Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwangeres Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangeres Jemenchamäleon

    Hallo zusammen!
    Wie ich schonmal hier geschrieben habe, haben sich meine beiden Jemenchamäleons gepaart. Hat auch gut geklappt denke ich. Das Weibchen hat danach auch die Graviditätsfärbung angenommen. Wie ich gelesen habe, legt das Weibchen die Eier in 20 bis 30 Tagen. Mir ist aber aufgefallen, dass das Weibchen noch vor der Paarung dicker geworden ist und viel mehr gegessen hat. Kann es sein, dass das Weibchen schon eier vor der paarung gebildet hat?? Soll ja vorkommen hab ich mal gelesen.. Wenn es so ist, dann wäre es schon zeit die eier abzulegen, aber bis jetzt hat das Weibchen noch nie versucht zu graben. Denkt ihr das mit dem Weibchen alles in Ordnung ist??
    Achja noch was, würde es etwas ausmachen die Terrarien von der beiden zu tauschen? Weil das Terrarium des Männchens wäre bei mir besser zum Eier legen geeignet.

    Danke im vorraus!!

  • #2
    Re: Schwangeres Jemenchamäleon

    Kann durchaus möglich sein, dass sich schon vor der Paarung Eier entwickelten - wie alt ist denn "die gute"?
    Einfach "blind" sagen, ob die Eiablage fällig ist, kann ich hier natürlich nicht. I.d.R. stellt dass Weibchen allerdings schon einige Tage vor der Eiablage das Fressen ein und beginnt wie wild im Terrarium rumzuklettern, steigt viel auch im Bodenbereich herum und stellt probeweise Grabungen im Bodensubstrat an. Desweiteren erkennt man auch recht gut schon die Eier im Körper, vor allem an den Seiten. Umsetzen würde ich sie - wenn's nicht unbedingt sein müsste - jetzt eigentlich nicht mehr. Das könnte evtl. das Tier irritieren und stressen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwangeres Jemenchamäleon


      Die Gute ist ca. 15Monate alt und 26cm lang (mit schwanz). Es ist auch ihre erste schwangerschaft, deswegen mach ich mir Sorgen und will nichts falsch machen. Ob man die Eier an den Seiten sehen kann, kann ich nicht so sagen. Sieht schon etwas "huppelig" aus. Ist ja das erste mal das ich ein schwangeres Chamäleon sehe.

      Kommentar


      • #4
        Re: Schwangeres Jemenchamäleon

        Hallo Brian,
        also dem Alter nach kann es sehr gut sein, dass sich bereits vor der Paarung Eier entwickelten. Aber ich denke bevor sich die genannten Verhaltensweisen zeigen, tut sich erstmal nix mit Eierlegen.
        Sicher hast Du auch ein Chamäleonbuch? (z.B.: Schmidt - das Jemenchamäleon ?) - Da findest Du aller Wahrscheinlichkeit auch ein Foto von einem trächtigen Weibchen und kannst vergleichen?
        Warum willst Du sie eigentlich umsetzen?? - Ist der Grund das Bodensubstrat? - ist das evtl. zur Eiablage nicht geeignet? - Falls ja - dann stell doch einfach eine große Kiste mit "Höhlensand" rein und drunter evtl. ne kleine Heizmatte?

        Kommentar


        • #5
          Re: Schwangeres Jemenchamäleon

          Klar hab ich Chamäleonbücher. Das von Wolfgang Schmidt hab ich sogar heute bekommen *g* Ja da sind Bilder von trächtigen Weibchen drin. So, hab auch schon vergliechen. Meins sieht ungefähr so aus, nur vielleicht nicht ganz so dick. Ich wollte es umsetzen weil das Terrarium des Männchens sich höher mit bodengrund auffüllen lässt. Ja das mit ner Kiste reinstellen könnte ich auch mal ausprobieren, aber hab da nur angst, dass das Chamäleon das nicht checkt mit der Kiste und vielleicht keinen geeigneten Platz findet.

          [Edited by Wolfgang Bischoff on 31-01-2003 at 19:42 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Schwangeres Jemenchamäleon

            Probier es ruhig einmal - die Kiste sollte nur nicht zu klein sein und hauptsache das Substrat passt!
            Die Jemenchamäleons sind da gar nicht so sehr wählerisch was die Eiablageplätze betrifft. Bei freier Haltung genügt denen oftmals ein bepflanzter Blumentopf.

