Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten bei Chamaeleo quadricornis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsames Verhalten bei Chamaeleo quadricornis

    Moin,

    ich habe es neulich schonmal kurz erwähnt, und nachdem ich heute wieder beobachten konnte wie eins unserer quadricornis-Weibchen versucht hat die Hörner eines Männchen zu schiessen, wollte ich nochmals nachfragen ob andere Halter dies ebenfalls mal beobachten konnten oder gar eine Erklärung dafür haben.

    Das Tier versucht aus ca. 15cm Distanz erst die Hörner mit der Zunge zu erbeuten, was natürlich nicht gelingt. Anschliessend wird dann quasi im Nahkampf versucht die Hörner abzubeissen. Mittlerweile sitzen die Tiere nur noch unter Aufsicht zu Paarungszwecken zusammen, da das Männchen nicht wirklich Gefallen an dem Spielchen findet.

    So, Ring frei für Spekulationen oder ähnliche Beobachtungen. Ich vermute das Weibchen könnte die Hörner für Mehlwürmer halten. Was besseres ist mir bisher nicht eingefallen.

    Gruß,

    Marco

    [[ggg]Editiert von Marco Beck am 07-04-2005 um 10:05 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Seltsames Verhalten bei Chamaeleo quadricornis

    Hi Marco,

    also Deine Mehlwurmtheorie wär mir jetzt auch als einzige schlüssige Möglichkeit eingefallen.
    Hast Du mal probiert, ob sie das nur bei dem einen Männchen oder auch bei anderen macht?
    Sind die Hörner irgendwie anders ausgebildet, als bei anderen Männchen?

    Grüße,
    Micha

    Kommentar


    • #3
      Re: Seltsames Verhalten bei Chamaeleo quadricornis

      Hi Micha,

      unsere anderen quadricornis-Männchen haben (noch) keine Hörner die groß genug für eine "Attacke" wären. Momentan haben wir hier 1 adultes Männchen, 3 adulte Weibchen, 2 subadulte Männchen, 2 subadulte Weibchen sowie einige juvenile Tiere und Jungtiere. Werde das aber weiter beobachten.

      Habe das Weibchen gerade mal einem meiner adulten Ch.jacksonii jacksonii vorgehalten, kurz nachdem sie wieder auf die Hörner des quadricornis-Männchen geschossen hat. Reaktion: Sofortige Aspektion und Schuss!
      Die "Mehlwurm-Theorie" scheint sich wohl zu bestätigen.

      Viele Grüße,

      Marco

      Kommentar


      • #4
        Re: Seltsames Verhalten bei Chamaeleo quadricornis

        Moin,

        tja, manchmal verhalten sich diese Viecher wirklich etwas seltsam. Ich konnte beispielsweise bei C. parsonii beobachten, daß welke Blätter, die sich im Zuge des Verwelkens aufgerollt hatten, geschossen wurden. Dies trat besonders oft direkt nach dem Sprühen auf. Wegen der bräunlichen Färbung und des Glanzes, der sich auf Grund des Wasserfilms bildete, hatten sie wahrscheinlich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Chitinpanzer eines Insektes.
        Ich vermute deshalb auch, daß die Hörner offensichtlich mit einem Beutetier verwechselt wurden.
        Es kann ja auch beobachtet werden, daß sich Chamäleons gegenseitig die Nahrung, auch wenn diese bereits im Maul ist, streitig machen. Das ist mir bei zwei weiblichen Ch. calyptratus passiert, die in einem Terrarium gehalten wurden. Und da es bei solchen Aktionen durchaus zu ernsten Verletzungen kommen kann, mussten diese Chamäleons dann getrennt untergebracht werden. Schade eigentlich, ansonsten sind sie nämlich gut miteinander ausgekommen.

        Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X