Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Alt sind euere Schützlinge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Alt sind euere Schützlinge

Da Jemenchamäleons bekantlich nicht soo Alt werden, würde mich mal Intressieren was ihr so für Erfahrungen mit eueren Chamäleons gemacht habt, bzw. noch macht.
    Und wie schaut es Eigentlich mit dem wachstum eurer Tiere aus , meine Jemendame ist nun so ca. 10 Monate und ist ca 10 -12 cm lang ( Körper ohne Schwanz ).

[Edited by Wolfgang Bischoff on 30-01-2003 at 18:54 GMT]

Re: Wie Alt sind euere Schützlinge

Hallo,

Jemenchamäleons können sehr wohl recht alt werden, wenn man das Alter dieser Art in Relation zu anderen Arten setzt. Bei guter Pflege sollten männliche Tiere schon ein Alter von 7 Jahren erreichen können, Weibchen 4-5 Jahre. Daß viele Tiere schon recht früh in den Händen unerfahrener Halter sterben, sollte man nicht als Maßstab nehmen.
    Ich persönlich hatte ein Weibchen was trotz häufiger Eiablagen 7 Jahre alt wurde. Es war mein erstes Tier und ich kann nicht behaupten, daß ich es bei all meinen Anfängerfehlern besonders gut gepflegt habe. Das Weibchen hätte also bei besserer Pflege vermutlich noch 1-2 Jahre älter werden können. Die Größe dieses Tieres betrug 24cm GL, war also nicht übermäßig groß für ein Jemenweibchen. Diese Endgröße müßte Dein Tier auch noch erreichen. Es ist ein gutes Mittelmaß.

Grüße Thomas

Kommentar

`Daß viele Tiere schon recht früh in den Händen unerfahrener Halter sterben, sollte man nicht als Maßstab nehmen.

Nein, Nein ich nehme das nicht als Maßstab habe es nur des häufiger gelesen, hoffe Natürlich auch das meine Dame noch lange ihr dasein genießt und uns freude bereitet, kann man ca. sagen ab welchem Alter es Ausgewachsen ist.

Kommentar

Hallo,

viele Terrarianer behaupten, daß Reptilien ihr Leben lang wachsen, woraus auch die in regelmäßigen Abständen erfolgenden Häutungen resultieren. Mag sein, daß diese Behauptung stimmt, daß Wachstum ist nach meinen Erfahrungen jedoch nach ca. 1,5 Jahren nur noch so gering, daß man sagen kann, daß die Tiere ab diesem Alter ausgewachsen sind. Allerdings muß man dabei auch berücksichtigen, daß nicht alle Chamäleonarten gleich schnell und gleich lange wachsen. So brauchen Arten wie Parsonii oder Melleri länger, um ihre Endgröße und auch ihre Geschlechtsreife zu erreichen als z.B. quadricornis oder Calyptratus.

Grüße Thomas

Kommentar

mein JEMENCHAMÄLEON (weibchen)(lg an Herrn Bischoff ;-) ) ist jetzt ca. 2 jahre alt und hat eine körper länge von ca 18-20 cm.
          sie hat bisher noch kein einziges mal eier gelegt, obwohl sie in regelmässigen abständen offensichtlich in hochzeitsstimmung ist.
          bin aber eigetlich ganz froh, dass sie nicht ohne männchen ans eierlegen denkt, denn ich hoffe, dass das ihr leben deutlich verlängert.

Kommentar

Hy mein Jemenchamäleon (männlich) ist 11-12cm (ohne schwanz) lang und 6 monate alt(jung)!
            Höcker dürfte so um die 1 1/2 cm sein.

lg Biene

[Edited by Biene on 31-01-2003 at 20:09 GMT]

Kommentar

Hallo !

Mein männliches Jemenchamäleon ist nun 7 Monate alt und hat eine KRL von ca. 14cm.
              Bisher hat er pro Monat 2-3 cm zugelegt.

Grüße

Thorsten

Kommentar

Hallo!

Mein kleiner ist 6 Monate alt und ca. 13 cm lang. Ist auch sehr zutraulich! Kommt gerne auf die Hand und will immer alles erkunden. Ganz stolz isser auf seinen Helm (ca. 2 cm)!

Kommentar

hi leute mein yemen weibchen ist so 4 monate alt ist sehr schüchtern ißt viel

Kommentar

Mein Jemen-Männchen wird ca. im April oder Mai irgendwann 5 Jahre alt... wenn ich richtig gezählt habe
                    Ich habe "5 Jahre" oft als Lebenserwartung für ein männliches Jemenchamäleon gelesen, aber ich hoffe natürlich, das mein Tier auch noch älter wird, trotz seiner schweren Operation.

Kommentar

Hi,

mein Calyptratus Weibchen wird im März sechs.
                      Trotz anfänglich unzureichender Haltung hat es sich gut entwickelt. Es hat jetzt eine GL von knapp 30 cm und lebt seit zwei Jahren in Freihaltung.

Gruß

Alex

Kommentar

also einmal dazu, dass jemenchamäleons nicht sehr alt werden: weibchen erreichen ein durchschnittliches alter von ca. 5 jahren und männchen können bis zu 15 jahren werden.

MfG Florian Brunner

Kommentar

Mein Jemen Bock ist 8 Jahre und 2 Monate alt geworden.War ein schwerer schlag als er verstorben ist.

Kommentar

Lädt...
                          X