkt ins Bodenlose.

Gegen SACHLICHE Kritik und Hinweise in einem moderaten Ton habe ich absolut nichts einzuwenden. Ich finde es sogar unerlässlich.

Sorry, für den etwa 500sten Beitrag dieser Art.

Gruß

kalif

Kommentar

ich habe mich hier angelmeldet und ausversehen das Wort C. geschrieben, da es ein so großes Problem anscheinend ist, entschuldige ich mich bei allen hier, so ist das Thema jetzt gegessen?

Kommentar

Re: Re: Re: Fütterung eines 3 monat alten Chamaeleo calyptratus.

Ich finde, wenn jeder so schreibt, wie er lustig ist, weder auf Rechtschreibung noch in keinster Weise auf Grammatik achtet, es dazu noch nicht einmal schafft, das Tier zu benennen, das er sich gerade gekauft hat, können wir das Forum direkt zu machen. Das Niveau sinkt ins Bodenlose.

kalif[/quote]
                                Ok dass man nicht weiss wie das Tier heisst (in diesem Fall wusste es ja derjenige),dass ist schon schlecht aber ihr immer mit eurer Grammatik etc. das kann einen schon nerven!Schon mal dran gedacht,dass es Menschen gibt,die Schwierigkeiten mit Grammatik haben weil sie vielleicht auch nicht Deutsch sind?!Ich mein könnte ja sein.....Ich hatte hier noch nie Probleme mit irgendeiner Grammatik und wenn du ja soooo schlau bist kalif dann dürftest du doch erst Recht damit klarkommen!
                                Ich finde wenn weiter so Leute wie DU hier weiterhin ihre Kommentare abgeben,dann kann man das Forum direkt schließen!

Nur mal so......
                                Soll nicht bös gemeint sein,aber es ist halt so!

Kommentar

Lädt...
                                X