Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchbare Pflanzensammlung für alle !!! (Datenbank)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Brauchbare Pflanzensammlung für alle !!! (Datenbank)

Malte hat es zwar krass rübergebracht, aber ich kann das voll und ganz unterschreiben....:

Wisst ihr, wie aufwändig solche Übersichten oder sogar Datenbanken in der Erstellung sind ?? Die leere Hülle ist schnell implementiert, jedoch der Inhalt ist das Schwierigste !!! Alle, die sich anfangs aus dem Fenster hängen und versprechen: "Ja, das ist eine gute Idee - das brauchen wir - das machen wir!" haben dann, wenn es darauf ankommt die tollsten Ausreden!

Glaubt mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung... Hat man dann etwas aufgestellt und live geschaltet, kommen dann wieder die oben erwähnten "Freunde" und wissen dies und jenes zu bemängeln und sowieso alles besser.

Das ist kein hohles Gemecker von mir, sondern ein Schwank aus dem wahren Leben. Also packt es an - und überrascht mich positiv! Ich, und ich denke auch jeder andere, stelle euch gerne dafür Webspace zur Verfügung. Ihr könnt euch also gerne bei mir melden und WIR erweitern bzw. verbessern die schon existierenden Listen oder stellen was ganz neues auf die Beine.

Gruss
    Marco

[[ggg]Editiert von Gastornis am 06-06-2005 um 11:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Gastornis,
      ja da sagt einer mal das wahre !!!
      Ich habe ja auf meiner Seite auch so eine Liste angefangen. (Betone angefangen) . Aber es fehlt einen immer die Zeit so etwas im Alleinganz zu machen.
      Nichts gegen
      >JemenChamäleon 1.0 schrieb:
      >Nun wäre es wohl an der Reihe der Mods, die Datenbank zu erstellen.
      Aber gerade solche liefern denn nichts dazu, und man wartet auf Content. Soll man sich alles aus den Rippen schneiden. Viele fordern zwar immer, aber denn hört man von "solchen" nichts wieder. Meist merkt man erst wieder das es solche gibt, wenn ihr Tier todkrank ist.

Naja schade, aber so ist es leider.

Mal schauen ob jetzt mal Text kommen haehae
      Gruss Martin

Kommentar

@martinx: FULL ACK !

Es wurde alles gesagt. Nun sind die so engagierten User dran. Ich habe extra meinen Postkorb für euere Vorschläge, Vorlagen, Bilder, Berichte etc. freigeräumt.

Einsendetermin ist open-end! Martin und ich nehmen gerne euere geistigen Ergüsse auf

Hey Martin - sau-starke Page hast du, deshalb auch einer von wenigen Links auf meiner Seite ! Ich weiss, was für ein Haufen Arbeit dahinter steckt.

Gruss
        Marco

Kommentar

Hallo,
          was ich an diesem Forum etwas seltsam finde ist, daß neue Ideen, Rechtschreibfehler und Fragen oft dermaßen unnötig ausdiskutiert werden, daß man den eigentlichen Sinn dieses Forums leider oft genug suchen muß!

Klar macht das erst mal Arbeit, eine Liste zu erstellen. Ich habe ja auch nur einen Vorschlag gemacht, und es sollte ja nicht einer alles alleine machen. Aber da es ja hier einige schreibfreudige "Experten" gibt, wäre es für sie im Endeffekt wohl doch eine Arbeitsersparnis, da mit Sicherheit solche Fragen immer wieder auftauchen werden.
          Deswegen war die Datenbank als Anreiz gedacht... (und KEIN Befehl - man kann auch alles mißverstehen wollen!)

Außerdem wollte ich damit helfen, einige Chamäleons zu retten, um die es hier ja wohl geht, und die wegen unnötiger Anfängerfehler und falscher Pflanzen mit Sicherheit verenden.

Da ich kein Mod bin, und auch keine dementsprechenden Admin-Rechte habe, kann ich ja schlecht eine Datenbank einrichten!
          Schade, daß ich das noch erklären muß!

Außerdem fehlt mir dazu auch das spezifische Wissen. Ich hatte die Hoffnung hier eben ein paar Biologen o.ä. - oder eben erfahrene Halter anzusprechen, die ihr Wissen weitergeben wollen.

Ich habe selbst schon ein paar geeignete Pflanzen erwähnt und auch schon einige Leute, die sich mit Pflanzen auskennen und Seiten im Netz haben angeschrieben. Die konnten mir aber leider nicht weiterhelfen.

Sinn der Sache sollte ja eine allgemeine Weiterbildung sein. Für jeden im Forum.

Und ein Tagträumer in Sachen Internetrechte bin ich wohl eher weniger. Danke der unnötigen copyright Aufklärung! Was man sich hier anhören muß!

