Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bienen, Wespen als Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bienen, Wespen als Futter?

Hallo,

vorweg möchte ich ersteinmal sgen, dass ich schon einmal irgendwo gelesen habe, dass ein Chameleon diese Insekten nicht fressen darf. Die Zunge könnte ja beschädigt werden (falls das Insekt noch im letzten Moment zusticht). Deshalb habe ich da immer aufgepasst, das mein Chameleon diese auch nicht schiesst.
    Allerdings naht jetzt der Sommer und ich wollte es nocheinmal bestätigt wissen. Man weiss ja nie. :-)

Vielen Dank.
    Ich setzte ich dann ab und zu in meinen Rodedendrenbusch auf den Balkon. Das findet er super. Bin aber immer dabei zum aufpassen.

Viele Grüße
    Jeannine

Re: Bienen, Wespen als Futter?

Bestätigt.

Wenn ichs richtig im Hinterkopf habe, dann ist ein Chamäleon eines Bekannten sogar an einem Wespenstich verendet.

Kommentar

Moin,

ich habe mal aus Interesse ein bissel gesucht & folgendes gefunden -->

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=21740#148154

Gruss,
      Andrea

Kommentar

Hallo,

danke, für die Antworten.
        Ich besitze ein Pantherchameloen.
        D. h. werde ich es mit den Wespen und Bienen besser sein lassen. Ich will nicht unnötig etwas riskieren, dazu habe ich den kleinen doch schon zu gern :-).

Schönen Tag noch.
        Gruß
        Jeannine

Kommentar

Ich habe mich anlässlich der Wespenplage letzten Sommer hier im Forum mal informiert und habe nur Zuspruch geerntet und daß es kein Problem sei, wenn Chamäleons stechende Insekten fressen (ab und zu wohlgemerkt... als Dauerfutter wäre es wohl nicht so geeignet, da evtl. auch Schadstoffbelastet).
          Ich habe bemerkt, daß mein Tier die Wespen schiesst und ganz schnell totbeisst. Ganz im Gegensatz zu Heimchen oder Grillen, die geschossen und teilweise längere Zeit im Maul gehalten werden oder lustlos und langweilig drauf rumkauen. Anscheinend weiss das Chamäleon instinktiv, daß es diese Art von Beutetieren anders töten muss, als die gewohnten harmlosen Insekten. Jedenfalls war es sehr praktisch, daß das Cham uns den Kaffeetisch auf der Terrasse wespenfrei hielt und die Viecher teilweise sogar aus der Luft erbeutete! Ein echter Hingucker war das... :-)

Kommentar

Ich verfüttere im Sommer gerne mal Hummeln.
            Bisher ging noch alles gut, und ich habe schon eine Menge verfüttert.
            Wespen traue ich mich aber auch nicht so wirklich.

Wenn mein Chamäleon draussen ist, und es passiert: OK.
            Aber ich werde die Viecher nicht fangen...Dann sind sie jka so richtig aggressiv, und dann könnte es ja doch nach hinten losgehen.

Kommentar

Re: Re: Bienen, Wespen als Futter?

NoOne schrieb:
              Ich verfüttere im Sommer gerne mal Hummeln.
              Die ewige Frage: Stehen nicht einige (oder alle???) Hummelarten unter Naturschutz?

Kommentar

Ich meine, es wäre nur einige Arten betroffen.

Soweit ich weiß, liegt der Rückgang der Tiere an den "sterilen Gärten" die ich jedoch in einem Umkreis von ca. 3 km bei mir nicht finde.
                Deshalb haben wir hier auch eine Unmenge an Blindschleichen, Zauneidechsen, Hummeln, Molchen, und sonst auch sehr seltsame Tiere. (Naturschutzgebiet).

Nur Wespen haben wir nicht sehr viele, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Kommentar

Hummeln stehen alle unter Schutz !

Und selbst wenn "nur einige Arten betroffen sind" ... wie stellst Du sicher dass nur diese gefressen werden ? Haben Deine Tiere alle 'nen Brohmer dabei ?

Kommentar

paul k schrieb:
                    Hummeln stehen alle unter Schutz !

Und selbst wenn "nur einige Arten betroffen sind" ... wie stellst Du sicher dass nur diese gefressen werden ? Haben Deine Tiere alle 'nen Brohmer dabei ?
                    Nicht alle, mein Schlangen nicht, aber mein Gecko und mein Chamäleon schon. Deine etwa nicht ?

[[ggg]Editiert von NoOne am 12-05-2005 um 17:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

... den braucht hier niemand mehr, schließlich sind wir diesbezüglich alle vernünftig ausgebildet ;-) !!

Aber wie gesagt, alle Apoidea sind geschützt - im zweifelsfall www.wisia.de

Bis denn

Paul

Kommentar

paul k schrieb:
                        ... den braucht hier niemand mehr, schließlich sind wir diesbezüglich alle vernünftig ausgebildet ;-) !!

Aber wie gesagt, alle Apoidea sind geschützt - im zweifelsfall www.wisia.de

Bis denn

Paul
                        Meine Tiere sind halt ein bisschen hinterher...
                        Aber danke für den Link !

Kommentar

man verbessere mich, wenn ich falsch liege: überlebt bei einme Hummelstaat nicht nur die Königin den Winter und ist es somit besonders im Frühjahr (wenn die Königin auf der Suche nach Futter für ihre Larven (=Arbeiterinnen, zukünftige Königen etc.) bedenklich sie "zum Abschuß freizugeben"?

Sollte man denn dann nicht erst im Sommer, wenn die neue Generation herangereift ist evt. (Schutzbestimmungen beachtend) zum Fang übergehen?

Kommentar

Mich würde nun mal interessieren ob man nun definitiv sagen kann: Ja, es können durchaus Wespen/Bienen/Hummeln geschossen werden, da stechende Insekten ungefährlich sind.

Habe nämlich hier auch schon die ein oder andere Aussage gehört wonach angeblich ein Tier gestorben sein soll weil es gestochen wurde. Würde meine 2 am liebsten auch ohne Gaze auf der Terrasse rumtollen lassen und das einzige Argument was dagegen sprach war die Sache mit den Wespen...

@ sand

Meinst Du nicht auch, dass es reichlich übertrieben ist JEDE Hummel als geschützte Art anzusehen? Ich meine dann müsste man auch jede gefundene im sterben liegende Hummel sofort zum Tierarzt bringen etc. Es sterben nunmal Tiere in der Natur ob da nun paar Chamäleons welche erwischen wirkt sich doch mit Sicherheit nicht negativ auf den Bestand aus. Hier bei uns gibt es dieses Jahr extrem viele Hummeln. Die haben bei uns allein 5-6 Brutnester gebaut zwischen den Rolläden Finde die Teile super cool - wie sie so relaxed brummend durch die Welt fliegen...

Grüßle

Kommentar

Hallo,

nein, es ist nicht ungefährlich. Man sollte es verhindern, wenn es geht. Wenn´s doch mal passiert, abwarten und Tee trinken.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X