            Kommentar


            • #7
              Re: Schwangeres Jemenchamäleon

              Ja Danke für die Hilfe!
              Hab jetzt eine Kiste mit ca. 20cm Sand ins Terrarium gestellt. Hab den Sand auch etwas angefeuchtet. Wielange dauert das jetzt eigentlich bis sie die Eier legt? In Wolfgang Schmidts Buch "Das Jemenchamäleon" steht 20 bis 30 Tage. Hier im Forum hab ich in einem älteren Beitrag mal was von 7Wochen gelesen. Was stimmt den nun?

              Kommentar


              • #8
                Re: Schwangeres Jemenchamäleon

                Hallo,

                es ist sehr unwahrscheinllich, daß Dein Weibchen Eier angesetzt hat und sich danach noch mit dem Männchen verpaart hat. Diese Wahrscheinlichkeit geht gegen null! Alerdings setzten die Weibchen in regelmäßigen Abständen ihre dotterreichen Eizellen im Ovar an, die bei einer höheren Anzahl von 30 Stück den Hinterleib schon ganz schön auftreiben lassen können. Da Du die Tiere scheinbar zum richtigen Zeitpunkt zusammen gesetzt hast, wurden diese Eizellen befruchtet und Dein Weibchen bildet jetzt um die Eizelle das Eiweiß und die Eischale im Eileiter.
                Die Dauer von Kopulation zu Eiablage hat bei meinem Tier 6 Wochen gedauert. Die Angabe von 20 - 30 Tagen halte ich für Quatsch, da diese Dauer viel zu kurz ist. So etwas ist meines Erachtens auf wissenschaftlich ungenaue Beobachtungen zurück zu führen. Bei meinem Montium-Weibchen betrug die Dauer von einer Eiablage zur nächsten genau 3 Monate, von der Kopulation zur Eiablage 2 Monate. Bei Quadricornis betrug die Dauer von der Kopulation zur Eiablage in 2 Fällen 2,5 Monate und nicht wie im Necas angegeben 4,5 Monate. Evtl. sind solche Schwankungen in den Angaben aber auch auf unterschiedliche Ernährungsformen der Tiere zurück zu führen.
                Dein Tier jetzt in eine ungewohnte Umgebung umzusetzen halte ich für nicht ratsam, genauso wenig, wie die Bereitstellung eines Ablagebehälters (und schon gar nicht beheizt). So etwas wird von vielen Tieren nicht angenommen und kann zu Legenot führen. Meist graben die Weibchen nämlich in den hintersten Ecken ihren Gang und graben dann an solchen Ablagebehältern vorbei oder hinter solchen Behältern. Der Ablagebehälter müßte also ganz plan in die Ecke des Terrariums passen und dürfte keinen Schlitz mit der Wand bilden. Doch auch im günstigsten Fall ist das keine gute Lösung! Ein gleichmäßig hohes (20cm), leicht feuchtes Substrat (am besten Sand/Torf) über den gesamten Terrarienboden verteilt ist viel besser geeignet, macht aber auch mehr Aufwand.

                Grüße Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Re: Schwangeres Jemenchamäleon

                  Ich brauch mal eure Hilfe!!
                  Mein trächtiges Jemenweibchen sitzt schon seit über einer halben stunde mit so einem komischen ding an der Kloake. Ich weiß nicht was es ist. Es sieht auf keinen fall aus wie Kot. Es ist durchsichtig und rot. Sieht aus wie Blut, aber richtig bluten tut es eeigentlich nicht. Es ist ungefähr halb so groß wie Kot und scheint noch nicht ganz drausen zu sein. Es sind schon drei durchsichtige tropfen von dem ding heruntergetropft. Hört sich jetzt ziemlich ecklig alles an, ist es auch *g*
                  Was jemand was das ist?? Bitte um schnelle Hilfe!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Schwangeres Jemenchamäleon

