Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Styroporterrarium - Bauanleitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Styroporterrarium - Bauanleitung

Möchte mir ein Terra für Chamäleons kaufen,allerdings LxBxH 80x60x120.Wie teuer würde es da werden,und was brauche ich dann?

Kommentar

Hallöchen,

möchtest Du es kaufen oder bauen?

Falls "bauen" gemeint war:

Ich bin auch gerade beim Bau. Am besten ist, Du machst Dir eine Skizze, dann weißt Du auch schon mal, wieviele Styroporplatten in welcher Größe Du kaufen musst.
      Das Silikon gibts eh nur in einer Größe soweit ich weiß, Werkzeuge sind gleich. Was preislich noch von der Größe abhängt sind hauptsächlich die Türen, die Beleuchtung, die Einrichtung.

Ist schwer eine Aussage darüber zu treffen, um wieviel sich das Ganze dann preislich verschiebt. Kommt ja auch drauf an, was Du für Materialien usw. kaufst. Die Gegenstände, die Du für das blanke Terrarium benötigst sind eh so preiswert, dass es sich hierbei lediglich um ca. 10 Euro handeln dürfte.

Grüße,
      Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 16-05-2005 um 22:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

HI

Habe mir mal dein Bericht durchgelesen und verstehen eeinen abschnitt nicht so ganz.

Nun schneidet man sich wiederum Styropor zurecht das man als Trennwand für den Bodengrund benötigt. Je nach Tier kann dies nun in einer selbst zu wählenden Höhe geschehen. Für den oberen Bereich empfehle ich ebenfalls eine kleine Trennwand nach vorne hin, damit man später Schiebescheiben oder Klapptüren befestigen kann. Weiterhin dient dies zur Stabilisierung des ganzen. Ich halte hier 15cm für das absolute Minimum bei dieser Beckengröße. Um eine Durchfeuchtung des Bodengrunds zu verhindern wird nun die Maurerplane aus dem Baumarkt zugeschnitten und festgetackert. Die Tackernaht sowie der Übergang zur Wand wird mit Silikon versiegelt. Analog könnte man auch etwas mehr investieren und Epoxydharz nehmen.

Ich kann mir das mit der Trennwand und Bodenplatte nicht so richtig das vorstellen.
        Kannste mir da mal bilder geben wie das aussieht??

Kommentar

Das Bild dazu ist doch in dem Bericht verlinkt. Mehr Bilder hab ich nicht.

Kommentar

Ach die Maurerplane ist für ganz unten das nichts durchs terrarium auf demn Boden vom Haus laufen kann. Also das eas nicht undicht wird nach unten.

Kommentar

Genau!

Aber ich würde heute eher Epoxydharz nehmen, das mit der Plane war irgendwie ziemlich lästig und ständig lösten sich einige cm ab.

Kommentar

Ich hab alle Enden, Tackerlöcher und Nähte der Plane mit Silikon dicht gemacht und den Übergang bzw. das Ende der Plane noch zusätzlich mit übergeputzt.

Mal sehen wie lange es hält, sieht aber recht solide aus

Gruß,
                Micha

Kommentar

Sorry aber genau weiß ich jetzt noch immer nicht mit der Trennwand bescheid!
                  Ist das für die Befestigung für den Rahmen?

Kommentar

"Bastel dir eine Kastenförmige Bodenwanne!" ist damit gemeint.

Kommentar

ach so

Kommentar

@ Bex

Hast denn auch ein Terrarium mit ner Gazetür? Würde mich mal interessieren wie Du das umgesetzt hasz ohne dass es undichte Stellen gibt. Könnte sein dass ich trotz meines Terrariums noch eines bauen möchte und Styropor ist keine schlechte Wahl.

Gibt es z.B. Gaze durch den man besser schauen kann als den herkömmlichen? Sieht natürlich durch Glas immer toll aus dat janze...

Grüßle

Marc

P.S. Denkst Du dass man für 2 lateralis auch ein Becken mit allen Wänden aus Gaze machen kann? Also Rückwand natürlich nicht

Kommentar

@De Derror

Demnächst werde ich den Thread mal überarbeiten, dann werden zusätzliche Bilder, welche während der Bauphase entstanden sind, eingefügt. Ich hoffe dann wird einiges klarer.

Momentan plane ich ein 400x140x200 Becken für einen Bekannten. Mit dem bau wollen wir Mitte nächsten Monats anfangen, da werd ich dann ordentlich knipsen.

Viele Grüße,

Marco aka Bex° ~f

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 08-06-2005 um 22:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aha der Marco ist Bex! ???

Auch wenn Dus bist... kannst mir die Frage vielleicht trotzdem beantworten? Noch was: WO bekommst DU eiegtnlich die Scheiben für solch ein Becken her? Was kosten die? Ist doch bestimmt nicht günstig bei den Maßen. ABer so in der Größe plane ich meines auch. Hat ja noch Zeit aber Vorsorge ist besser

Grüßle

Kommentar

Hi,

also ich habe mir die Glasscheiben bei nem Glaser bestellt und für 2x 110x75 in 4mm gerade mal 55€ bezahlt. Einfach mal die Gelben Seiten bei dir durchforsten und die ganzen Glaserein bei dir in der Nähe anrufen und fragen.

Gruß
                              Timo

Kommentar

hi Marco

Wie lange wird es dauern bis mann deine neuen bilder über das Terrarium, das du gerade Planst, zu sehen snd??

MFG
                                Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X