Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchbare Pflanzensammlung für alle !!! (Datenbank)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Brauchbare Pflanzensammlung für alle !!! (Datenbank)

JimKnopf schrieb:
    Hallo,

ich fände eine derartige komprimierte Datenbank auch super, vielleicht auch in der die giftigen Substanzen der Pflanzen für Chamäleons beschrieben werden... schön wärs...

@Marco:
    Das Problem ist, dass die Wirkung des Giftes meist auf den Menschen beschrieben ist aber leider selten in Bezug auf Reptilien und man es auch nicht einfach portieren kann. Leider :~( So sind bspw. Ficusarten für den Menschen giftig, den Chamäleons scheint dieses Gift aber nichts zu machen.

Gruß
    Arne

[[ggg]Editiert von JimKnopf am 25-05-2005 um 09:14 GMT[/ggg]]

Das ist selbstverständlich richtig, geht auch aus den Beschreibungen heraus - ich habe allerdings bis jetzt keinen wissentschaflichen, fundierten Bericht über diese Systematik gefunden -

irgendwo muss man ja mal anfangen

Eines steht doch aber fest, Pflanzen, die für den Menschen ungefährlich sind, sollten auch unseren Tieren nicht schaden, oder ??

Kommentar

Re: Brauchbare Pflanzensammlung für alle !!! (Datenbank)

Hallo,

@Marco:
      Da hast Du sicher recht, irgendwo muß man anfangen

Ich habe keine Ahnung ob man das so umkehren kann ??? Würde es aber rein aus der Logik verneinen. Wenn es Gifte gibt, die auf Säugetiere wirken und auf Reptilien nicht, warum sollte es nicht auch umgekehrt möglich sein? ~l Von bestimmten Tiergiften weiß ich, dass sie auf Säugetiere eine geringe oder keine, auf Reptilien und andere Insekten eine stark toxische Wirkung haben können und es hat nicht nur mit dem Gewicht/ Giftmengenverhältnis zu tun. Selbst eine Kategorisierung in Säugetiere und Reptilien reicht mit Sicherheit nicht aus, da es auch hier Unterschiede geben wird.

Ist wirklich nicht einfach, aber ich wäre vorsichtig Tipps zu geben, ohne es ganz genau zu wissen. Selbst wenn ein Halter jahrelang eine bestimmte Pflanze in seinem Terrarium hat, müsste man wissen, ob das Tier davon gefressen hat. Denn mein Jemenchamäleon bspw. frisst nur Schefflera und Efeutute, lässt Ficus, Pulmina und anderes Gestrüpp in Ruhe...

Wird Zeit für mich sich mal weitere Literatur zu verschaffen.

Viele Grüße
      Arne

Kommentar

Ich wollte dir nur mitteilen, dass die Kletterfeige mit Lateinischem Namen "Ficus pumila" heisst und ebenfalls als Zuchtform mit weiss geränderten Blättern existiert.
        Hast du aber sehr schön erstellt!

Die Idee ist echt gut so was zu machen!ich habe tierisch lange nach den richtigen Pflanzen gesucht. Habe jetzt ein -Ficus australis(Baum)
        -Ficus pumila,da alle Ficus arten für Jemenchams ungiftig sein sollen. Na ja weiteres ein anderes Mal.

Schönes langes Wochenende!!!
        Lars

Kommentar

Re: Re: Re: Brauchbare Pflanzensammlung für alle !!! (Datenbank)

Lars Martin schrieb:
          Ich wollte dir nur mitteilen, dass die Kletterfeige mit Lateinischem Namen "Ficus pumila" heisst und ebenfalls als Zuchtform mit weiss geränderten Blättern existiert.
          Hast du aber sehr schön erstellt!

Die Idee ist echt gut so was zu machen!ich habe tierisch lange nach den richtigen Pflanzen gesucht. Habe jetzt ein -Ficus australis(Baum)
          -Ficus pumila,da alle Ficus arten für Jemenchams ungiftig sein sollen. Na ja weiteres ein anderes Mal.

Schönes langes Wochenende!!!
          Lars

Hi Lars,
          auf was und wen hast du dich bezogen ?? Und wo hast du Kletterfeige gelesen ??

Gruss
          Marco

Kommentar

Hallo,
            freut mich ja, daß meine Idee reichlich Anklang gefunden hat!
            Nun wäre es wohl an der Reihe der Mods, die Datenbank zu erstellen.
            Bilder sind kein Problem. Die kann man sich ja einfach unter Google und dann im Menü Bilder oben besorgen. Ich helfe natürlich gerne dabei. Weiß nur nicht, wohin ich sie schicken sollte!?

Ansonsten sind hier die erfahrenen Botaniker und Experten gefragt, unseren "Wissensdurst" zu stillen ;0) !

Gruß an alle Interessierten - ich hoffe, die Sache startet bald!

Kommentar

Hi,
              ich nochmal:

übrigens GROSSES LOB an Gastornis. So wie auf Deiner Seite hatte ich mir das Ganze vorgestellt! Klasse!