                    Hi,

                    hört sich nach Darmvorfall an, solltest Du am besten sofort vom Tierarzt checken lassen. Könnte durch den Druck der Eier verursacht worden sein. Wie lange ist Dein Weibchen denn schon trächtig? Wenn länger als 3 Wochen solltest Du es da auch gleich röntgen lassen, um ggf. die Ablage einleiten zu lassen, damit keine Legenot auftritt. Ich kann der 6-Wochen-Frist von Paarung bis zur Eiablage, die Thomas genannt, leider nicht zustimmen. Mir ist ein gravides Weibchen nämlich an Legenot eingegangen, weil ich auch von einer Tragzeit von 4-6 Wochen ausgegangen war und ich deshalb nie damit gerechnet hätte, dass die Gute schon nach 3 Wochen voll entwickelte Eier hatte. Das hat meine Tierärztin nämlich dann beim röntgen festgestellt, doch da war es dann schon zu spät, Spritze hat nicht funktioniert und die Not-O.P. hat sie leider nicht überstanden. Wenigstens konnte ich die meisten Eier retten, die Kleinen dürften im April schlüpfen...

                    In diesem Sinne: Lieber sofort zum reptilienerfahrenen Tierarzt und das Tier durchchecken lassen!!!

                    Gruß Chris

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schwangeres Jemenchamäleon

                      Sie ist jetzt schon 15 Tage trächtig. Sieht eigentlich nicht so aus als ob sie schon bereit zum Eierlegen wäre. Gibts keine andere Lösung als Tierarzt? Wie konntest du die meisten Eier retten wenn dir das Weibchen eingegange ist? Werden die Eier dann so vom Tierarzt rausgeholt?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Schwangeres Jemenchamäleon

                        Hi,

                        Ferndiagnosen sind immer schwierig, ich hatte so einen Fall bisher auch noch nicht. Such mal hier im Forum zum Stichwort Darmvorfall, da findest Du ne ganze Menge Infos, z.B. die hier:

                        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2317#10596

                        Ich würde da nichts riskieren und so schnell wie möglich mit dem Tier zum Arzt.

                        Mit 15 Tagen dürfte sie wirklich noch nicht so weit sein. Solange sie ordentlich frisst, ist alles o.k. Du solltest sie aber von jetzt an genau beobachten. Mein Weibchen hatte immer weniger gefressen und so ca. 20 Tage nach der Paarung saß sie mit geschlossenen Augen da. Sie hatte vorher keinerlei Probegrabungen unternommen, daher ist mir die Legenot nicht aufgefallen. Bin dann natürlich gleich zum Tierarzt, der per Röntgenbild fertig entwickelte Eier festgestellt hat. Sie hat dann eine Spritze zum Weheneinleiten bekommen, hat aber leider nichts genutzt. Da sie immer schwächer wurde, habe ich mich am nächsten Tag für eine operative Entfernung der Eier entschieden. Die OP ist zwar gut verlaufen, aber mein Weibchen ist leider nicht wieder aus dem Koma erwacht, war wohl schon zu geschwächt. Wie gesagt, die 25 Eier konnten gerettet werden und liegen im Inkubator. Also aufpassen, ob sie richtig frisst, sobald sie damit aufhört und sie nicht anfängt zu graben ist Vorsicht angeraten. So ein Tierarztbesuch ist zwar nicht billig, aber damit muss man rechnen, wenn man sich ein Tier anschafft. Die 2 Tierarztbesuche mit 2 x Röntgen, Spritze und OP haben mich damals so um die 160 Euro gekostet. Und ich hätte noch ne Menge mehr hingelegt, wenn das mein Weibchen hätte retten können... also handel lieber nicht zu spät.

                        Gruß Chris

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Schwangeres Jemenchamäleon

                          Also ich habe jetzt versucht einen Tierarzt zu finden, doch die sind alle soweit weg und bei dem Schneechaos.. Wenn mir jemand sagt wie man ein Bild reinstellt kann ich euch eins zeigen. Hab auch mit nem Chamäleonzüchter getelt ( ??? ), der meinte das ich da nichts machen kann und zu nem Tierarzt muss.

                          [Edited by Wolfgang Bischoff on 05-02-2003 at 18:58 GMT]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Schwangeres Jemenchamäleon

                            Leute schreibt mir irgendwas! Es geht hier um Leben und Tod!! Irgendwelche Tipps fürs Chamäleon oder so. Wäre sehr dankbar darüber!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Schwangeres Jemenchamäleon

                              das hört sich wirklich schwer nach Darmvorfall an. Da müsste es doch Beiträge zu geben...

                              viel Glück

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X