Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bohnen als Terrarienpflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bohnen als Terrarienpflanzen

    Hallo,

    Ich möchte mein Chamaeleo Calyptratus im Zimmer halten.
    Dazu habe ich ganz viele Pflanzen und Äste in meinem Zimmer untrgebracht.Nun habe ich nach einer Pflanze gesucht die schnell wächst und auch gut klettert.Habe mich dann für Bohnen entschieden..
    Nun zu meiner Frage : sind die rauhen Blätter ein Problem für das chamäleon,fühlen sich so an wie Katzenzungen
    Oder sind Bohnen villeicht giftig? Glaube ich eher nicht aber man weiß ja nie..


    Vielen Danke für die Antworten !!
    Thomas

  • #2
    Re: Bohnen als Terrarienpflanzen

    Hallo,

    ja Bohnen sind im rohen Zustand Giftig

    Kommentar


    • #3
      Re: Bohnen als Terrarienpflanzen

      Ok.
      Ich werde sie gleich mal entfernen.


      Danke

      Kommentar


      • #4
        Re: Bohnen als Terrarienpflanzen

        ..für Menschen - für Reptilien auch?
        .. und wenn ja, nur die Schoten? oder auch die Blätter?

        [[ggg]Editiert von MrCus am 08-12-2004 um 15:42 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Bohnen als Terrarienpflanzen

          Das Phasin (so heißt das Gift) ist zwar hauptsächlich in den Früchten zu finden, doch ich würde die Pflanze trotzdem zur Sicherheit aus dem Terrarium entfernen. Phasin gilt als starkes Pflanzengift, inwieweit es auch für Reptilien giftig ist, ist mir nicht bekannt. Man muß allerdings davon ausgehen, daß es zu Vergiftungserscheinungen kommen kann. Es wird zwar immer wieder gern behauptet, daß Reptilien eine höhere Toleranz gegenüber Pflanzengiften aufweisen, doch diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen und sicherlich nicht zu verallgemeinern. Es ist auch immer möglich, daß bestimmte Arten empfindlicher auf eine Substanz reagieren als andere.

          Grüße

          [[ggg]Editiert von Marc-N. am 08-12-2004 um 15:59 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Bohnen als Terrarienpflanzen

            Ok ok
            Ist alles draußen , war viel Arbeit da schon alles so schön gewachsen war.Aber naja Vorsicht ist besser
            Sieht eigentlich jetzt fast besser aus wenn nicht zu viele Pflanzen da sind.



            Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Re: Bohnen als Terrarienpflanzen

              skyldpod schrieb:
              Hallo,

              Ich möchte mein Chamaeleo Calyptratus im Zimmer halten.

              Thomas
              Du willst es doch nicht frei im Zimmer halten, oder? Denn das ist eher nicht so geeignet...
              Kann auch sein, das ich es falsch verstehe...
              Naja, wollte nur mal sagen, das Efeutute zb. für Hund Katz Nager und co. höchst giftig und ich hab aber schon öfter beobachtet wie ein Calyptratus sie verspeiste... Naja, weiß aber leider nicht ob Bohnen im Jemen so wachsen...
              Schau doch mal unter : http://www.vetpharm.unizh.ch/
              Dann auf suche..
              LG Maike

              Kommentar


              • #8
                Re: Bohnen als Terrarienpflanzen

                Was ich noch vergessen habe:
                Passiflora iat für Cham. ungiftig und rankt bei viel Licht auch sehr gut! Die Samen sind in jedem Baumarkt/Gartenhandel zu bekommen! LG Maike

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bohnen als Terrarienpflanzen

                  Ja danke !


                  Passiflora habe ich schon , habe eine 2m große gekauft im Baumarkt
                  Kann ich nur weiterempfehlen ,sie wächst echt sehr schnell und ist wunderschön.
                  Ich will mein Chamäleon schon im Zimmer frei halten, hab auch schon viel rumgelesen bezügl. Gefahren und Probleme.
                  Für die Feuchtigkeit ist gesorgt (2xtägl sprühe ich) und ein fluss ist auch da.Viele klettermöglichkeiten, die sache mit der Tür (Gefahr dass das Chamäleon eingeklemmt wird) : ich werde den Türbereich mit gaze absperrren.
                  Ich poste dann ein paar Bilder wenns soweit fertig ist !


                  Danke für alle Antworten, ist echt gut dass hier alles so schön schnell und kompetent geht Danke

                  mfG Thomas

                  [[ggg]Editiert von skyldpod am 08-12-2004 um 21:32 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Bohnen als Terrarienpflanzen

                    Maikemausi schrieb:


                    Du willst es doch nicht frei im Zimmer halten, oder? Denn das ist eher nicht so geeignet...
                    Wieso sollte Freizimmerhaltung für ein Calyptratus nich so geeignet sein?
                    Ich finde Zimmerhaltung wesentlich besser als Terrarienhaltung denn so hat das Tier mehr als genug Platz und kann machen was es will und wann und wo es will

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bohnen als Terrarienpflanzen

                      Hoi!

                      Das kann schon stimmen, aber neben dem Platz müssen auch noch andere Dinge beachtet werden: u.a. die Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Beides ist in der normalen Zimmerhaltung nicht ausreich3end vorhanden und wirkt sich meist schädlich fürs Tier aus.

                      Auch Jemenchamäleons brauchen tagsüber 50-60 % Luftfeuchtigkeit und 23-24°C Umgebungstemperatur (plus Spotstrahler zum Aufwärmen). In der Schweiz wird ansonsten nie die Empfehlung für eine Haltebewilligung ausgesprochen. Das kommen die Gutachter mit einem Messgerät und wenn die Werte nicht stimmen und es nicht geändert wird, können Tiere sogar eingezogen werden.

                      Gruss
                      Nicolà
                      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X