Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsdauer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtungsdauer

    Hallo Leute!

    Wie lange läßt ihr bei einem Jemen-Chamäleon das Licht im Winter bzw. Sommer eingeschaltet?
    Soll ich dir Luftfeuchtigkeit im Winter auch reduzieren, wenn ja auf wieviel?

    Grüße,
    Relaxed

  • #2
    Re: Beleuchtungsdauer

    ...wir machen keinen Unterschied der Beleuchtungsdauer im Winter oder Sommer. Die Tage werden natürlich kürzer und dies wird man mit dem handelsüblichen "Funzellicht" auch nicht hemmen können. Die Temperaturen in den Wintermonaten unterscheiden sich auch deutlich von denen, in den Sommermonaten.

    Wie hoch ist den die Luftfeuchtigkeit jetzt? Man sollte bedenken, daß Jemenchamäleons keine allzu hohe Luftfeuchtigkeit benötigen. Es ist ausreichend, daß die Jemens ihren Feuchtigkeitshaushalt durch tägliches Trinken regulieren können. Morgendliches sprühen (nicht wässern), im Sommer mehr als im Winter, reicht da völlig aus.

    Viele Grüße
    Mirko

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtungsdauer

      hallo...

      ich frage mich gerade wie die Tage

      natürlich kürzer werden

      wenn die Beleuchtungsdauer gleichbleibend ist ?

      Ich denke die Erörterung des Problems muss auch mit Klärung der Frage des Terrarienstandplatzes einhergehen.

      Grüße von unter einem unter der natürlichen Tagsverkürzung leidendem
      Florian

      [[ggg]Editiert von fmaier am 03-12-2004 um 10:16 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtungsdauer

        Tach auch,

        also ich reduziere die Beleuchtungsdauer ab Mitte Oktober von 13 1/2 Stunden in 15 - 30 Minuten Schritten bis Dezember auf etwa 9 Stunden.Dann ab Januar wieder rauf.

        Ob das was bringt keine Ahnung. Das Zimmer ist relativ dunkel und im Winter ist es ca. 2 Grad kälter (Kellerwohnung) als im Sommer. Nachtabsenkung auf etwa 19 Grad. Ich simuliere einen Sonnenauf- bzw. untergang mit drei Lampen.

        Gruß

        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Re: Beleuchtungsdauer

          Hi Leute!

          Ich reduziere derzeit überhaupt nicht - habe aber beobachtet, dass in meinem sehr hellen Zimmer bei Dämmerung auch die Aktivität (trotz normaler Beleuchtung) abnimmt und zum Teil der Schlafplatz aufgesucht wird...

          Somit dürfte die natürliche Lichtquelle mehr zählen als die künstliche (HQI + Spot)...

          => denke daher auch über Reduktion der Beleuchtungsdauer nach... - hat jemand Infos, in wie weit Tageslichtstunden im Jemen im Jahresverlauf schwanken?
          (Geographie erste Klasse is schon klar- hab aber derzeit meine Unterlagen nicht parat ;-))

          Kommentar


          • #6
            Re: Beleuchtungsdauer

            ...und wie lange läßt ihr prinzipiell im durchschnitt das Licht an?

            Mein Jemen-Chamäleon ist zur Zeit noch im Übergangsbecken. Zur Zeit schaltet sich die Leuchtstoffröhre so um 7:00 ein und um 20:00 Uhr aus.
            Der Wärmespot um 8:00 bis 19:00.
            Ist dann schon zu lange?
            Kann eigentlich so keine Verhaltensänderung feststellen, ausser das er ein bisschen dunkler ist. Kann aber auch sein, dass er noch ein bisschen gestresst ist, weil wir erst vor kurzem umgezogen sind.

            Kommentar


            • #7
              Re: Beleuchtungsdauer

              @relaxed

              mit leuchtstoffröhre meinst du die UV Lampe oder?

              MfG Keule

              Kommentar


              • #8
                Re: Beleuchtungsdauer

                [edit]..sorry falsch gepostet..

                [[ggg]Editiert von MrCus am 07-12-2004 um 07:24 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Beleuchtungsdauer

                  Hi !

                  In meinem Zimmer mache ich morgens erst den Rollladen hoch, wenn das Licht im Cham-terrarium an ist.
                  Ich habe, als ich einmal sehr viel Zeit hatte, eine Tabelle in Excel geschrieben, wer Bock hat, dem kann ich diese per Mail schicken.
                  Ich habe für jeden MOnat andere Zeiten und in den digitalen Zeitschaltuhren jeweils einen Speicherplatz für einen Monat genommen (Januar=1, Februar=2, usw).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X