Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Cham frist nur noch Zophobas!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Mein Cham frist nur noch Zophobas!!

Gregor Boddenberg schrieb:
    Hi Daniel!

Dein Böckchen ist doch hoffentlich trotzdem bloß ein Männchen von F. pardalis, oder ;-)
    Ja ) Es ist ein Männchen - Oder wie man in Fachkreisen schreibt 1,0

Bin erst seit 1 Monat passiv (Bücher - Forum lesen, vorbereiten) und 3 Wochen aktiv Terrarianer.

Deswegen hat mich eben diese Behauptung mit dem Wiesenplankton auch so verwirrt. Zumal ich gestern das erste mal mit dem Kescher unterwegs war. Gibts eigentlich ein Buch über die geschützten Arten? Am besten natürlich mit Bildern ...

Ich habe nämlich 3 richtig große Käfer mit eingesammelt die sehr interessant aussehen. Muss ich aber wahrscheinlich wieder laufen lassen. Die sind noch ein wenig zu groß für meine kleinen. Stell mal wenn ich daheim bin ein Foto ins Forum. Evtl. kennt ja jemand diese Futterinsekten

lg, daniel

Kommentar

Re: Re: Re: Mein Cham frist nur noch Zophobas!!

Aprophis01 schrieb:

Hallo,
      ich füttere jeden 2. Tag etwa 3-5 mittlere Heimchen/oder Schaben usw...
      Ist das zu viel oder wenig?
      Wie füttert Ihr eure jungen Cham´s und wie oft?
      Bei ausgewachsenen Tieren sagt man alle 2-3 Tage füttern. Aber wie sieht´s bei Jungtieren aus?
      Gruß
      Wie alt ist denn dein Tier? Und wie groß ist es mitlerweile? Weisst du das Gewicht? Wäre interessant zu erfahren, dann können wir besser antworten.

Aber ich finde Deine Angaben zur Futtermenge sowie die Futterpause jeden 2. Tag klingt vernünftig. - Mir wurde vom Züchter damals für das damals 4 Monate alte Tier bereits diese Futtermenge empfohlen und ich bin gut damit gefahren.

Linda Davis schreibt in ihrem Buch "Chamaeleons, their Care and Breeding" (übrigens bislang das einzige indem ich konkretere Angaben zur Futtermenge entdecken konnte) von höchstens 5-6 grosse Grillen (oder entsprechend andre Tiere) 2x pro Woche für ein ausgewachsenes Pantherchamäleon. Man muss dabei aber berücksichtigen dass sie ihre Tiere im Freien hält (wohnt in den wärmeren Gefilden der USA) und die Tiere wohl entsprechend Bewegung haben und dank Freihaltung vielleicht auch grössere Exemplare sind.

Ich gebe meinem Tier nicht so viel, eher etwa die Hälfte dessen.

Und wenn er nicht nahezu sofort auf das Futter reagiert, nehm ichs wieder raus. Nur der Abwechslung halber ne Grille reinwürgen solltest du nicht tun. Lieber dann auch keine Made. Nach dem Motto: wenn der Hauptgang nich aufgegessen is, gibts auch keine Nachspeise

Die weiter oben empfohlene Futterpause is sicher nicht verkehrt. Versuchs mal und schreib dann das Ergebnis. Interessiert mich.

Ein andrer Aspekt wäre, ob das Tier genug zu trinken bekommt. Manche Tiere fressen weniger wenn sie durst haben. ..können dann aber einer fetten Made doch nicht widerstehen.

@Slizer
      du weist auf die Pestizidbelastung der Wiesen in der Umgebung hin. Sicher ein Aspekt den man nicht ausser Acht lassen sollte. Falls die Wiese unbelastet ist, sind die Insekten von dort aber eine äusserst wertvolle Nahrungsergänzung. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Vollständigkeit halber ergänze ich deinen Beitrag mit dem Hinweis, dass wenn du Obst empfiehlst, natürlich auch das Obst unbelastet sein muss. Also am besten Obst aus dem Garten oder Bioobst.
      Ein Apfelstück oder Zitrone/Orange aus der Giftplantage essen ja nichtmal wir Menschen ungeschält/ungewaschen.

[[ggg]Editiert von MrCus am 02-05-2005 um 09:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mein Cham frist nur noch Zophobas!!

--------------------------------------------
        MrCus schrieb:
        Wie alt ist denn dein Tier? Und wie groß ist es mitlerweile? Weisst du das Gewicht? Wäre interessant zu erfahren, dann können wir besser antworten.
        --------------------------------------------

Hallo!
        Also mein Bock ist jetzt etwa 5-6 Monate alt und hat eine Körperlänge von 26,5cm/Gesamtlänge.