Und die Aufstellung mit den Nährwerten der Futtertiere ist auch sehr interessant! Was ich vermißt habe, ist der Nährwert von Wachsmottenlarven. Kannst Du mich noch aufklären?
              Danke und Gruß
              M

Kommentar

Ansich finde ich die Sache nicht schlecht, allerdings sehe ich auch ein problem bei der Auswahl...
                Mein Chamäleon zum Beispiel hat schon scindapsus und dieffenabchie gefressen, und lebt immer noch.

Ich denke aber, das hier viel die Art bzw. die größe eine rolle spielt.
                Weiß auch net genau.

Kommentar

JimKnopf schrieb:

Das Problem ist, dass die Wirkung des Giftes meist auf den Menschen beschrieben ist aber leider selten in Bezug auf Reptilien und man es auch nicht einfach portieren kann.

Hallo Arne,

hier findest du Informationen wie Pflanzengifte wie zum Beispiel Oxalsäure (Aaronstabgewächse) auf kleine Haustiere wirken: KNIGHT, M. W. & D. C. DORMAN (1997): Selected poisonous plant conserns in small
                  animals.-Vet. Med., March 1997, 260-272.

Gruß
                  Thomas

[[ggg]Editiert von JimKnopf am 25-05-2005 um 09:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

JemenChamäleon 1.0 schrieb:
                    Hi,
                    ich nochmal:

übrigens GROSSES LOB an Gastornis. So wie auf Deiner Seite hatte ich mir das Ganze vorgestellt! Klasse!

Und die Aufstellung mit den Nährwerten der Futtertiere ist auch sehr interessant! Was ich vermißt habe, ist der Nährwert von Wachsmottenlarven. Kannst Du mich noch aufklären?
                    Danke und Gruß
                    M

Hey, danke

Ist zwar ziemlich OT:
                    Tja, Wachsmottenlarven - ich habe keine Ahnung - vielleicht kann hier einer weiterhelfen ??

Gruss
                    Marco

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Brauchbare Pflanzensammlung für alle !!! (Datenbank)

Hi Lars,
                      auf was und wen hast du dich bezogen ?? Und wo hast du Kletterfeige gelesen ??

Gruss
                      Marco[/quote]

Sorry,hab ich verplant.Auf gender-bender.
                      Da war ein <<Klick>> Da waren viele Abbildungen.
                      Danke

Lars

Kommentar

Hallo,

@Thomas:

Musste den Artikel leider über de Fernleihe bestellen, wird also noch was dauern. Ich sehe mich zwar vor einem riesen Berg von Unwissen (meinerseits) aber ich glaube es ist mal wirklich interessant. Also vielen Dank!

Gruß
                        Arne

Kommentar

Hi

Wollte mal wissen ob es die Beschreibungen die ihr hier schon aufgelistet habt, irgendwo an einem Stück zum durchlesen gibt?
                          Vieleicht auch noch mit Bildern.

Kommentar

Nun wäre es wohl an der Reihe der Mods, die Datenbank zu erstellen.
                            mmmh, seit wann erstellen User Arbeitsaufträge für Moderatoren? Setz dich selber hin und mach die DB! Ich glaub das die besseres zu tuhn haben als für dich eine Liste mit Pflanzen zu erstellen.

Bilder sind kein Problem. Die kann man sich ja einfach unter Google und dann im Menü Bilder oben besorgen. Ich helfe natürlich gerne dabei. Weiß nur nicht, wohin ich sie schicken sollte!?
                            Aha, und sowas wie Copyright kennst du nicht? Wer soll die Klagen der Geschädigten bezahlen? Ich glaub du lebst in einer Traumwelt, in der das Internet frei und für alle zugänglich ist, wo man sich nicht selber anstrengen muss um was zu erreichen.

Also, genug gemeckert

Setz dich mal dran, mach von mir aus nen neuen Thread wo du gleich oben reinschreibst: "Keine Kommentare, nur Vorschläge"

Schönen Gruss

Irgendwer aus der Anonymität des Internets

Kommentar

Was ist eigentlich mit einer Datenbank für ungeeignete Pflanzen?

Habe mir von der Börse eine Tillandsia usneoides (Bartflechte) mitgenommen. (Die Dinger die wie verschimmelte Spaghetti aussehen).
                              Damit habe ich eine Ecke gestaltet, sa super aus und ich dachte da kann man prima klettern. Leider hat mein Kleiner das Zeugs angeknabbert, verschluckt aber nicht abbeissen können! Er hing dann fest und sah sehr hilflos aus. Habe dann durch vorsichtiges Ziehen ein 10 cm langes Stück aus dem Kerlchen gezogen, wie gesagt das andere Ende war noch an der Pflanze. Hat Alles gut überstanden, Zunge funktioniert auch wieder, zum Glück war ich anwesend.
                              Habe die Bartflechte gleich wieder entfernt.
                              Kennt ihr ähnliche gefährliche Pflanzen?

Kommentar

Hier: http://www.dght.de/ag/chamaeleons/downloads/Chamaeleo_26.pdf (Seite 26-33) wird im Bericht von Thomas Hildenhagen über Chamaeleo (Trioceros) cristatus erwähnt welche Pflanzen für Chamäleons ungeeignet sind.

Kommentar

Lädt...
                                X