Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon kann Zunge nicht mehr schleudern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon kann Zunge nicht mehr schleudern

Wer kann mir helfen???
    Ich habe 2 Jemenchamäleons. Ein Weibchen und ein Männchen.Ich halte sie zusammen in einem grossen Terrarium. Sie haben sich von Anfang an sehr gut vertragen, deshalb sehe ich keine Grund sie nicht zusammen zu halten. Doch seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Männchen. Es ist viel kleiner als das Weibchen obwohl sie gleich alt sind (ca. 1 Jahr). Ich habe beobachtet, dass das Männchen seit ein paar Tagen nicht mehr richtig fressen kann. Es kann seine Zunge nicht mehr richtig rausschleudern um Futtertiere zu fangen. Weil es sehr dünn und klein aussieht habe ich ihm erst einmal paar Mehlwürmer gegeben, damit es wenigstens etwas zunimmt. Das klappt auch ganz gut denn die Mehlwürmer sind leichter zu fangen, weil es da die Zunge nicht unbedingt braucht. Doch ich kann es ja nicht nur noch mit Mehlwürmern füttern. Was ist mit meinem Jemenchamäleon-Männchen nur los? Warum kann er seine Zunge nicht mehr einsetzen?

[Edited by Lady-may on 05-02-2003 at 14:01 GMT]

Re: Jemenchamäleon kann Zunge nicht mehr schleudern

Hallo!!
    Ich denke Du solltest Dir überlegen die 2 vielleicht doch zu trennen. Es kann sein das, das Männchen sich durch die Anwesenheit des Weibchens doch bedoht fühlt, und er deshalb nicht richtig frisst, zu klein und auch so dünn ist.Ich habe meine 2 kleinen 5 Monate alten vor kurzem auch getrennt da das weibchen auch nicht richtig wachsen wollte, und siehe da sie frisst besser und scheint sich auch wohler zu fühlen.
    Sie müßen sich nicht undbedingt anfauchen oder offensichtlich stressen, manchmal genügt die Anwesenheit des anderen um zu verkümmern.
    Überleg es Dir!!
    Ich hoffe ich konnte helfen
    Liebe Grüße
    Tammy

Kommentar

Vielen Dank Tammy,
      ich werde heute ein neues Terrarium besorgen und das Männchen extra setzen. Ich hoffe ja, dass sich das Männchen dann erholt und endlich wieder wie gewohnt fressen kann.
      Vielen Dank Tammy

Kommentar

Trenne die beiden so schnell wie möglich und sieh zu, dass das Tier frisst, sonst lebt es nicht mehr lang. Am Besten bietest du ihm Fliegen an, die mögen alle Chamäleons gern. Und auf jeden Fall für Wasser sorgen! Notfalls mit der Pipette oder ähnlichem einflößen. Aber besser ist es, wenn das Tier selbst trinkt.
        Wie hast du es bisher praktiziert?
        Wenn du sie trennst, dann so, dass sie sich nicht mehr sehen.

Kommentar

wie wäre es mal wenn du zum Tierarzt mit deinem Chamäleon gehst kann nämlich auch sein das er eine Entzündung hat
          so erging es auch eines meinen Chamäleons er konnte auch nicht mehr richtig schießen weil sein Maul stark entzündet war

Kommentar

Hi,

mein Rat ist auch, die Tiere auf jeden Fall schnellstmöglich zu trennen. Insbesondere dass Dein Männchen im Alter von einem Jahr kleiner ist, als Dein gleichaltriges Weibchen, ist schon sehr eigenartig. Normalerweise sollte es eher ein Drittel größer sein. Hier gibt's noch ein paar Antworten zum Zungenproblem:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1405#5913

