Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Links- oder Rechtsäuger???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Links- oder Rechtsäuger???

Moin allerseits,

klingt ja vielleicht n bisschen dämlich, aber weiß jemand, ob es so etwas wie Links- oder Rechtsäuger bei Chamäleons gibt? Mir ist aufgefallen, dass mein Jemen die Beute vor dem Schuss erst mit einem Auge (fast immer das Linke) eine Weile beobachtet und fixiert, das andere schaut dabei in der Gegend rum. Erst kurz vor dem Schuss wird die Beute mit beiden Augen fixiert.

Gibts da irgendwelche Untersuchungen oder Erkenntnisse zu?

Grüße ausm verregneten Nordhessen,
    Michael

Re: Links- oder Rechtsäuger???

Hallo,

ein Chamaeleon kann nicht mit beiden Augen gleichzeitig in verschiedene Richtungen sehen. Das Auge, welches sich nicht bewegt, nimmt normalerweise nichts auf. Erst im Kopf werden die Bilder vom rechten und linken Auge zu einem zusammengeführt. Erst beim erbeuten der Nahrung werden beide Augen zur abschätzung der Entfernung benutzt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Augen dabei gleichzeitig genutzt werden oder auch unabhängig voneinander.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Re: Re: Links- oder Rechtsäuger???

uwe starke huber schrieb:
      Hallo,

ein Chamaeleon kann nicht mit beiden Augen gleichzeitig in verschiedene Richtungen sehen. Das Auge, welches sich nicht bewegt, nimmt normalerweise nichts auf. Erst im Kopf werden die Bilder vom rechten und linken Auge zu einem zusammengeführt. Erst beim erbeuten der Nahrung werden beide Augen zur abschätzung der Entfernung benutzt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Augen dabei gleichzeitig genutzt werden oder auch unabhängig voneinander.
      Guten Tag,

gibt es dazu Quellen/Untersuchungen ? Oder sind das eigene Schlußfolgerungen ?

Schöne Feiertage noch,

Paul

Kommentar

Joa....das würde mich allerdings auch interessieren.

Grüße

Kommentar

Re: Re: Links- oder Rechtsäuger???

Gibt es. Vor 2 Jahren gab es einen sehr guten Vortrag über die Thematik "Chamäleonauge" von einem Doktorant bei der Chamäleon-Ag Tagung.

Versuche mal an die Infos zu kommen.

Und in der Natur- und Kosmos gab es einen Bericht "Hightech im Kopf" Ausgabe B7114 vom 11/99...

Gruss David

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 25-03-2005 um 15:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

auf die Schnelle:

in "Drachen unserer Zeit" von W. Schmidt, K. Tamm und E. Wallikewitz,
            steht etwas über das Abwechselnde sehen der Augen.

es gibt noch andere Literaturquellen, unter anderem über Versuche, bei denen ein Auge abgedeckt wurde, um zu sehen, ob es Einfluss auf die Trefferquote beim schießen hat.

Ich werde mal nach den Berichten suchen.

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Hi,

diese Versuche kenne ich, habe allerdings keine Papers oder sonstige Artikel dazu.

Aber schon mal vielen Dank für die Infos.

Ich habe bisher immer gedacht, daß man es eigentlich noch gar nicht so recht weiß, wie `s nun genau abläuft.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 25-03-2005 um 16:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

interessant sind die Artikel/ Aufsätze von Matthias OTT zu dieser Thematik. Aber aus den Artikeln die ich gelesen habe geht nur hervor das Chams mit einem Auge sehn können, nicht aber das Sie dies immer tun.

Aber so ganz klar wurde bisher noch nicht nachgewiesen ob nun die Bilder beider Augen im Kopf zu einem zusammengesetzt werden, oder ob jeweils, abwechselnd immer nur das Bild eines Auges im Kopf dargestellt wird.

Im Buch von Schmidt et al. wird leider kein Zitat angegeben welches auf eine Arbeit verweist die die dort angegebene Theorie untermauert. Von daher bin ich sehr skeptisch und halte die Theorie dort für nicht bewiesen.

Wenn es wirklich ein Paper dazu gibt: Bitte her damit!

VG,

Bex

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-03-2005 um 16:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X