Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder ich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mal wieder ich

Hallo zusammen!

Also für Chamäleons, die eine Gesamtlänge von ca 7-9cm haben, finde ich ein 100cm x 50cm x 150cm Terrarium doch etwas groß! Ich habe auch nur zwei Chamäleons.... Das würd ja ewig dauern, bis ich da drin mal eines wiederfinden würde (zumal die sich ja auch wirklich dem Untergrund anpassen!)

Also ich könnt noch auf 80x40cm als Grundfläche gehen...

Das Terrarium wollte ich aus Holz und Styropor bauen. Bodenplatte und die 4 Ecken mit Kanthölzern. Die Wände aus Styropor und vorne zwei Flügeltüren aus Glas. Oben drauf dann den "Lichtkasten".

Ich bin mir aber noch nicht sicher bei:
    1.) Wo sollen die Lüftungsflächen hin? Eine unter die Glastüren. Die andere als Teil des Deckels oder ein Streifen in der Rückwand?
    2.) Was für eine Beleuchtung? Ich denke mal eine oder zwei HQI-Lampen? Bis jetzt wollt ich ja eigentlich immer ne Neonröhre nehmen und nach zusätzlich nen nen 30 oder 60W Strahler oder so....

Danke für die Antworten und Tipps!

Sandra

Kommentar

Also ich bin mir nicht sicher, ob du HQI-Lampen für R.b. wirklich brauchst. Wenn du mal suchst findest du die Beleuchtungsangaben einiger Forenteilnehmer für deren R.b. und wirst sehen, dass diese in Vergleich zu den *bunten* Chamäleons dunkler und kühler gehalten werden.
      Mein Tier lebt in 40x40x40 mit einem 60 Watt Spotstrahler, und das reicht (wenn die Raumtemperatur stimmt) oder ist vielleicht sogar etwas viel, da sich das Tier eigentlich nie in hellen Bereichen aufhält.

Kommentar

Hallo Macrobiotus!

Ich war bis jetzt mit meiner Energiesparlampe auch zufrieden. Wie gesagt hatte ich bis jetzt für das neue Becken ja auch eine Neonröhre mit UV eingeplant und halt normale Strahler (je nach dem, wie stark die das terrarium erwärmt hätten).

Was genau ist denn an der Energiesparlampe so schädlich?

LG,
        Sandra

Kommentar

Hallo,
          Also ich bin auch der meineung das man für Rhampholeon brevicaudatus
          keine besondere Beleuchtung braucht.
          Ich halte meine mit einer Röhre (60cm) und einem Halogenspot (Baumarkt 20W)in einem 80*60*60 Terrarium. Aber wenn das der Marco Beck (der mir immer noch nicht geantwortet hat) liest, dann bekomm ich wohl wieder was zu hören....

Gruß

Kommentar

Re: Re: Mal wieder ich

doppel13 schrieb:
            Ich halte meine mit einer Röhre (60cm)...
            ???

Ich bitte diesbezüglich um Aufklärung

Gruß

Kommentar

Moin,

die Antwort ist gerade raus.

Übrigens bin ich auch der Meinung das Erdbewohnende Chamäleons nicht wirklich sooo viel Licht brauchen wie ihre großen Verwandten.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Mal wieder ich

Taradaj schrieb:

Was genau ist denn an der Energiesparlampe so schädlich?
                schädlich wohl nix, aber bringen wird se auch nicht viel... - je nach Terrariumgrösse kannst du sie aber natürlich als Röhrersatz nehmen. Is ja im Grunde nix andres

[[ggg]Editiert von MrCus am 18-04-2005 um 22:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ist glaube ich ne Arcadia 18W Röhre (60cm) mit 5%UVB
                  hab leider die Verpackung nicht mehr... kann aber MKorgen mal nachsehen... wenns Interessiert....
                  Das wolltest doch wissen...

Gruß

Kommentar

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe: Die Röhren geben Ihr UVa/b Licht doch nur bis 35cm ab. Das würde bedeuten, daß selbst bei den angegebenen Maßen kein UV Licht zum Tier durchdringt, weil es ja die meiste Zeit am Boden lebt. Warum also ne UV-Röhre? Es gibt wissenschaftliche Messungen diesbezüglich, die mein Statement untermauern. Man könnte dann doch auch hergehen und ne normale Neonröhre einbauen und die UV-Bestrahlung der Vitalux überlassen.

Gruß

Marc

P.S. @ Tanja

Also ich kann meine Theorie bezüglich der Sparlampen nicht beweisen, habe aber mittlerweile mit 3 Züchtern gesprochen, die bei längerem Einsatz der Lampen alle samt Chams hatten mit geschlossenen Augen. Für die Aufzucht sind die OK, aber später scheinen sie Probleme zu machen. Die Augen wurden erst wieder geöffnet, als die Lampen durch ALternativen ersetzt wurden.

