Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Hallo,
    also das Gewicht und die Grösse unseres Chamaeleo calyptratus dürfte uninteressant sein, da das Tier ja krank ist und wohl nicht der Norm entspricht...aber ich habe mich auch an all die schlauen Tipps gehalten und unser Tier nie angefasst.Er kann das auch gar nicht leiden, nun ist er richtig krank und es bleibt uns nichts anderes übrig als ihn anzufassen. Was für alle Beteidigten nicht ganz so schön ist, uns fehlt die Übung und ihm die Gewöhnung. So hat das ganze einen Lerneffekt für uns: Beim nächsten Tier wird eine Gewöhnung wenigstens versucht, an die Versorger, damit es nicht nochmal so einen Stress gibt.
    LG
    Beate

Kommentar

@ gubi

Nach dem Motto: Zensur - wir schneiden raus was nicht gefällt??? Hmmm zieh doch nach China

@ masel

Ich weiss doch, dass Du ein kompetenter Gesprächspartner bist und so einiges weisst. Ich entschuldige mich hiermit bei Dir, falls Dinge nicht so rübergekommen sind wie sie sollten.

@ beate

Naja so GANZ ohne Gewöhnung dürfte das in der Tat schwierig werden. Ich habe das heute Morgen etwas falsch verstanden. Ich denke nur, dass man dem Tier keinen unnötigen Stress zufügen muss. Wenn es von alleine kommt und auf meine Schulter will - bitte

Jeder hat da so seine eigenen Erfahrungswerte. Ich selbst würde beispielsweise NIE mit der Pipette tränken und auch nur die bestäubten Heimchen/Grillen mit der Hand füttern alles andere werf ich ins Terrarium. Die faulen Säcke sollen ruhig auch mal was machen (VORSICHT SPASS!!!)

So hat jeder seine Vorgehensweisen.

Gruß

Kommentar

@Lateralis major aka Shamamba:

Das tränken mit der Pipette hat den Vorteil das die Tiere dann auch völlig stressfrei Medikamente aufnehmen die per os verabreicht werden müssen/sollen/können.

Trächtige Weibchen können so auch mit flüssigem Calcium versorgt werden.

Das unkontrollierte "Reinwerfen" ins Terrarium hört sich auch prima an.

Klingt alles irgendwie ziemlich unerfahren und naiv, aber da mag ich irren.

Ich kann mich auch nur den Wünschen Gubi's anschliessen. Dein gebahren hier im Forum und deine Art und Weise wie du "diskutierst" sind einfach nur ätzend!

Gruß an alle ausser Lateralis major/ Shabumba,

Marco

Kommentar

@Shamaba
          Das Internet gibts auch in China, kann ich selbst bestätigen....
          Ich finde es einfach daneben wie Du die Leute hier angegriffen hast (sorry meine Meinung)
          Oder vielleicht hast Du es auch nicht so gemeint. Dann würde ich mir aber Deine Wortwahl mal ein bisschen überdenken.
          Ist nicht böse gemeint, soll als Anregung dienen.

Gruss

Daniel

Kommentar

@ Marco

Wenn Du es sooo ätzend findest, warum schreibst Du Dir dann die Finger wund?

Noch was: Shamaba bin ich aka Howard Marks aber Major Lateralis??? Ich kenn den Typ ganz gut aber neee der bin ich dann doch eher net.

Kommentar

Weil man manche Sachen die nur so von gefährlichem Halbwissen strotzen besser nicht unkommentiert lassen sollte. Nicht das es Nachahmer gibt.

Ich halte mich sicherlich nicht für sonderlich kompetent was Chamäleons angeht, aber was du hier verzapfst widerspricht so ziemlich jeder Erfahrung in der Haltung von Chamäleons die in den letzten 20 Jahren gewonnen wurde.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 06-05-2005 um 15:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Gewicht/Grösse Statistik, Eure Beiträge

Marco Beck schrieb:
                Weil man manche Sachen die nur so von gefährlichem Halbwissen strotzen besser nicht unkommentiert lassen sollte. Nicht das es Nachahmer gibt.

Ich halte mich sicherlich nicht für sonderlich kompetent was Chamäleons angeht, aber was du hier verzapfst widerspricht so ziemlich jeder Erfahrung in der Haltung von Chamäleons die in den letzten 20 Jahren gewonnen wurde.
                Was ist bitte flasch daran die Tiere durch Sprühen zu tränken? Was bitte ist denn falsch daran, nur bestäubte Heimchen per Hand zu füttern? Wenn die Biester das Puderzeugs nicht gleich wieder runterstreifen würden, hätte ich auch die einfach ins Terrarium geworfen. Bis jetzt null Probleme mit den Tieren. Wenns zu wenig zu knabbern gibt, schnappen sie sich eben ne Kellerassel oder nen Wurm. Ich finde dass sich die Tiere sehr artegerecht verhalten und auch sonst keine Abnormalitäten zu erkennen sind.

