Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F. lateralis aggressiv?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F. lateralis aggressiv?

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Furcifer lateralis zuzulegen. Nun habe ich im Necas gelesen das diese Art sehr aggressiv sein soll (beissen, sich auf die Hinterbeine stellen, fauchen, usw.) mein Händler verneint dies aber, und rät sogar zu einer Gruppenhaltung...
    Könnte mir evtl. der eine oder andere lateralis Halter seine Erfahrungen mitteilen? Unterschiedliche Persönlichkeiten der Tiere mal dahin gestellt.

    Gruß Mario

  • #2
    Re: F. lateralis aggressiv?

    Hallo,
    ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass die F.lateralis aggressiver sind als andere Chamäleonarten. Sicherlich brauchen sie ein wenig Eingewöhnung, werden dann aber recht zutraulich (wie bei anderen Arten auch...). Sind keine blutrünstigen Monster....:-))
    Von Gruppenhaltung würde ich zunächst absehen, wenn man die Tiere nicht gut kennt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Jungtiere, die nach dem Schlupf in Gruppen gehalten werden, sich rel. gut vertragen, aber auch da gab es von Anfang an "Einzelgänger", die ich einzeln halten musste.
    Im Moment habe ich ein Pärchen zusammen sitzen, die sich seit gut 6 Wochen ganz gut verstehen. Allerdings sollen die sich auch mehr als nur "gut verstehen"... machen sie aber bis jetzt noch nicht...!
    Also, generell kann man die Tiere, bei genügend Platz, Sonnenplätzen und Versteckmöglichkeiten auch zusammen halten. Das muss man aber für jedes Tier ganz individuell entscheiden und gut beobachten. Und zur Not immer ein Terrarium frei haben, zum umsetzen.

    Kommentar


    • #3
      Re: F. lateralis aggressiv?

      Hallo,

      da müßte sich jetzt mal der Herr Hildenhagen zu Wort melden, der mit dieser Art einige Erfahrung hat. Ich meine mich jedoch erinnern zu können, daß eine Gruppenhaltung bei dieser Art zur Folge hat, daß dem ein oder anderen Tier früher oder später das ein oder andere Körperteil fehlt.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: F. lateralis aggressiv?

        Hallo,
        eine Gruppenhaltung kommt bei mir nicht in Frage. Mich hat es halt gewundert das im Necas die Einstufung "sehr aggressiv" stand. Mein deremensis ist absolut zutraulich und faucht garnicht, wenn ich die Hand hinhalte und von hinten leicht anstupse läuft es auf mene Hand. Meine Jemen hingegen sind sehr ängstlich und drehen sich hinter den Ast. Wenn ich Ihnen die Hand hinstrecke reagieren Sie schon etwas aggressiv(wobei das Weibchen mit der "Futterhinhaltmethode" schon auf den Arm läuft).
        Ich würde halt gerne wissen welche Erfahrungen andere lateralis Halter bzgl. der Zutraulichkeit gemacht haben.

        Gruß Mario

        Kommentar


        • #5
          Re: F. lateralis aggressiv?

          Zutraulichkeit ist auch wieder eine sehr individuelle Sache... Manche Tiere "warten" schon vor der Scheibe und wollen unbedingt raus. Andere sind eher ängstlich und ziehen sich zurück. Ich glaube das kann man nicht so allgemein für eine Art fest machen. Wenn man die Tiere behutsam an die Hand gewöhnt werden sie natürlich auch zutraulich.

          Kommentar

          Lädt...
          X