[[ggg]Editiert von Lateralis Major am 19-04-2005 um 08:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also meine Rhampholeons sind nicht so oft am Boden anzutreffen,
                      eher auf den Ästen... Nur hin und wieder am Boden.

Gruß

Kommentar

Hallo!

Also meine benutzen den Boden eigentlich nur, wenn dort Futtertiere rumlaufen oder sie von den unteren Ästen Wassertropfen aufnehmen. Das Männchen hält sich sogar bevorzugt innerhalb der oberen 5cm an den drei Korkrückwänden auf! Das Weibchen ist auch mehr in der Mitte bzw im oberen DritteIch könnte mir vorstellen, dass Rhampholeon brevicaudatus nicht unbedingt ein Kandidat für eine Vitalux Bestrahlung ist, oder? Die werden doch ziemlich schnell heiß? Und die Art lebt ja eher in Bodennähe, wo nicht wirklich viel Sonnenlicht ankommt...

Achja... ich heiße Sandra. Nicht Tanja...mein Nickname kommt von ner anderen Sprache...hat nix mit meinem richtigen Namen zu tun.

LG,

Sandra

Kommentar

Sorry Sandra!

tja zu der Vitalux fragst besser die Experten hier. Ich persönlich bin skeptisch. Das ist wie Solarium beim Menschen: In Maßen ist es ok und regt sogar die Produktion von Vitamin B12 an, bei übermäßigem Sonnenbaden sieht die Haut nach kürzester Zeit völlig schlaff und faltig aus.

Denke, man sollte das nicht übertreiben auch wenn Chams das Licht lieben so scheinen sie doch nicht unbedingt zu merken, wenn es Ihnen nicht mehr gut bekommt - wie sonst erklärt man die ganzen Verbrennungen vieler Tiere?

Gruß

Marc

Kommentar

Chamäleon ist nicht gleich Chamäleon was das UV angeht.
                            R.b. sind in der Natur eher da zu finden, wo kaum UV-Licht hinkommt. Also nutzen sie es nicht in dem Maße wie die *echten* Chamäleons. Strahlungswärme brauchen sie auch eher nicht. Eine solide Grundtemperatur und ein wenig Licht zum Gucken reicht aus.
                            Falls einer noch kein R.b. gesehen haben sollte kann ich hier
                            http://www.macrobiotus.coolfreepages.com/Bilder/rhamphipreview/img004.jpeg.html
                            helfen. Viel größer werden diese Tiere nicht. Dass sie sich von den größeren Arten nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch weitere Merkmale (Verhalten, Stoffwechsel, etc ...) unterscheiden, dürfte *auf der Hand liegen*.

Leider ist auch die Bezeichnung Erdchamäleons irreführend. Die sind wirklich lieber auf den Ästen.

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 19-04-2005 um 15:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

also spectrum ist nicht gleich brevicaudatus, das mal vorne weg.
                              Dennoch, wir halten unsere Tiere, eine 2.5 Gruppe, in einem 80x50x80cm Glasbecken (es ist unglaublich was die Tiere sich bewegen und das ganze Volumen des Terrariums benutzen)
                              Als Beleuchtung benutzen wir 3x20W Halogenstrahler (keines unserer Tiere hat sich bis jetzt unter einer Lampe aufgewärmt, sogar bei 8° morgens). Wir haben eine UV-Röhre, die wir gewissenshaft 1-2 Stunden täglich brennen lassen (wir wissen auch nicht was das taugt, jedenfalls mögen die Tiere das Licht nicht, desalb lassen wir die Röhre nicht mehr den ganzen Tag brennen).

Unsere Chamäleons meiden zu grelles Licht, sogar das Licht beim Fenster scheint ihnen zu stark zu sein. HQI und HQL finde ich deshalb zu stark, vom Licht und von der Wärme.Dazu möchte ich aber erwähnen, dass R.spectrum wie ein Trioceros zu halten ist.

Unsere Tiere sind fast nie am Boden sondern klettern immer in den Pflanzen. Abends sitzen sie alle in den Ästen, so hoch wie möglich.

Kommentar

Hallo!

Also meine Tiere kommen öfters nach Vorn (entweder auf den Ästen oder an dem Kork). Auch wenn morgens Licht in das Terrarium einfällt. Nachts sind sie auch immer in den mittleren bis oberen Ästen anzutreffen.

Die Lampe hatten sie bei mir auch nie zum Aufwärmen genutzt! Das hat mich ja so erschreckt bei dem Weibchen!

LG,

Sandra

Kommentar

Lädt...
                                X