Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchbare Pflanzensammlung für alle !!! (Datenbank)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauchbare Pflanzensammlung für alle !!! (Datenbank)

Hallo,
    ich halte eine Liste brauchbarer Pflanzen, die für Chamäleons im Terrarium geeignet sind mal für dringend notwendig. Eine mit Bildern, die dauerhaft für alle abrufbar ist. Das wäre für Anfänger, wie für Fortgeschrittene Halter doch eine prima Sache, oder?

Es ist ja nicht unbedingt einfach, eine ungiftige Pflanze, die die hohen Temperaturen und noch das Chamäleon ;0) aushält - zu finden. Da spreche ich aus Erfahrung!
    Und wenn man vor dem Kauf schon mal Bilder angucken kann, ist man im Geschäft nicht ratlos. Auch ist das Personal dort ja nicht unbedingt firm in dem Thema!

Dieses Thema wurde ja gerade mal wieder mit dem Efeu aufgegriffen.
    Ich wäre dankbar für gute "Pflanzentips".
    Gruß m

Re: Brauchbare Pflanzensammlung für alle !!! (Datenbank)

Na da schliess ich mich doch gleich mit einem positiven *Ja bitte * an

Kommentar

...ich auch: JA BITTE

Kommentar

ja bitte

wäre super gut!

Kommentar

Bin auch dafür!

Kommentar

Na dann fangt doch einfach mal an.

Mittels Suchfunktion wurden ja schon einige Arten hier vorgestellt im Forum. Nur noch das passende Bild bei google.da dazu suchen und dann einen neuen Thread aufmachen.

Nach Boppard "spiele" ich dann gerne mit.

Gruß,

Marco

Kommentar

Moin,

damit in dem eigentlichen Pflanzen-Datenbank-Thread auch nur Pflanzen usw. vorkommen, die man tatsächlich verwenden sollte (bestimmt kommt es in einigen Fällen wieder zu Diskussionen über das Für und Wider) schlage ich vor, dass man hier in diesem Thread über die Pflanzen diskutiert. Man könnte hier posten, welche Pflanzen man gedenkt, in dem eigentlichen Thread einzustellen.
              Somit hätte man den Text hauptsächlich hier, die Pflanzen in der eigentlichen Datenbank.

Guter Vorschlag oder schlechter Vorschlag?

Grüße,
              Micha

Kommentar

Also,ich find den Vorschlag gut!

Kommentar

Moin,

Warum eigentlich eine Liste? Es gibt x-Listen dazu allein in diesem Forum, und ich persönlich finde es immer besser, Dinge im Zusammenhang zu lesen, als mir karge Tabellen und Listen anzuschaun. Aber okay; hier mal mein Scherflein
                  >>klick<<

...des weiteren empfehlen sich Asparagus, Rademachera, Passifloras, Hoya bella(carnosa, frische Weidenäste(weil die auch wieder grünen und anwurzeln. Fotos dazu hab ich nicht zur Hand, aber wozu auch, die meisten sind 08/15 Pflanzen die ich im Baumarkt gekauft habe.

lg isabell

Kommentar

Meine Sammlung bisher:

alle ficus arten
                    flammendes Kätchen, cupressus, Yucca

hibiscus, orangenbaum, kaffee,drachenbaum,schefflera,elefantenfuss

(unter Vorbehalt, müßte aber stimmen)

Kommentar

Meinem habe ich zusätzlich noch eine Phoenix-Palme reingestellt.
                      Die stand vorher neben dem Terrarium in seinem Sichtfeld. Er hat sie sich mehr oder weniger selber als seine Terrarienpflanze ausgesucht, indem er immer durch die Tür zu der Palme wollte und scharbte ständig an der Tür, was mich fast wahnsinnig gemacht hat.
                      Daraufhin hab ich sie ihm am Ende testweise reingestellt und er hat sie u.a. zu seinem Schlafbaum auserkoren.

Kommentar

Re: Re: Brauchbare Pflanzensammlung für alle !!! (Datenbank)

JemenChamäleon 1.0 schrieb:
                        Meine Sammlung bisher:

alle ficus arten
                        flammendes Kätchen, cupressus, Yucca

hibiscus, orangenbaum, kaffee,drachenbaum,schefflera,elefantenfuss

(unter Vorbehalt, müßte aber stimmen)
                        Hi wenn du noch Bilder organisierst, kann ich ja was noch fehlt Veröffentlichen
                        Gruss Martin

Kommentar

Hallo zusammen,
                          ich will ja keine Schleichwerbung machen, verdiene ja eh´ kein Geld damit, aber ich habe mir schon mal die Mühe gemacht, etwas zusammenzustellen, vielleicht könnt ihr es ja gebrauchen ?!

Geht mal über das Banner in meiner Signatur auf die Seite und klickt euch über das Menü "Service" zu Toxizität von Zimmerplanzen (rechte Seite)..

Ich weiss nicht mehr in welchem Thread es war, aber die Seiten, auf die ich dort verweise, wurden hier schon mal genannt.... Ich habe es nur versucht ein wenig übersichtlicher zu gestalten und auch (wenigstens bei den ungefährlichen Pflanzen) eine Bildersammlung einzufügen. Einfach immer auf den Namen klicken....

Viel Spaß damit

Gruss
                          Marco

Kommentar

Na da bin ich aber beruhigt das seine Lieblingspflanze "vermutlich ungiftig" ist

Kommentar

Hallo,

ich fände eine derartige komprimierte Datenbank auch super, vielleicht auch in der die giftigen Substanzen der Pflanzen für Chamäleons beschrieben werden... schön wärs...

@Marco:
                              Das Problem ist, dass die Wirkung des Giftes meist auf den Menschen beschrieben ist aber leider selten in Bezug auf Reptilien und man es auch nicht einfach portieren kann. Leider :~( So sind bspw. Ficusarten für den Menschen giftig, den Chamäleons scheint dieses Gift aber nichts zu machen.

Gruß
                              Arne

[[ggg]Editiert von JimKnopf am 25-05-2005 um 09:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X