Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf achten bei HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Worauf achten bei HQI

Hallo,

die Planung eines neuen Terrariums will ja gut durchdacht sein. Suche daher noch einige hilfreiche Tipps.

Möchte in mein neues Becken unter anderem eine 70 W HQI installieren (vielleicht von eBay). Worauf muss man bei der Lampe achten? Habe schonmal gehört, dass die Form des Reflektors von Bedeutung sei.

Ausserdem habe ich kürzlich erst gelesen, dass die Anbringung von Korkplatten (dunkel) an Rück- und Seitenwände ungeschickt sei, da dadurch die Lichtausbeute/Helligkeit wieder benachteiligt wird. Was soll man alternativ tun? Drauf verzichten?

Das Terrarium soll für ein F. Pardalis sein, und erstmal eine Größe von 100/60/110 - L/T/H - haben. Alustecksystem mit Wasserfesten Holzplatten.

Freue mich wie immer über vernünftige, konstruktive Vorschläge.

Jörg Nolte

Re: Worauf achten bei HQI

http://www.aturus.de/galerie/Terrarienwand/wand018.jpg
    Wenn du dir hier die zwei großen Becken in der Mitte betrachtest wirst du feststellen, dass das rechte "heller" ist als das linke. Beide Becken haben aber identische Beleuchtung. Da Furcifer pardalis nicht in "Dunkelwäldern" vorkommt, dürften dunkle Wände wohl eher unpassend sein ...
    Der Reflektor ner HQI Lampe sollte möglichst tief sein und der Strahler an sich von vorn nach hinten leuchten ...

Kommentar

Was haltet ihr z.B. von diesem Gerät? Habe ich bei Ebay gefunden, und der Preis scheint gut zu sein.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23542&item=4375723228&rd=1&s sPageName=WDVW

Freue mich über Antworten

Vielen Dank

Jörg

Kommentar

Re: Re: Worauf achten bei HQI

Also ich für meinen Teil finde die in Ordnung und recht günstig.Wenn du sie gut montieren kannst ist die in Ordnung. Alleidings kann ich dir nicht sagen ob die Beleuchtung für dein Tier ausreicht.
        Aber ich als Anfänger gebe darauf keine Garantie!
        Viel Erfolg !
        Mfg Lars

Kommentar

sieht ok aus, der Reflektor scheint etwas breit zu strahlen, was evtl zuviel licht aus dem Terrarium herausstrahlt. Vielleicht findest du einen, der einen etwas "tieferen" Reflektor hat.
          Ausserdem solltest du vorher abklären welche Lichtfarbe der Brenner hat, WDL is nicht so geeignet, NDL oder Daylight is besser.

Ansonsten is das ok, wobei ich mitlerweile auf 150W umgestiegen bin, aber das muss man ja nicht.

Kommentar

Lädt...
          X