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6506#37903

Gruß Chris

Kommentar

Ich bin euch allen sehr dankbar. Ich habe meinen Viktor gerade in sein eigenes Terrarium umgesetzt und siehe da, er scheint sich sichtbar pudelwohl zu fühlen. Ich habe diesmal auch ein anderes Licht genommen, statt einer Röhre eine Repti-birne. Ich glaube das Licht ist viel besser. Er hat sich gleich direkt unter die Birne gesetzt und sonnt sich gerade. Mit dem Fressen muss ich mir noch was einfallen lassen. Er hat zwar schon Anlauf genommen, doch er stellt sich noch etwas dusselig an. Also hilft wohl doch nur Zwangsfütterung (das heisst, wenn er das mit sich machen lässt). Bisher hat er mich immer nur attakiert, wenn ich ihm was vor die Nase gehalten habe. Ich hab da mal noch eine Frage. Wo bekomme ich denn eigentlich die ganzen Vitamine und das alles her? Ich habe jetzt nur aus der Zoohandlung solche Tropfen. Die heissen "ELECTROD ³ IZE" von der Firma: EXO-TERRA. Und sie enthalten nur Vitamin D3, Dextrose, Potassium, Calcium und Magnesium. Allerdings ist dieses Präparat flüssig. Ist das Puder, von dem ich so oft höre, vielleicht besser?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 05-02-2003 at 19:00 GMT]

Kommentar

Wie vermehre ich Mehlwürmer?

Ups hab da mal noch ne Frage *ggg*
                Wie kann man selber Mehlwürmer vermehren? Hab das mal bei ner Freundin gesehen die hat allerdins Wasseragamen.

Kommentar

zu den Vitaminen da würd ich Korvimin ZVT nehmen das bekommst du bei jedem TA
                  oder du niehmst Nekton MSA und Nekton REP das bekommst im Zoohandel oder Onlineshops wie hier http://www.terravitalis.de/shop/index.html

Kommentar

Vielen Dank für Deine Tips. Ich werde mich beim TA oder in Zoohandlungen informieren.

Kommentar

auf jeden fall 2 teile korvimin zvt mit 1Teil calciumlactat(Apotheke) geben.das ist am besten!
                      Mehlwürmer ganz weglassen!Ab und an mal ne Wachsmottenlarve als Powerfutter.Scheint in seinem Zustand am besten.Versuch auch mal Heuschrecken,die sind gut und werden gern genommen.Nur das grössenverhältniss Cham=Futter muss stimmen.

Kommentar

@ borni
                        Das mit Korvimin ZVT + Calziumlaktat mischen braucht's nicht mehr - es gibt dafür jetzt das neue Korvimin ZVT + Reptil

Kommentar

Jau,Danke.Werds mal besorgen,kannte ich noch nicht!

Kommentar

@Lady-May,

Mehlkäfer vermehren sich eigentlich von ganz alleine. Ich füttere die Larven immer mit Haferkleie, Haferflocken und Fischfutterflocken. Einmal die Woche gibt´s auch noch 2-3 dünne Karottenscheiben zur Flüssigkeitsaufnahme. Die Temperatur sollte bei ca. 26-28°C liegen. Hin und wieder muß das Futter/Larven Gemisch mit einem Sieb ausgesiebt werden, da sich eine Menge Larvenkot ansammelt, was ausgesiebt werden sollte.
                            Nach einer gewissen Zeit verpuppen sich dann die Larven und es schlüpfen die schwarzen Käfer. Diese werden einfach in dem Behälter gelassen und wie gehabt weiter gefüttert. Sie verpaaren sich und legen Eier aus denen nach einer Zeit sehr kleine Mehlkäferlarven schlüpfen. Jetzt mit dem Aussieben aufhören, weil die kleinen Nachkommen durch das Sieb hindurch gehen und damit verloren sind. Wie gewohnt weiter füttern, nach einer Zeit hast Du wieder große Mehlwürmer.

P.S. Das Füttern lohnt sich auch im Falle, daß Du die Würmer nicht züchten willst. Sie sind dadurch viel gehaltvoller und können als Leckerbissen durchaus mal gereicht werden. Ebenso gerne werden auch die Larven und die Käfer verspeist.

Grüße Thomas

Kommentar

Nochwas: In den Deckel der Dose mußt Du ein Gazefenster einbringen, damit sich in den Behältern kein Schwitzwasser bildet. Du hast sonst sehr schnell einen sehr unangenehmen Milbenbefall in der Mehlwurmdose. Aber keine Angst, es handelt sich dabei nicht um Milben, die Dein Reptil befallen können.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X