Gut, ich zeige meinen guten Willen:

Was spricht dagegen, wenn denn jemand weiß, welche Pflanze geeignet ist, kann ja dann das Bild googeln und den Besitzer nett anfragen, nach dem Motto:

Guten Tag, lieber Bildbesitzer,
          ich bin in einem Forum über Chamäleons (www.dght.de). Da es nicht einfach ist, eine geeignete Pflanze für ein Chamäleon im Terrarium zu finden, möchten wir eine Datenbank zur Hilfe für Anfänger und Halter erstellen. Hierfür wäre Ihr Bild sehr hilfreich. Wären Sie so freundlich, Ihr Bild für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen?
          Sie würden uns und den Tieren einen großen Gefallen tuen.
          Bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank und Gruß ....

So, oder so ähnlich könnte man die Leute ja anschreiben. Den Text kann sich jeder gerne kopieren.

Oder Gastornis, gib mir den Suchauftrag, wenn sich jemand meldet, der mit Sicherheit geeignete Pflanzen kennt.

Ich wollte mein Wissen erweitern, und mit anderen teilen - und das mit Hilfe erfahrener Halter.
          Wenn ich es alles alleine wüßte, hätte ich nicht gefragt, sondern Euch die Datenbank geschickt!

Stattdessen wird man hier schief angemacht, danke schön.
          Wenn Ihr keinen Bock habt, laßt es. Auch gut. War ja nur eine Idee.
          Ist ja immerhin schon etwas herausgekommen. Das hat mir persönlich schon weitergeholfen - und ich kann damit leben.
          Nix für ungut.

Kommentar

Re: Re: Brauchbare Pflanzensammlung für alle !!! (Datenbank)

JemenChamäleon 1.0 schrieb:
            Nun wäre es wohl an der Reihe der Mods, die Datenbank zu erstellen.
            Na klar, wir haben ja ooch alle sonst nüscht besseres zu tun :eyes

Ich finde die Idee prinzipiell wirklich gut und sinnvoll, aber da mach Dich mal wirklich selbst an die Arbeit. Kannst mit meiner Unterstützung rechnen (schau dann gerne, wenn etwas unklar ist, in mein schlaues Giftpflanzenbuch )

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 09-06-2005 um 07:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, genau. Die Fachmoderatoren helfen dir gerne in den "spezifischen" Fragen und ich stelle dir, wie schon erwähnt, gerne den Webspace und/oder Plattform zur Verfügung.

Und nun los !

Gruss
              Marco

Kommentar

@JemenChamäleon 1.0
                jupp gerade heute wollte ich auch mal wieder in diesen Beitrag schreiben was denn nun los ist mit euren ganzen Pflanzen Einsendungen. Gastornis und ich warten bestimmt vergeblich auf viele viele gute Vorschläge. Wie Gastornis schon gesagt hat existieren auf seiner und auf meiner Seite bereits Entwürfe für solche eine Datenbank
                (bei mir ist z.b. wirklich eine Datenbank dahinter !! ) Aber wenn von EUCH nichts kommt, können die Mod's hier auch nichts machen. Und die haben wohl nicht die Zeit mal ebend sowas aufzustellen.
                Es können hunderte Leute diskutieren wie man am besten SUCHT,oder sonst was. Aber wenn andere mal Konstruktive "Sachen" wie Pflanzen,Futtertiere oder Bilder beitragen sollen, denn kommt nichts rüber.

Jetzt nichts gegen dich, aber du bist ja auch schon eingeschnappt, wenn es nicht schnell genug geht !

Teilweise kommen immer neue Leute ins Forum die schnellstmöglich Hilfe brauchen (meist nur wenn die Tiere bereits krank sind)
                aber wenn man sich mal so die letzten Beiträge anschaut helfen doch immer nur "bekannte" Leute. Ich habe noch nie mal einen Dank gesehen, dafür das diese Leute immer ihre Zeit opfern um anderen zu helfen.

Klar mir macht es Spass hier zu helfen (wie den anderen bestimmt auch) aber es sollte auch mal von EUCH mal ein Feedback kommen.
                Aber nein, wenn es nicht schnell genug geht mit der Hilfe, kriegt man meist noch einen Rüffel oder wird von der Seite angemacht!

Man verlangt ja nicht das DU oder andere 16000 Pflanzen (oder Futtertiere oder Bilder ) mit Beschreibung und Bild einsenden. Wenn von den paar Hundert (oder 1000 ? )die hier im Forum sind auch nur ein Bild (oder Text) einsenden würden, man was wär das für eine tolle Sache.

Jeder hat doch bestimmt seine eigenen Tricks auf Lager und jeder fängt mal klein an. Und wenn man eine Übersicht hätte mit Pflanzen und Futtertieren wär es doch eine tolle Sache.
                Denn bräuchte man auch nicht immer schreiben.. Fütter doch was K.E.R.F. so im Angebot hat !

