Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon auf Zypern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon auf Zypern

Hallo zusammen!
    Ich habe gestern einen Anruf von meinen Eltern erhalten, die momentan auf Zypern Urlaub machen und die mir begeistert erzählt haben, dass sie beim Spazierengehen neben einigen Schlangen auch ein männliches Jemenchamäleon gesehen haben.
    Ich wusste garnicht, dass die auch im Mittelmeergebiet vorkommen...

Re: Jemenchamäleon auf Zypern

Ich auch nicht.

Kommentar

Hallo,

entweder es handelt sich um eingeschleppte Tiere, oder aber, und das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher, es handelte sich um Chamaeleo chamaeleon oder noch eher um Chamaeleo chamaeleon recticrista.

Der Unterschied zu Jemenchamäleons ist ja nicht sooo groß, die könnte man auf den ersten flüchtigen Blick schon leicht verwechseln.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 09-05-2005 um 07:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du hast recht.
        Ich habe meinen Eltern einige Bilder gezeigt. Es war kein Calyptratus sondern ein Chamaeleo Chamaeleon...

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon auf Zypern

elgreco schrieb:
          Du hast recht.
          Ich habe meinen Eltern einige Bilder gezeigt. Es war kein Calyptratus sondern ein Chamaeleo Chamaeleon...
          Haben Sie vielleicht Fotos gemacht?
          Wenn ja, bitte mailen!

Genauer Fundort und aktuelle Temperatur wäre noch interessant...

Bitte nicht über Forum sondern per Mail - auf das niemand auf die Idee kommt auf Fang zu gehen... (ich meine jetzt nicht die normalen Leser dieses Forums, sondern Leute die vielleicht genau diesbezüglich nach Infos suchen und so auf das Forum aufmerksam werden...)

Kommentar

Ich kann mich erinnern vor circa 20 Jahren als damals 9-jähriger Stöpsel auch ein Chamäleon gefunden zu haben. Das war in der Nähe der sizilianischen Südküste bei dem Ort Licata. Das Tier hat damals am Waldrand auf einer Erhöhung in der Nähe eines Trampelpfads im Gebüsch gesessen und hatte, wenn ich mich recht erinnere eine gelblich/bräunliche Tönung mit Lateralstreifen.

Mir kam das Tier damals sehr gross vor, wenn ich schätzen müsste würde ich sagen KRL etwa 20 cm.

Kann aber sein dass mich das täuscht, weil es a) schon ewig her ist und ich b) damals noch selbst kaum grösser war.

Mich hat das Tier damals sehr beeindruckt. Fast soviel wie der damalige Ausruf meiner Mutter:" Lass dat Viech ausn Fingern! Wer weiss wat dat alles hat!"

Ich habs dann dennoch paar Minuten beobachtet. Vielleicht kommt meine Chamäleon-Begeisterung ja von diesem Erlebnis damals..

Gruss Marc

Kommentar

Hoi,

das tier aus Sizilien wird wohl die nominotypische Unterart sein, also Chamaeleo chamaeleon chamaeleon. Laut Literatur werden die meisten Männchen dieser Art maximal 35 cm (GL) groß.

VG,

Marco

Kommentar

Mir hat letztens nen bekannter Erzählt das er auch auf Sizilien nen Chamaeleo chamaeleon gesehen hat.

Kommentar

Lädt...
                X