Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruselauge bei Furcifer pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gruselauge bei Furcifer pardalis

MoinMoin,

ich hab hier mal ein Foto von einem Paarungsunfall:
    http://www.pbase.com/cristatus/image/38234747
    Weil sie nicht wollte wie sie sollte, wurde diesem Weibchen vor ein paar Tagen von einem allzu stürmischen WildfangMännchen heftigst in den Kopf gebissen. Nachdem die Blutung hinter dem Auge gestoppt wurde, schwoll das Auge extrem an, sogar der gesamte Augapfel wanderte mit nach außen.
    Glücklicherweise verheilte alles von alleine wieder, die Schwellung war nach 3 Tagen kaum noch zu sehen, nur die dunkle Färbung zeugt noch von einem Hämatom.
    Sowas kann also auch mal gut ausgehen.....aber gruselig ists schon :/

Re: Gruselauge bei Furcifer pardalis

Jupp!
    ....und weiterhin gute Besserung.

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 03-01-2005 um 21:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ach du Schande . . . . .

Kommentar

bin ich froh das noch etwas Zeit bis zum Mittagessen bleibt um mich von dem Bild zu erholen ;-)

Kommentar

Hoi,

sowas hatte mal ein Mädel von Anolis carolinensis mit beiden Augen bei mir, nach dem ihr Kopf im Maul eines Hyla cinereas verschwunden ist... hat sich zum Glück aber auch nach 2 Tagen wieder normalisiert.
          Seit dem habe ich die beiden Arten nie mehr vergesellschaftet.

Kommentar

Bist du sicher, dass es ein Biss war?
            Vielleicht ist dein Tier ja von einer Gruppe Halbstarker Chamäleons in einen klassischen Faustkampf verwickelt worden

Wünsche mal gute Besserung...

VoLcOm

Kommentar

Hallo Claire

Schaut wirklich "zum Gruseln" aus.

Aber jetzt da ich das sehe.. erinnere ich mich!
              Ich hatte mal, vor Jahren, ein ähnliches Auge als ich (wie im Film) als Unbeteiligte bei einer wilden "Rauferei" aus versehen einen geraden Haken abbekam.
              War äusserst unfein.

Viel Glück dir- und weiterhin gute Besserung deinem Chamäleon.

lg
              Gitti

Kommentar

Moin moin,

ein sehr eindrucksvoller Fall. Die Bilder sind bereits Bestandteil meiner Kuriositätensammlung Danke nochmal, liebe Claire.

Diese enorme Schwellung entsteht aus folgenden Gründen: am Grund der Orbita (Augenhöhle) gibt es viele und teilweise auch sehr große Blutgefäße. Zudem ist die Lidhaut bei Chamäleons sehr dehnbar und der Bulbus (Augapfel) sehr flexibel in der Orbita mittels der Augenmuskeln aufgehängt. Bei einer starken Gewalteinwirkung, wie z.B. einem Biss, können diese Blutgefäße reißen und es kommt zu einem solch massiven Hämatom.
                Sehr wichtig ist bei diesen Verletzungen (das gilt ganz besonders für Bissverletzungen), daß die äußeren Wunden schnellstens gereinigt und desinfiziert werden.
                Außerdem ist nach solchen Unfällen ein besonders vorsichtiges Handling unbedingt nötig. Ein großes männliches Pantherchamäleon ist in der Lage durch einen Biss den Kopf eines kleinen Weibchens derartig schwer zu verletzen, daß Frakturen oder Fissuren der Schädelknochen möglich sind. Deshalb dürfen solche Patienten niemals fest am Kopf fixiert werden, da es ansonsten zu noch schwerwiegenderen Verletzungen kommen würde.
                Das Chamäleon hatte hier nochmal Glück im Unglück, da es offensichtlich zu keiner Beeinträchtigung des ZNS gekommnen ist.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 04-01-2005 um 23:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Marc-N.: Besser hätt man sowas sicher nicht formulieren können!!
                  (Angeber! )

@all: Die Genesungswünsche und Mitfühlungsbekundungen wurden weitergeleitet, Madame bedankt sich

[[ggg]Editiert von snafu am 04-01-2005 um 19:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Gruselauge bei Furcifer pardalis

snafu schrieb:
                    @Marc-N.: Besser hätt man sowas sicher nicht formulieren können!!
                    (Angeber! )

Kommentar

Lädt...
                    X