Greez

Kommentar

Langweilig!

Die Gründe für eine Gewöhnung an die Pipette hab ich oben genannt.
                  Die Gründe für eine gezielte Verfütterung wirst du irgendwann selbst herausfinden. Jede Wette.

Thema durch für mich.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 06-05-2005 um 15:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Shamaba schrieb:
                    Hallo Leute,

also ich versteh auch nicht ganz, warum sich hier jeder immer gleich auf den Schlipps getreten fühlt.
                    und ich versteh nicht, warum du dermassen herablassend "spiel weiter Einstein" bzw "da is wohl jemandne langweilig" etc schreibst. Wenn das freundlich war, dann hab ich wohl falsche vorstellungen davon. Kam eben nich so humorvoll rüber in dem Kontext wies oben stand.

Ich habe eine Frage gestellt und sie ist noch immer nicht zureichend beantwortet. WARUM setzt Ihr Euren Tieren denn den Stress aus sie einmal wöchentlich zu wiegen?
                    hab ich oben in meinem ersten Posting auf das du geantwortet hast gesagt ich wiege es wöchentlich? ich habe 2 Gewichtsdaten von einem 20 Monate altem Tier angegeben.. wie schliesst du dann aus diesen Daten darauf ich würde es wöchentlich wiegen`?

Und selbst wenn dem so wäre, wüsstest du noch nicht wie ich das Tier wiege. Gibt da ja auch schonende Methoden, aber danach fragst du ja nicht, sondern fährst gleich einem arroganten Ton fort.

Nochmal:
                    Ich hab hier niemanden dazu aufgefordert seine Tiere minütlich zu stressen, sondern nach Daten gefragt, die man in der Regel sowieso hat. Wenn Du sie nicht hast, auch gut, ich urteile ja auch nicht gleich über dich, dass dir das Tier anscheinend egal ist, nur weil dus vielleicht nicht wiegst. Wär auch Blödsinn.

Über den Sinn dieser Statistik lässt sich sicherlich streiten, aber lass sie mich doch bitte erstmal fertig stellen. Selbst wenn sie absolut keinen Sinn hat, darf ich sie doch sicherlich erstellen ohne blöde Kommentare einzusammeln oder nicht? Ich hab mir dabei schon was gedacht bevor ich hier angefragt hab. Wart halt erstmal ab.

Es wird sicherlich keine Formel im sinne von Gewicht = Länge * FaktorX werden, das is mir auch klar.

Wie gesagt, einfach mal abwarten.

@Dorthe
                    Tu doch nicht so als würde deine Frage nicht bereits implizieren dass du davon ausgehst dass man die Tiere dabei über die Maßen mishandelt.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich dich frage "wie erziehst Du Deine Kinder?" oder "schlägst Du Deine Kinder wirklich?", oder nicht?

Ganz allgemein in die Runde gesprochen:
                    wenn ich geschrieben hätte: spannt doch eure Tiere mal 3x am Tag mit Klemmschrauben auf die Waage und messt mit dem Fieberthremometer anal deren Körpertemperatur, dann hätt ich die ganze Aufregung verstanden, aber so kann ich nur den Kopf schütteln.

Und bitte: können wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen? Mitlerweile scheint sich ja keiner mehr zu trauen, seine Daten abzugeben, weil er dann gleich als Tierquäler abgestempelt wird.

Diskutieren wir doch in einem anderen Thread darüber ob das abwiegen der Tiere quälerei ist und lasst mich in diesem Thread hier bitte nur Daten sammeln,ok?

Danke
                    Marcus

P.S: auch die Daten von Jungtieren sind übrigens interessant. Immer her damit bitte.

[[ggg]Editiert von MrCus am 06-05-2005 um 17:34 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 06-05-2005 um 17:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich denke es versteht sich von selbst das man die Tiere nicht mit dem "Prädatorgriff" entnimmt um sie zu wiegen...daher kann von Streß glaub ich gar keine Rede sein!
                      Ich kann dieses "Einstein-getue" von Marcus nur befürworten, vielleicht kommt ja wirklich was sinnvolles bei raus!
                      Also Marcus find ne "Formel"....

