Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeuten die Jemenchamäleonfärbungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeuten die Jemenchamäleonfärbungen?

    Hallo

    Ich habe neben meinen ausgewachsenen Jemenchamäleonweiben noch 2 Jungtiere. Und wollte mal nachfragen was die Färbungbedeutet:

    1. So eine Art hellgrün, mit den weißen flecken an der seite
    2. Dunkle, fast bräunliche Färbungen, mit allen weißen Flecken an der Seite und auch der kleine Rückenkamm ist fast komplett weißlich?

    Brauche dringend eure Hilfe. Ich weiß, in einem Buch steht das alles beschrieben, aber dieses gibt es hier Leider nicht :-(

    LG Matze

  • #2
    Re: Was bedeuten die Jemenchamäleonfärbungen?

    zu deinen Fragen können dir die andren sicher besser helfen als ich, aber "das Buch" solltest du dir trotzdem zulegen.. nicht nur wegen den Farbtips.

    Sicherlich wären aber noch hinweise deinerseits hilfreich, welche deiner Chamäleons (Alter, Geschlecht) welche Farben zeigen..

    im Laufe der Zeit bekommst du darin aber Erfahrung und kannst es selber zuordnen.

    matzeh1983 schrieb:
    in einem Buch steht das alles beschrieben, aber dieses gibt es hier Leider nicht :-(

    LG Matze
    "gibts hier nich" gibts nich mehr, dank Internet: www.amazon.de oder www.buecher.de oder www.ebay.de


    [[ggg]Editiert von MrCus am 11-03-2005 um 21:35 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Was bedeuten die Jemenchamäleonfärbungen?

      MrCus schrieb:
      "gibts hier nich" gibts nich mehr, dank Internet: www.amazon.de oder www.buecher.de oder www.ebay.de
      Moin moin,
      ich habe mir das Buch von Wolfgang Schmidt (Das Jemenchamäleon) am 15.02. bei amazon bestellt. Dieses Buch ist seit Wochen nicht lieferbar, da vergriffen. Lt. amazon vorraussichtlicher Verdandtermin am 19.03. - glaub ich aber nicht mehr dran, weil der Versandtermin bereits mehrfach verschoben wurde.
      Tipp: Buch gebraucht besorgen, wenns eilig ist.
      Werde heute mal in Hamm gucken gehen.

      Bis später mit Grüßen,
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Re: Was bedeuten die Jemenchamäleonfärbungen?

        Aber nochmal zu matzeh1983:

        Bin ja selbst noch Neuling und erst seit kurzem Cham-Daddy. Die weißen Flecken an der Seite - falls Du die zwei unterbrochenen Linien an den Seiten meinst, die hat jedes kleine Jemen-Cham. Wenn ich mich recht erinnere hat Ingo mal was darüber in einem Artikel geschrieben.

        http://www.meine-pogonas.de/haltung.htm

        Was die restliche Färbung angeht, sind die Fachleute oder die Suchoption gefragt. Kann nur berichten, dass meins eigentlich immer schön satt grün gefärbt ist, so sollte das glaub ich auch sein. Dunkelfärbung kann m.E. auf zu kalte Temperaturen hinweisen. Hab mal gelesen, dass sich die Chams dunkel färben, um möglichst viel Licht und Wärme "aufzunehmen" - aber wie gesagt, hierzu äußern sich besser die Fachleute hier ;-)

        Gruß,
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Was bedeuten die Jemenchamäleonfärbungen?

          Wilson schrieb:
          MrCus schrieb:
          "gibts hier nich" gibts nich mehr, dank Internet: www.amazon.de oder www.buecher.de oder www.ebay.de
          ... das Buch von Wolfgang Schmidt (Das Jemenchamäleon)...
          Ich habe das Buch ist sonst super ausser das mit den Färbungen ist total schwer zu verstehen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Was bedeuten die Jemenchamäleonfärbungen?

            Das stimmt... für 95% der Leserschaft dieses Buches wären 2 oder 3 konkrete Beispielfotos zu den Stimmungen des Jemenchamäleons praktischer gewesen, als die komplizierte Tabelle. Da muss man entweder ein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen haben, oder Malen nach Zahlen machen, bevor man schlau wird

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Was bedeuten die Jemenchamäleonfärbungen?

              GaMMa schrieb:
              oder Malen nach Zahlen machen, bevor man schlau wird
              das wär doch mal ne Tolle aufgabe für ein Computertool..
              Einfach nach gewählter Stimmung anhand der im Buch angegebenen Farben das Chamäleon auf dem BIldschirm verändern.


              oder auch umgekehrt: mit schieberegler die einzelnen Farben einstellen, die grad zum eigenen Chamäleon passen, und dann zeigt das Programm die vermutliche Stimmung an.

              (gibts ja so ähnlich schon für Hunde, da wir das Bellen analysiert und in Menschensparche umgesetzt)

              [[ggg]Editiert von MrCus am 13-03-2005 um 15:21 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Was bedeuten die Jemenchamäleonfärbungen?

                Das wäre doch mal die ultimative Anfängerhilfe: Eine Webcam, die die Farben des Chamäleons beobachtet, angeschlossen an einen kleinen Kasten mit Sprachausgabe: "Hallo, Herrchen, ich habe Hunger! Ich bin gestresst! Mir ist zu kalt!"

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Was bedeuten die Jemenchamäleonfärbungen?

                  GaMMa schrieb:
                  Das wäre doch mal die ultimative Anfängerhilfe: Eine Webcam, die die Farben des Chamäleons beobachtet, angeschlossen an einen kleinen Kasten mit Sprachausgabe: "Hallo, Herrchen, ich habe Hunger! Ich bin gestresst! Mir ist zu kalt!"
                  Dann aber bitte in einem 30*30*30 Terrarium, damit das Tier auch dauernd in die Kamera guckt.... ;-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X