Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcadia D3 Compact

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arcadia D3 Compact

Hallo,

auf die Gefahr hin das ich bald ordentlich dafür gestiefelt werde....

Ich hab in der Suchfunktion nicht das passende gefunden.

Ich habe bisher nur Schlangen gepflegt, so das ich mich damit nicht so gut auskenne. Also ich halte ein 9 Wochen altes Chamaeleo hoehnelii. Ich weiß das die Meinungen was die Notwendigkeit von UV-Licht angeht geteilt ist. Fakt ist das mein kleines Chamäleon auf jeden Fall eine UV-Leuchte bekommen soll(es wird zusätzlich mit Nekton und Korvomin im Wechsel versorgt). Für den Anfang halte ich es in einem kleinen Behälter mit den Maßen 30x30x60. Nun habe ich mir die besagte "Sparbirne" gekauft. Gehe ich recht in der Annahme das ich diese zusammen mit der restlichen Beleuchtung ganztägig laufen lassen kann? Oder hängt das von dem geringsten Abstand zu Tier/Kletterast ab?

Viele Grüße
    Melaie

[Edited by Wolfgang Bischoff on 01-02-2003 at 10:30 GMT]

Re: Arcadia D3 Compact

Also, ich nehme in Zukunft für mein Chamäleon (wohnt noch nicht bei uns) eine Osram Vitalux und soll sie laut Züchter eine halbe Stunde pro Tag laufen lassen.

Kommentar

Die Arcadia- Lampe kann den ganzen Tag über eingeschaltet sein. Auch gibt es keinen Mindestabstand, der so wie bei der UltraVitalux eingehalten werden muß.
      Es handelt sich ja um eine Lampe, die mit geringer Wattstärke (ich meine 23 W) betrieben wird. Die UltraVitalux hat dem gegenüber 300 W. Das sind ganz andere Dimensionen.
      Bedenke aber, daß auch diese Lampe, wie jede andere Leuchtstoffröhre (denn nicht anderes ist sie), nach ca. einem halben Jahr nur noch sehr wenig der relevanten UVb- Strahlung abgibt.
      Gruß

Kommentar

Hallo,

...vielen Dank. Ich war mir nicht ganz sicher.

Ist schon ein bisserl frustrierend wenn man sich überlegt was dieses Ding kostet.

Viele Grüße
        Melanie

Kommentar

Das Prinzip der Arcadia D3 Compact ist das einer Leuchtstoffröhre. Diese haben, wie auch die Arcadia D3 Compact einen sehr schnell fallenden Wirkungsgrad. Das heisst, diese Leuchten geben zeitlich (wenige Wochen im Dauerbetrieb), wie auch örtlich (ca. 30cm) begrenzt ihre UV/B Strahlung ab!
          Daher ist das Preis- Leistungs- Verhältnis in meinen Augen unakzeptabel.
          Einige deuten den Einsatz dieses Leuchtmittels auch falsch! Auch wenn sich das Tier bevorzugt im Strahlungsbereich dieser Lampe aufhält, so hat das nichts mit der UV Strahlung zu tun, sondern ist eher auf die angenehmere Lichtfarbe zurück zu führen!

Auf der Verpackung gibt auch keiner der Hersteller zeitliche Angaben über den UV Anteil. Warum auch! Spätestens seit den neuen Verbrauchergesetzen müssten diese Werte auch stimmen. Würden diese Werte nicht stimmen, so müsste der Hersteller die Leuchtmittel wieder zurück nehmen!
          Anders verhält es sich bei der Osram Ultra VitaLux und Radium SanoLux.

Kommentar

wieviel hast du für die Lampe gezahlt ?
            ich hab sie bis jetzt in dem Laden http://www.terravitalis.de/shop/index.html
            am günstigsten gesehen

Kommentar

Hallo,

ich habe bei Zoo-Zajac 38,50€ bezahlt. Ich wusste garnicht das die woanders so teuer sind (49€und mehr). Aus irgendeinem Grund ist diese Leuchte aber nicht auf der zajac HP zu finden. Im Katalog ist sie aber drin

Kommentar

Lädt...
              X