Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab wann verpaaren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: ab wann verpaaren?

Hallo,

wie ich oben bereits geschrieben habe, waren meine Weibchen nach 6-8 Wochen wieder in Paarungsstimmung. Das variiert aber stark und hängt auch von der Haltungstemperatur und der Stärke der Ernährung ab (Reifegrad der Follikel im Ovar). Das kleinere Tier hatte nur ein Gelege von 14 Eiern. Allerdings waren diese Eier erheblich größer, als die 28 Eier des größeren Weibchens. Große Eier können also auch ein Grund für kleinere Gelege sein.
    Meine Weibchen haben übrigens auch bei allen 4 Eiablagen nur lustlos gegraben. Da mußte der TA mit Oxytocin nachhelfen.

Grüße Thomas

Kommentar

Heute habe ich an einigen Eiern Schimmel entdeckt! Ausserdem werden einige Eier etwas dunkler als die anderen. Sind diese jetzt nicht gar nicht befruchtet oder sterben sie ab, weil irgendwas im Inkubator nicht stimmt? Ich habe 80% rel LF, ca 24°C und die Dose mit dem Vermiculit ist offen, damit keine Stauluft entsteht. Die Scheibe des Inkus ist oben leicht geöffnet, damit das Kondenswasser ablaufen kann (obwohl, soviel Kondenswasser gibt`s gar nicht, weil die LF% nicht so hoch ist...)
      Was mache ich falsch???

Kommentar

Hallo,

faule Eier werden nicht nur schimmlig, sie verfärben sich auch dunkel und werden runzlig. Außerdem stinken sie bestialisch. Wenn Du nur einen leichten Flaum auf den Eiern entdecken kannst, dann kann das auch der Ablageschleim sein, der von Mikroorganismen auf der Eioberfläche abgebaut wird. Solche Eier sind dann aber noch gut!
        Wenn die Eier wirklich kaputt gehen sollten, dann waren sie vermutlich nicht befruchtet. Meiner Meinung nach solltest Du aber einen Deckel auf die Dosen machen. Um Beschlag zu vermeiden kannst Du 9 Löcher oben rein stechen.
        Die Eier können in ihrer Farbe etwas variieren. Manche sehen aus, als wären sie fettig und wirken dadurch etwas dunkler als andere, die kreideweiss sein können.

Grüße Thomas

Kommentar

Es gibt wieder was neues von meinem Pantherchamaeleonpäärchen!
          Ich habe die beiden letzten Samstag, also gerade mal 4 Wochen nach der letzten Eiablage, zusammengesetzt, als ich bemerkte, daß sie bei seinem Anblick keine Abwehrreaktionen mehr zeigte. Sie haben sich daraufhin auch gleich wieder verpaart und ich lasse die beiden diesmal auch ein paar Tage zusammen, damit ggf. wiederholt werden kann und die Befruchtungsrate etwas besser wird. (Beim letzten Gelege waren offensichtlich einige Eier unbefruchtet und sind im Inkubator abgestorben - gibt`s sowas eigentlich? Ich dachte immer alle oder keins?)

Abkürzung und OT Bemerkung editiert! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-02-2005 um 13:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Natürlich gibt´s das! Es ist eher selten, daß nach einer Paarung alle Eier unbefruchtet bzw. alle befruchtet sind.

Wie gesagt, wann das Weibchen wieder bereit ist kann sehr stark variieren. Da wird Dir jeder Züchter was anderes antworten.

Grüße Thomas

Kommentar

Allerdings finde ich eine Verpaarung 4 Wochen nach der letzten Eiblage etwas früh. Würd ich net häufiger wiederholen sonst wird das Mädel nich sehr alt. Ich finde 2 bis maximal!! 3 Eiablagen pro Jahr bei Pantherchamäleons sollten langen.

Grüße,

Bex

Kommentar

ich habe die Verpaarung nochmals zugelassen, weil ich dachte, wenn Sie bereit ist, könnte das nicht schaden. Hätte nicht das Risiko bei unterlassener Verpaarung bestanden, daß zwar trotzdem wieder ein Gelege produziert wird, dies aber schlecht oder gar nicht befruchtet ist? Mit anderen Worten gefragt: legt das Weibchen nicht sowieso ein Gelege nach dem anderen, egal ob es erneut verpaart wird, oder nicht??

Kommentar

Ich hab festgestellt das zu gut genährte Weibchen ein Gelege nach dem anderen produzieren wenn das Klima ebenfalls "passt", also kaum jahreszeitliche Schwankungen simuliert werden.

Meine Weibchen produzieren bei knapper Fütterung und saisonalen Schwankungen mittlerweile in schöner regelmäßigkeit 3 Gelege pro Jahr.

Kommentar

und woher weisst Du, wann Du sie verpaaren musst, damit eine Befruchtung des Geleges sichergestellt ist?

Kommentar

Mal wieder was Neues von meiner kleinen Sambava-Dame: letzte Woche hat sie erneut ein 17 teiliges Gelege abgedrückt. Diesmal schön vergraben in ca. 15cm Tiefe in gut durchfeuchtetes, ca 24°C warmes Torf/Sand-Gemisch (Das erste Gelege hatte sie auf der Oberfläche abgelegt), von diesem Gelege sind inzwischen ca. 3/4 der Eier braun geworden, weil wohl nicht alle Eier befruchtet waren. Verweildauer beim Männchen während der ersten Paarung nur ca. 30 Minuten, das zweite Mal habe ich die beiden 3 Tage zusammengelassen. Die Paarung wurde während dieser Zeit mehrere Male wiederholt, so daß diesmal eine höhere Befruchtungsrate zu erwarten ist.

Kommentar

Lädt...
                      X