Kommentar

Also nachdem ich mich jetz genug aufgeregt hab schreib ich mal kurz was der Hintergedanke hierbei ist:

Oft hört man Fragen von Neulingen oder auch nicht-Neulingen, wie schwer denn dieses oder jenes Chamäleon ab einem bestimmten Alter sein darf.
                        Ausser eigenen Erfahrungswerten, die sich meist nur auf ein paar wenige Tiere beziehen, kann man dazu meist nix sagen.

Eine art Diagramm, in der man Vergleichswerte ablesen kann ist da vielleicht garnicht so sinnlos. Je mehr Tiere dabei berücksichtigt sind umso besser.

Wenngleich es grosse Gewichtsunterschiede gibt, und man den Körperfett-Anteil hier unberücksichtigt lassen muss, so kann man doch anhand dieser Tabelle einschätuzen, ob sein Tier eher zu den massigeren oder schlacksigeren Gehört, und Anhand der eigenen Einschätzung bezüglich Bewegung und Temperatur etc dann abschätzen ob man so weiter Füttert, oder weniger bzw mehr gibt.

Den Erfahrenen Haltern bzw Züchtern untereuch mag das wenig bringen, für Einsteiger soll dies aber ein kleiner Anhaltspunkt sein.

..Natürlich heisst es nicht, dass wenn 80% der Tiere ein bestimmtes Gewicht haben, dass dies das optimum darstellt. Vermutlich kann man davon ausgehen dass ein Großteil der Halter seinen Tieren eher zuviel als zuwenig anbietet, und das Optimum wohl eher unterhalb der Durchschnittslinie suchen.

Einen entsprechenden Text diesbezüglich werde ich aber dazuschreiben und jeder kann die Statistik interpretieren wie er es für richtig hält.

An diesr Stelle nochmal meine Bitte, die Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Statistik erstmal hintenanzustellen und bis dahin erstmal fleissig die Daten schicken.
                        Lasst sie mich erstmal fertig stellen.. ich mach mir schon ein paar Gedanken bei dem was ich tue..

Totdiskutieren werden wir das später noch, wenn die Statistik fertig ist, da hab ich garkeine Bedenken.

Gruß

Einstein

[[ggg]Editiert von MrCus am 06-05-2005 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ ALL

PEACE

Habe es jetzt verstanden WARUM Du das Post überhaupt in Gang gesetzt hast. Was mich daran mehr interessieren würde wäre nämlich z.B. die einzelnen Dosen an Korvimin zu einem bestimmten Alter bei einem bestimmten Gewicht...

Sorry also!

Bin mal gespannt was dabei rauskommt

Kommentar

Shamaba schrieb:
                            @ ALL

PEACE

Habe es jetzt verstanden WARUM Du das Post überhaupt in Gang gesetzt hast. Was mich daran mehr interessieren würde wäre nämlich z.B. die einzelnen Dosen an Korvimin zu einem bestimmten Alter bei einem bestimmten Gewicht...

Sorry also!

Bin mal gespannt was dabei rauskommt
                            Na ganze Dosen verfüttere ich nicht auf einmal...
                            ..kleiner Scherz..

Das is dann eine andre Statistik, wobei man sich hierbei auch an die hier im Forum gelisteten Dosierungsempfehlungen halten kann.

Amino Rep liegt dazu ein Dosierlöffelchen bei, welches 0,8 gramm fasst.
                            Die Dosierungsempfehlung hier finde ich allerdings etwas blöd beschrieben: 3% der täglichen Futtermenge (in Gramm)

Aber auch das is ein andres Thema.. schluss damit

[[ggg]Editiert von MrCus am 06-05-2005 um 19:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also Du setzt auch auf AminoRep? Sorry gehört eigentlich nicht in den Thread - kannst mir auch gern ne Email schicken.

Wie sieht es mit Korvimin aus? Hast Du das auch mal benutzt? Warum umgestiegen?

Greetz

Kommentar

Shamaba schrieb:
                                Also Du setzt auch auf AminoRep? Sorry gehört eigentlich nicht in den Thread - kannst mir auch gern ne Email schicken.

Wie sieht es mit Korvimin aus? Hast Du das auch mal benutzt? Warum umgestiegen?

Greetz
                                hab dazu bereits in andren Threads drüber geschrieben, such mal danach. Gibt schon gründe, will aber Korvimin nicht verteufeln.
                                Kannst mir aber auch gern ne Email schreiben incl Daten deiner Tiere

Kommentar

Lädt...
                                X