Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

    Hallo!
    Eben habe ich beobachtet, wie mein Jemenchamäleon (3 Monate alt) zwei mal kleine Erdklumpen aus einem Blumentopf geschossen und gefressen hat...

    Normal?
    Schädlich?

    Zu fressen hat er genug. Im Terrarium laufen Heimchen rum und in einem Joghurtbecher sind auch noch ein paar.

    Mit der Suchmaschine konnte ich nichts finden...

    [[ggg]Editiert von ElGreco am 25-11-2004 um 21:11 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

    jo, kenn ich doch irgendwoher

    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27482

    Kommentar


    • #3
      Re: Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

      Hab das Chamäleon seit Sonntag und heute und zum ersten mal Futtertiere mit Nekton bestäubt.
      Dem anderen Thread zur Folge dürfte dies ja nicht mehr vorkommen, wenn genügend bestäubte Tiere frisst.
      Mal sehen...

      Kommentar


      • #4
        Re: Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

        doch,kommt immer wieder vor. Man kann nicht in das Tier reinschaun.. das tier weiß selbst am besten ob es grad Erde will oder nicht
        Solang die Erde in Ordnung ist und kein groben Stücke drin sind, die den Darm verschliessen lass dich davon nicht stören.
        Stell ggf ein schälchen Muschelgrit oder Sepia in das Terrarium. Eventuell schiesst es ab und an mal davon eins. (macht meins alle 2 Monate mal.. )

        Kommentar


        • #5
          Re: Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

          Also ich kann dir nur davon abraten Muschelgrit oder Sepia ins Terrarium zu stellen...
          Sepia ist vom Tintenfisch also einem Meerestier und Muschelgrit wirdja wohl auch aus dem Meer kommen... dann sollte man mal daran denken das das Meer ziemlich Salzig ist und das ist bestimmt nicht gut für die Tiere !

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

            Naja, soweit ich weiß, sind alle Tiere irgendwie salzig. Dies liegt wohl daran, daß die Ururururururur(...)ururvorfahren der Landtiere aus dem Wasser (Ozean) gekommen sind und sich ihre Zellen an ein salziges Außenmedium gewöhnt haben. Wenn der Schulp (Sepia*schale*) nicht extra zum Aussscheiden von Salzen gedacht ist (was er nicht ist), dann sollte er nicht salziger sein als andere Teile von anderen Lebewesen auch (allgemein gehalten).

            Salziger als Kranwasser wird es aber schon sein ~h. Und zuviel ist zuviel, nur wer sagt wann Stopp ???

            EDIT: Stop(p). Ich lebe halt noch in der Vergangenheit :eyes

            [[ggg]Editiert von Macrobiotus am 27-11-2004 um 11:16 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

              Eine wunderschöne gute Nacht...

              Auc wenn ich schoin ein wenig Wein getrunken habe heute abend, ist Sepiaschulp oder Muschelgrit immer noch das seit Jahren verwendete mittel um kalk Terrarientieren anzubieten. Und zumindest bei mir und auch hier im Zoo hat es noch nie Probleme wg. dem Salz gegeben.

              Muss mal selber probieren, aber über den Salzgehalt kann ich leider nichts sagen (Weiss da jemand was drüber?), waber Wellensitichen wird das ja auch schon seit Jahrzehnten gegeben. Und Wellensitiche sind ja auch keine Meerestiere, oder?

              Gute Nacht
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

              Kommentar


              • #8
                Re: Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

                Hi !

                Als ich im Sommer dieses Jahres mein Cham an der frischen Luft hatte, konnte bzw. mußte ich leider beobachten, das es drei weiße Kieselsteinchen gefressen hat.
                Als ich ca. 1-2 Monate später beim TA war, wurde das Tier geröngt, die Steine waren immer noch im Bauch des Teires.
                Der TA meinte, das dies kein Grund zur Besorgniss wäre, die Steine würden mit ziemlicher Sicherheit irghendwann wieder uasgeschieden.
                Einge Leute im Forum meinten, das Tier hätte dies aufgrund von Minaralstoffmangel getan, der TA und auch andere im Forum meinten, die Steine würden durch die Bewegung des Tieres im Bauch aneinandereiben und somit Nahrung im Bauch zermahlen.

                Meinem Tier geht es bis jetzt immer noch gut.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

                  NoOne schrieb:

                  der TA und auch andere im Forum meinten, die Steine würden durch die Bewegung des Tieres im Bauch aneinandereiben und somit Nahrung im Bauch zermahlen.
                  Öhm.....nö! Ein Chamäleon ist ja nun kein Krokodil, bei denen das durchaus normal ist. Die haben aber auch einen speziellen Magen, der von der Funktion her dem Muskelmagen der Vögel nicht unähnlich ist. Aber bei einem Chamäleon ist das sicherlich nicht ok.
                  Steine gehören jedenfalls definitiv nicht in den Verdauungstrakt eines Chamäleons und sind als Fremdkörper zu betrachten.
                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

                    Hallo,

                    die Warnung vor Sepia ist unbegründet.
                    Im Selbstversuch habe ich einmal etwas von der Sepia probiert. Es schmeckt völlig neutral und ist nicht salzig.

                    Gruß Ingo V.

                    Dentarg schrieb:
                    Also ich kann dir nur davon abraten Muschelgrit oder Sepia ins Terrarium zu stellen...
                    Sepia ist vom Tintenfisch also einem Meerestier und Muschelgrit wirdja wohl auch aus dem Meer kommen... dann sollte man mal daran denken das das Meer ziemlich Salzig ist und das ist bestimmt nicht gut für die Tiere !

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

                      Aber stinkt

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

                        Andrea31 schrieb:
                        Aber stinkt
                        Gar net!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

                          Hallo,

                          Andrea, nur deine stinkt, meine nicht.

                          Gruß Ingo V.

                          Andrea31 schrieb:
                          Aber stinkt

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Jemenchamäleon schießt und frisst Blumenerde

                            Hallo,

                            es ist ein Irrtum zu denken, daß Meerestiere bedingt durch das Meerwasser in dem sie leben extrem salziges Blut oder salzige Lymphe haben. Diese Tiere sind permanent damit beschäftigt, Wasser aufzunehmen, damit sie nicht verdursten. Das Salz des Meerwassers wird nur bedingt aufgenommen und diese Organsimen haben Mechanismen entwickelt, es wieder auszuscheiden.

                            Grüße Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X