Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzspitze stirbt ab!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzspitze stirbt ab!

Hallo @ All,
    ja, es ist leider so ! Mein neues junges Jemen C. hat bei der ersten Häutung die ich gesehen hab,sich an der Schwanzspitze nicht gehäutet !
    Am nächsten Tag habe ich öfter gesprüht und ihm geholfen.
    Seit dem war die Haut ( ca.1cm) weiß.
    Jetzt habe ich ihn ca.5 Wochen und er häutet sich wieder und wieder nicht so richtig am Schwanz.Nun wollte ich Ihm wieder helfen und sah mit erschrecken eine nun schwarze Spitze, die wie ein verdorrter Ast aussah !
    Das es nicht völlig ok war weiß ich auch und das es irreperabel ist auch! Meine Frage ist nun,weil er sonst ziemlich fitt und aktief ist,
    regelt sich das von alleine oder muß ein Arzt sie entfernen ?

mfg Marcel

Re: Schwanzspitze stirbt ab!

Hallo,

ich würde das Tier auf alle Fälle einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen.

Nekrosen neigen dazu, sich zu entzünden und es kann dazu führen, daß das umliegende noch gesunde Gewebe geschädigt wird.

Eine fachgerechte Amputation des abgestorbenen Gewebes ist sicher die eleganteste Lösung.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Das problem ist aber ,das das Tier erst 8cm ohne Schwanz ist !
      Ich denke das er das nicht übersteht wenn ich zum Arzt mit ihm gehe,geschweige dann eine Operation.
      Sowas wird doch wohl nicht bei Bewustsein gemacht oder?
      Für eine Narkose ist er aber zu klein !

Kommentar

Hallo,

von einem Gang zum TA wird Dein Tier sicherlich nicht sterben. Vermutlich wird das Tier nur mit etwas Betäubungsgas betäubt. Calyptraten sind recht hart im Nehmen. Das Tier wird das schon verkraften.
        Wenn ein Stückchen Schwanz fehlt ist das nicht so schlimm. Du solltest nur für die Zukunft darauf achten, daß schlecht gehäutete Körperteile, insbesondere Schlingen am Bein, sofort behandelt werden.

Grüße Thomas

Kommentar

Guten Abend,

warum sollte das Chamäleon denn einen Besuch beim Tierarzt nicht überstehen?
          Sollte das entsprechende Stück wirklich eingetrocknet sein, wird es wahrscheinlich noch nicht mal amputiert werden müssen, sondern fällt irgendwann von alleine ab. Da aber nicht über ein Internetforum beurteilt werden kann, wie sich dieser Prozess entwickelt, muss das Chamäeleon schon noch tierärztlich untersucht werden. Es kann nämlich auch, wenn man es mit einer feuchten Nekrose zu tun hat, zu einem sekundären Befall mit Bakterien und Pilzen kommen, was dann durchaus zu Problemen führt.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 22-03-2005 um 19:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wollte entwarnen,

die Schwanzspitze ist abgefallen und ist alles super verheilt.

Er erfreut sich wieder bester Gesundheit.

Kommentar

Lädt...
            X