Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Wasser ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Was für Wasser ???

Inshi schrieb:
    Hallo,
    Kugi schrieb:
    Hallo,
    ich nehme immer Leitungswasser und lasse es durch einen Britta Wasserfilter.
    Wie oft wechselst Du denn den Britta-Filter? - Ich hab´ gehört, wenn man diese Aktivkohle-Filter nicht oft auswechselt, reichern sich da ziemlich schnell Mikroorganismen drin an...

Viele Grüße,

Ingo

Laut Brita hält so ein Filter bei täglicher benutzung etwa 2 Wochen. Wobei es natürlich darauf ankommt wieviel man täglich filtert...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Was für Wasser ???

Hallo MrCus,
      MrCus schrieb:
      Laut Brita hält so ein Filter bei täglicher benutzung etwa 2 Wochen. Wobei es natürlich darauf ankommt wieviel man täglich filtert...
      Ja... im Prinzip schon... wobei es darauf ankommt, wie man "hält" definiert...

Ich habe die Befürchtung, dass Britta damit nurdie Filterleistung (also herausfiltern von Mineral- und Giftstoffen etc.) meint; je nach Temperatur, Aufbewahrungsort des Filters und Frequenz des Filtrierens könnte jedoch durchaus schon früher eine relevante Keimbesiedelung stattfinden!

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Re: Was für Wasser ???

Ich sags ja:

Besser über Weisstorf filtern, und diesen regelmäßig wechseln. Ich wechsle das Filtermaterial in meinem Behälter alle 4 Wochen. Anfangs stellt sich dann ein etwas saures Milieu ein, weswegen ich dann nach 24h die Hälfte des Wassers wechsle. Meiner Erfahrung nach ist der pH-Wert um 6 sehr gut, ein TA meinte gar es würde der Bildung von Bakterien und anderen Mikroorganismen vorbeugen.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo,
          bei meinem Britta Filter ist oben eine Anzeige drann wann der Filter ausgewechselt werden muß. Wenn es blinkt mach ich noch 2-3 Durchläufe und dann wechsle ich ihn.

@Bex Wieviele Tiere hälst Du, dass Du 20-30 Liter Wasser täglich brauchst? Ist ja ne ganze Menge.

Gruß Mario

Kommentar

Hi Mario,

sind nicht sooo viele. Allerdings sind die Becken sehr groß dimensioniert, da wird schon einiges benötigt. Noch dazu sind die meisten unserer Tiere Hochlandbewohner, die viel Gazefläche benötigen, um dann auf eine hohe rel. LF zu kommen, muss schon ordentlich Wasser durchgesetzt werden. Einige Becken haben dafür dann auch einen Ablauf, das Wasser gerät dann über einen Filter wieder zurück in den Vorratsbehälter. Ist quasi ein geschlossenes System.

Eigentlich würde der Vorratsbehälter (ausgedientes Aquarium) in einer Nummer kleiner auch langen, aber das Teilchen war eben übrig und so erspar ich mir das häufige Nachfüllen.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: Was für Wasser ???

Hallo,

auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole... ;-)
              Kugi schrieb:
              bei meinem Britta Filter ist oben eine Anzeige drann wann der Filter ausgewechselt werden muß. Wenn es blinkt mach ich noch 2-3 Durchläufe und dann wechsle ich ihn.
              Meines Erachtens bezieht sich dies aber nur auf die Filterleistung der Stoffe, die durch so einen Filter (ich glaube im Wesentlichen Aktivkohle) ausgefiltert werden sollen... - Dies sind so weit ich weiß naturgemäß Mineralien und "Giftstoffe"...

Allerdings sagt dies NICHTS über die mikrobiologische Qualität des Filters, sprich, die Besiedlung mit Keimen, die ja unweigerlich stattfindet, aus.

Das heißt: wird der Filter relativ kühl und dunkel gelagert und hast Du einen hohen Wasserdurchsatz, dann wird es erst später zu einer gefährlichen Keimbesiedelung kommen, als wenn Du den Filter nur einmal die Woche benutzt und er in der Zwischenzeit immer am Fenster bei 30° in der Sonne steht...
              (jetzt mal übertrieben ausgedrückt).

Deshalb würde ich solche Filter, wenn möglich, meiden. - Allerdings habe ich gut Lachen, da ich "auf dem Land" wohne, in einer Gegend, wo das Wasser eine sehr geringe Härte und gute Qualität aufweist.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Hallo,

die Britta Filter geben geringe Mengen von Silbersalzen ab, die der Keimbildung vorbeugen.
                Allerdings hat man es bei diesem aufbereiteten Wasser auch mit gereinigtem, also entsalztem (=destilliertem) Wasser zu tun. Das ist gut für die Blätter der Pflanzen, jedoch nicht für das Tier. Wichtig ist dabei, daß das Tier dieses Wasser nicht trinkt, sondern das Trinken durch die Gabe von ungereinigtem Leitungswasser z.B. über eine Pipette sicher gestellt wird.
                Übrigens ist die Zugabe von Wasseraufbereiter zum Trink- oder Sprühwasser alles andere als empfehlenswert.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
                  nur für die spätere Nutzung der Suchfunktion: Brita (mit einem "t")heißt die Firma!
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

hallo Bex°
                    Läst du das Wasser aus dem vorat immerwieder durch einen Aquarienfilter mit Weißtorf pumpen oder wie kann ich mir das vorstellen? Hats du den Torf dafür klein gebröselt oder als block in den Filter?
                    Hatte auch vor mein Wasserspeicher in einem alten Aquarium anzulegen(wobei bei mir eine kleinere Dimensionierung ausreicht)
                    Gruß
                    Marcel

