Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon will immer heraus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon will immer heraus

Mein Chamäleonweibchen war schon seit Beginn sehr zutraulich (Nachzucht, mit 9 Wochen gekauft), aber seit ca 2 Monaten will sie jeden Tag andauernd aus ihrem Terrarium.
    Terrarium ist groß genug (für MÄnnchen gebaut) und Temperatur stimmt. MIt der Luftfeuchtigkeit kämpf ich noch ein bisschen, aber dass kann ja auch nicht der Grund sein, dass sie andauernd heraus will.

Sie geht vor der Scheibe auf und ab und wischt mit ihren Vorderbeinen auf der Scheibe herum, wenn man dann die Hand hineinstreckt, kommt sie fast herausgerannt und ist dann überglücklich irgendwo im Zimmer auf Entdeckungstour gehen zu können. Regt sich dann fürchterlich auf, wenn ich sie wieder von ihrem Aussichtsplatz (Vorhangstange) herunterhole, weil ich der Meinung bin, dass es ihr zu kalt ist.

Tja, die Färbung ist ein sehr sattes Grün, wobei ich seit eben 2 Monaten auf eine "Graviditätsfärbung in Ruhepause" tippe (türkis-grüne Streifen und orange Flecken). Ach ja, sie ist jetzt ca 8 Monate alt

Wäre über jeden Tipp oder jede Erklärung dankbar

Re: Jemenchamäleon will immer heraus

Moin Lisi,

dein Cham ist doch clever und hat dich schon gut konditioniert. Es kratzt an der Scheibe und du machst auf. Das Tier ist der geborene Menschendompteur.

Einfach kratzen lassen, auch wenns hart ist und man Mitleid hat. Entweder hört das Tier irgendwann damit auf, oder es läßt es nie bleiben. Manchmal hilft auch ein Umsetzen in ein anderes Terrarium, dieses sollte dann dicht bepflanzt und gut strukturiert sein.

Gruß (auch nach Alcatraz),

Bex

Kommentar

Bex° Tipp mit dem größeren Terrarium hat bei uns funktioniert. Jetzt *guckt* er nur noch sehnsüchtig nach draußen (nein, nicht der Bex°) :eyes

Kommentar

Hallo lisi22,
        ich habe eben gedacht, den Beitrag hätte ich irgendwann Nachts im Schlaf geschrieben
        Mein Jemenchamäleon verhält sich 100% gleich.
        Es ist total fasziniert wenn ich mit ihm in den Garten gehe.Natürlich nur kurz wegen dem Wetter zurzeit.Aber auch auf der Pflanze an der Fensterbank ist er hin und weg wenn er raus schauen kann.
        Allerdings regt er sich nicht auf wenn ich ihn wieder ins Terrarium zurücksetze.
        Ich würde Ihn einfach machen lassen.Wenn ich keine Katze hätte, wurde ich ihm eine klettermöglichkeit bauen womit er aus dem Terrarium raus auf eine groooße pflanze klettern könnte.

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon will immer heraus

gozan schrieb:

Es ist total fasziniert wenn ich mit ihm in den Garten gehe.Natürlich nur kurz wegen dem Wetter zurzeit.
          Sprichst Du vom Wintergarten oder wohnst Du in einem der wärmeren Ländern Europas?

Kommentar

Hi Lissi,
            mein Chamäleon hat es genauso gemacht. Er wollte immer raus! Ich habe dann einen großen Beniamini neben das Terrarium gestellt, ein Ast ragte aus dem Terrarium raus und er konnte immer hin und her laufen. Wenn es ihm zu kalt wurde ist er rein und hat sich unter seiner Lampe erwärmt.
            Du solltest das Tier allerdings nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, denn ab und zu gehen manche doch auf den Boden. Ich habe das auch nur gemacht, wenn ich zu hause war, ansonsten blieb das Tier in seinem Terrarium.
            Am liebsten hat er immer aus dem Fenster geschaut, und wenn dann noch die Sonne ab und zu zum Vorschein kam, hat er sich auch noch gesonnt.

Gruss, Patrizia

Kommentar

Oha mir geht es echt genauso also bist du nich der einzigste bei dem das "Problem" auftritt

Seit einiger Zeit lass ich die kleine auch Nachts auf der Gardienenstange und hol sie nur zum futtern ins Terrarium.
              wenn sie aber mal nen tag ganz im Terrarium verbringen muss fängt sie an vorn an der Scheibe (da wo sie immer rausklettert) bis aufs Glas runter den Boden aufzubuddeln weil sie rauswill.
              Man muss da echt versuchen hart zu bleiben und sie nich rauszulassen...

tagsüber is ihr lieblingsplatz aber auf der Jalousie um rauszuschaun, wie man hier sehen kann << klick >>
              sie is übrigens auch so 8 monate

Kommentar

Auch ich kenne dieses Phänomen und finde es jedesmal wieder goldig, wie er versucht, meinen Arm zu erklimmen, um herauszukommen. Er ist mir auch schon beim Tränken oder Füttern an der Pipette oder Pinzette einfach darübergelaufen, hauptsache RAUS.

Wenn ich Zeit habe, setze ich ihn dann auf einen großen Benjamini an der Terrassentür, wo an sonnigen Tagen nachmittags das Licht drauffällt und dann sitzt er glücklich-grün in der Sonne und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen.

Ich muss halt immer dabeibleiben, denn 1. haben wir einen Hund und 2. ist er mir auf diesem Weg schon mal abgehauen und wir haben ihn nach langer Suche hinter der Stereoanlage in den Kabeln hängend wieder gefunden!
                Wenn ich ihn dann wieder hineinsetze, ist er "beleidigt" und verschmäht sogar das Futter.

Ich denke einfach, dass die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum auch ein größeres Territorium haben als das größte Terrarium bei uns zu Hause... Sie wollen einfach mal sehen, was um sie herum passiert...

Kommentar

vielen lieben Dank für all die lieben Antworten. Jetzt bin ich beruhigter, anscheinend sind manche zutraulichen chams einfach so. Meine ist halt ein Entdecker durch und durch. Sie rennt nun auch schon am Boden durch die ganze Wohnung. Ich bin natürlich immer dabei und beobachte sie. Tja, ich freu mich schon auf den Sommer, wenn sie wieder mit nach draußen kann.

Lg Babs

Kommentar

haben ihn nach langer Suche hinter der Stereoanlage in den Kabeln hängend wieder gefunden!
                    Bei uns waren es die Kabel der Computerboxen. Einmal nicht aufgepasst und weg sind sie ...

Selbst 3 Stunden Ruhe und eine brennende Lampe über dem Terrarium hat ihn da nicht hervorgelockt.
                    http://www.macrobiotus.coolfreepages.com/Forum/kabelsalat.htm

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 11-01-2005 um 15:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon will immer heraus

Hallo,

Macrobiotus schrieb:
                      Bei uns waren es die Kabel der Computerboxen. Einmal nicht aufgepasst und weg sind sie
                      ... da hätte ich dann auch noch was - da musste ich ihn regelrecht "runterpflücken"...

BILD

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Lädt...
                      X