Gewicht kann ich leider nicht angeben, da ich keine Wage habe.
        Mein Tier hat sich, seit ich es habe, sehr gut entwickelt und hat seine Ausgangsgröße fast verdoppelt. Als ich Ihn bekommen habe, hätte er ganz leicht in eine Heimchenbox gepasst.
        Auch seine Farben/Zeichnung ist sehr ausgeprägt. Am Anfang war er "nur" grün und jetzt, je nach Stimmung, hat er auch gelb/grau/braun/türkis/weis und sogar einen rosa wirkenden Ton.

Mein Terrarium ist auch groß genug (denke ich): HxBxT 190cm x 120cm x 60cm

Ich kann bei interesse auch gern mal ein Bild schicken von Terrarium und Tier.

Gruß

[[ggg]Editiert von Aprophis01 am 02-05-2005 um 17:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Mein Cham frist nur noch Zophobas!!

bei der grösse müsste Mamas Küchenwaage schon ansprechen Versuchs mal.
          Allein aus Neugier würde ich an Deiner stelle, alle 2 Wochen mal wiegen und Tagebuch über grösse und Gewicht führen.

Kommentar

Ingo schrieb:
            Nebenbei bemerkt sind grüne Heupferde ungeschützt

Gruß

Ingo, der am Wochenende die erste wirklich große Wiesenplanktonasubeute des Jahres hatte
            Laut dem Buch "Insektenfressende Echsen im Terrarium, Elke´ Ulber" sind Grüne Heupferde geschützt!
            Die Auflage ist von 96 kann sein das sich da was geändert hat, allerdings hab ich letztes Jahr nur zwei Exemplare gesehen.
            Und das spricht ja nicht dafür das dir Tiere oft vorkommen.
            Mfg. Timo

Kommentar

@MrCus

Hallo!
              Mama´s Küchenwage ist ein mir zu weit weg!
              Und ich und meine Frau haben leider keine in unserer Küche!
              Aber vieleicht werde ich in naher Zukunft mal eine kaufen!
              Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Mein Cham frist nur noch Zophobas!!

Hallo!
                Wollte nur kurz berichten, daß die "Hungerpause" gewirkt hat. Cham frißt nun wieder normal. und bekommt nur noch 1 mal die Woche ein "Zophoba-Leckerli"

P.S.: Wie sieht es eigentlich mit Wachsmaden und den dazugehörigen Motten als Futter aus?
                Kann ich die Maden unbedenklich auch öfter füttern?
                Und kann man die Motten überhaupt verfüttern oder nur zum weiterzüchten verwenden?

Gruß

Kommentar

Hi,
                  bei Wachsmaden sieht es nicht anders aus...ich hab ganz auf das füttern von Wachsmaden verzichtet.
                  Mfg. Timo

Kommentar

Na-bänd,

also verfüttern kannst Du die Maden grundsätzlich schon. Warum willst Du denn die Wachsmotten öfter füttern? Oder vielmehr, was meinst Du denn mit "öfter"?

Natürlich ist es wichtig, abwechslungsreich zu füttern. Wachsmotten sollte man m.E. auch nur als Leckerli ansehen, die Maden erst Recht.

Dein Chamaeleon scheint ja ohnehin ein Gourmet zu sein ~c und gerade deshalb würde ich so abwechslungsreich wie möglich füttern. Die Auswahl ist ja doch recht groß.

Haste Dich schon mal im Futterforum umgesehen?

Grüße und viel Spaß beim Zusammstellen der Menu-Karte,
                    Micha

Kommentar

@Wilson:

Oder vielmehr, was meinst Du denn mit "öfter"?

Ich meine damit: nicht nur als Leckerli!
                      Also als "Grundfutter" zusammen mit z.B. Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben, usw...
                      Gruß

Kommentar

Als Hauptfutter sind sie ungeeignet...wie alle Insektenlarven.

Kommentar

@Harzbeaf:

schau mal hier:

http://www.naturbeobachtung.de/neu/nabei/31/heuschrecken.html

und hier:

http://www.nabu.de/m05/m05_06/01466.html

Musst unter Tettigonia viridissima suchen!

Bei der ersten Page zu Punkt 4. scrollen und bei Insekt Nr. 5 nachsehen,sowie bei Punkt 4.1.
                          Bei der zweiten Page bei Langfühlerschrecken,Unterfamilie Heupferde schauen. Da steht bei Tettigonia viridissima kein Schutzsstatus,bei Tettigonia caudata schon! Beide sind "Grüne" Heupferde! Unterscheidungsmerkmal sind schwarze Pickelchen an den Sprungbeinen von T.caudata,die T.viridissima nicht hat!´

Übrigens: letztes Jahr habe ich insgesamt rund 100 Exemplare von T.viridissima gesehen,dieses Jahr auch schon 30.

Wer suchet,der findet!
                          Die sitzen gut getarnt im tiefsten Wildgras!

[[ggg]Editiert von Madainn am 21-06-2005 um 18:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X