Kommentar

Hallo,
                      @ Inshi
                      Der Brita wird min. 2x am Tag benützt, die Anzeige läuft zeitlich ab egal ob er benützt wird oder nicht. Bei der Aldi Version ist ein mechanischer Zähler dran der die Füllungen zählt(benutzt ein Bekannter für seine Geckos). Meinst Du das innerhalb von 2-3 Wochen bei einer Raumtemp. von ca.21°C die Keim,Bakterienbelastung zu hoch wird? Hab noch nie darüber nachgedacht, und keine Ahnung davon.
                      Wohne auch auf dem Land mit sehr guter Wasserqualität und sehr geringem Härtegrad.

@Thomas
                      Warum sollte das Tier nicht das Brita gefilterte Wasser trinken? Ich bin halt mal von der Überlegung ausgegangen das der Brita Filter eigentlich zum Kaffee oder Tee machen gedacht ist, und was für den Menschen gut ist kann doch für das Tier nicht schlecht sein, oder habe ich da einen Denkfehler gemacht???

Gruß Mario

Kommentar

Re: Re: Was für Wasser ???

Hallo Mario,
                        Kugi schrieb:
                        Der Brita wird min. 2x am Tag benützt, die Anzeige läuft zeitlich ab egal ob er benützt wird oder nicht. Bei der Aldi Version ist ein mechanischer Zähler dran der die Füllungen zählt(benutzt ein Bekannter für seine Geckos).
                        Aha... hab´ ich nicht gewusst...

Meinst Du das innerhalb von 2-3 Wochen bei einer Raumtemp. von ca.21°C die Keim,Bakterienbelastung zu hoch wird? Hab noch nie darüber nachgedacht, und keine Ahnung davon.
                        Ich habe auch nicht direkt Ahnung davon; selber habe ich noch nie einen Wasserfilter besessen. Dass die Keimbesiedelung eines feuchten Mediums bei "Inkubationstemperaturen" zunehmend ansteigt, ist ja eigentlich logisch...
                        Das mit den Silbersalzen (s.o.) wusste ich allerdings nicht. Vor ein, zwei Jahren hab´ ich halt in einem Fernsehmagazin mal einen Bericht drüber gesehen, deshalb interessierte mich, ob jemand was dazu sagen kann.
                        Vielleicht haben die Hersteller ja auf solcherart Berichte reagiert und die Filter verbessert.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Hallo,

man benutzt gereinigtes Wasser entweder damit die Kaffeemaschine nicht verkalkt oder damit sich nicht dieser häßliche Kesselstein auf dem Tee bildet. Kesselstein fällt aus, wenn Wasser stark erhitzt wird. Dabei wird aus dem wasserlöslichen Calciumhydrogencarbonat das wasserunlösliche Calciumcarbonat gebildet, welches ausfällt. Wenn mit aufgereinigtem Wasser Tee aufgegossen wird kommen ja wieder lösliche Substanzen ins Wasser. Das Wasser ist somit als Tee nicht mehr gereinigt, weshalb man es trinken kann. Entsalztes Wasser wirkt sich mit Sicherheit negativ auf die Schleimhautzellen des Rachens und des Magens aus. Ich weiß nicht ob diese Zellen davon platzen können, aber ich will es auch nicht ausprobieren. Außerdem ist aufgereinigtes Wasser mineralienarm. Wenn man nur solches Wasser trinkt bekommt man bzw. das Tier Mineralienmangel. Eine vollwertige Ernährung kann das zwar ausgleichen, jedoch sollten wir den Tieren auch mit dem Wasser Calcium- bzw. Magnesiumsalze zuführen.

Grüße Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas am 05-01-2005 um 11:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

dr.lecter schrieb:
                            hallo Bex°
                            Läst du das Wasser aus dem vorat immerwieder durch einen Aquarienfilter mit Weißtorf pumpen oder wie kann ich mir das vorstellen? Hats du den Torf dafür klein gebröselt oder als block in den Filter?
                            Hatte auch vor mein Wasserspeicher in einem alten Aquarium anzulegen(wobei bei mir eine kleinere Dimensionierung ausreicht)
                            Gruß
                            Marcel

Moin Marcel,

ne, ich nutze einen ausgedienten Aquarienfilter der mit Weisstorf gefüllt wird und betreibe diesen zusammen mit Lüftern im Vorratsbehälter. Wichtig ist meiner Meinung nach dabei aber eine genaue Kontrolle des pH-Wertes. Sobald das Milieu im Behälter auf einen pH-Wert unter 6,0 absinkt wird wieder Frischwasser nachgefüllt bis der pH-Wert wieder 6,5 erreicht. Ist am Anfang etwas Fummelei, aber nach und nach spielt sich das ein und man weiß wann man wieder nachfüllen muss. Könnte das ganze auch automatisieren in dem ich aus dem knapp 200 liter fassenden Behälter mittels Abtrennung und einseitigem Überlauf 2 x 100 liter mache. Dann könnte man immer Wasser aus dem einen Becken ins andere pumpen und über ein pH-Messgerät eine Pumpe ansteuern. Bequatsche das gerade mit einem Freund der Prozesselektroniker ist und wenns fertig ist und gut funktioniert dann kann ich dir die Anleitung dazu gerne mal schicken.

Gruß,

Marco

Kommentar

Lädt...
                            X