Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulwürmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Spulwürmer

Moin Marco,

och, das würde ich so nicht sagen. Wurm-und kokzidienfreie Bestände kann man sehr gut erreichen (mein eigener Chamäleonbestand ist da `n gutes Beispiel ), auch ohne die Chamäleons dadurch zu gefährden. Mit Zauberei hat das wenig zu tun, eher mit der gezielten und sinnvollen Anwendung der entsprechenden Therapeutika sowie den entsprechenden therapieflankierenden Maßnahmen (Quarantäne etc.)

Beste Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 29-12-2004 um 11:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Spulwürmer

Moin Marc,

bei dir als TA sehe ich das immer noch etwas anders als bei Otto Normalhalter,wo zu Hause selbst zu allen nur erdenklichen Mitteln gegriffen wird und die Behandlung eben nicht in Quarantänebecken sondern im normalen Haltungsbecken stattfindet. Der daraus resultierende Teufelskreis aus Reinfektion und erneuter Therapie ist dann schnell der "Overkill" für viele Chams.

Kurz gesagt: Ich persönlich denke immer noch das viel zu viele Halter ohne Absprache mit einem reptilienkundigen TA einfach drauflos behandeln. Daher meine Bedenken.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 29-12-2004 um 11:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Spulwürmer

Bex° schrieb:

Kurz gesagt: Ich persönlich denke immer noch das viel zu viele Halter ohne Absprache mit einem reptilienkundigen TA einfach drauflos behandeln. Daher meine Bedenken.
        Oh ja, das ist wohl wahr, leider

Viele Grüße

Kommentar

Habe heute eine Kotprobe meines Jemenchaämelons bei meiner Tierärztin untersuchen lassen und es wurde ein Befall von Spulwürmern festgestellt.
          Es sind wohl noch nicht schrecklich viele, aber behandeln soll ich, damit es nicht schlimmer wird. Habe Vermicat mitbekommen, wovon ich ihm zwei Tage eine geringe Menge geben soll, dann 14 Tage Pause und dann noch einmal zwei Tage.

Soweit so gut. Es hieß nach den zwei Tagen soll ich das Terrarium ausräumen, kleinere Dinge ausbacken und den Rest gründlich ausdampfen.
          Bzgl. der Pflanzen habe ich vergessen zu fragen ...

Es hieß das Ausdampfen reicht. Nach dem Lesen dieses Threads bin ich verunsichert. Habe ein Holzterrarium.

Und reicht es das Terrarium nach jeder Behandlung einmal gründlich zu säubern?
          Ich habe kein Quarantänebecken, in das ich ihn für die gut zwei Wochen setzen könnte ...

Kommentar

Lädt...
          X