Oder nimm nen Ficus.
                Es gibt doch tausende anderer toller Pflanzen ..Aber nein jeder Neueinsteiger stellt nen Ficus rein.

Klar es steckt da ein bissle Arbeit hinter sich die Daten zusammen zu suchen, aber wir müssen uns ja auch die Zeit nehmen Informationen bereit zu stellen.

Ich glaube ja auch das hier (gerade von Anfänger ) die Meinung vertreten wird, bevor ich was falsches Sage schreibe ich lieber NICHTS. Oder man wird auch auf die unsägliche im Moment nervende Suchfunktion verwiesen. Klar es wurde bestimmt schon mal alles gesagt,
                aber lieber mal was falsches sagen (z.B. Mammutbaum im Terrarium ?!?!? als nichts sagen.
                Denkt ihr denn alle die hier am meisten Antworten sind mit dem Wissen geboren worden ?

Gruss Martin

Kommentar

Wo finde ich jetzt nun die Datenbank?
                  Bin Anfänger und habe keine ahnung welche Pflanzen ich nehmen sol!

MFG
                  Steffen

Kommentar

Du bist echt krass drauf Steffen, les´ doch bitte den Thread zuerst richtig durch.....

Kommentar

Also!

Ich denke das eine Datenbakn eine Verlinkung auf dem DGHT-Server ist.
                      Sozusagen eine Webseite. die muß mann ja schreiben das sähe dann so aus:

<html>
                      <head>
                      <title>DGHT-Pflanzen für Terrarien</title>
                      </head>
                      <body>
                      <a herf="web0.html">Home</a>-<a herf="web1">Feuchtterrarium</a>
                      </body>
                      </html>

Dashier war jetzt nur ein kleines beispiel ist eigentlich Komplizierter und viiiiiiiel Länger. Da ich schon lange nicht mit webseiten gearbeitet habe und kein programm habe, habe ich ca 1. Stunde gebraucht diesen kleinen text zu erstellen (mußte alles wieder nachlesen).
                      So ihr verlangt jetzt von JemenChamäleon 1.0 das er die webseite erstellt dann noch die Namen der Pflanzen und die Beschreibung und das Dazuggehörige Bild aleine zu suchen.
                      Also wenn JemenChamäleon 1.0 das alles aleine machen muß wewrden wir die Datenbank vieleicht so in ca. 2 Jahren tzu sicht bekommen (denke mal das er auser sein Chamäleon noch ein anderes Leben fürht wo er Arbeiten muß, Schlafen muß, Essen muß undundundund) er wollte von euch eigentlich nur hilfe bekommen etwas auf die reihe zu stellen! seid doch so net suchr Bilder von den verschiedenen Brauchbaren Pflanzen dann noch den dazugehörigen Name und Beschreibung. Wenn mann dan genug Material hat können ja sagen wir 3 Leute (jeweils 1 Link) die Webseite schreiben und dann Später verlinken zu einer. Dann kann man ja die Datenbakn erweitern!
                      PS: Ich hoffe das ich jetzt keinen beleidigt habe dies war nicht meine absicht!

MFG
                      Steffen

Kommentar

martinx schrieb:
                        Ich habe noch nie mal einen Dank gesehen, dafür das diese Leute immer ihre Zeit opfern um anderen zu helfen.
                        Ich hab zwar kein Chamäleon, aber ich hab mich schon offiziell für die tolle Starthilfe die ich hier erhalten habe bedankt. Aber ich tu's auch gerne nochmal:

Danke für eure Geduld beim beantworten meiner am Anfang doch noch recht vielen Fragen , und das mein ich Ernst, ich weiß die Hilfe und die Fachkenntnis hier im Forum echt zu schätzen.

So, ich verfolge die Diskussion hier ja immer nur am Rande, bei Trockenterrarein ist die Auswahl ja dann doch nicht soooo vielfältig.
                        Der Gedanke, eine Datenbank auf die Beine zu stellen ist toll, muß ich sagen. Nur weiß ich aber auch, welch Aufwand dahinter steckt, zumal die Datenbank ja nicht nur erstellt, sondern auch gepflegt werden muß, und das kann nunmal nicht jeder.
                        Wäre es nicht evtl eine Alternative, eine etwas weniger aufwenige Lösung ins Auge zu fassen, die nach Bedarf fast jeder weiterpflegen kann. Ich persönlich würde da an eine einfache Excel-Tabelle denken. Eine Seite Bild, andere Seite Beschreibung. Gut, es ist nicht so komfortabel und hübsch wie eine Datenbank, aber weit weniger Arbeitsintensiv. Zumal wenn sich wenige leute schon die Mühe machen, das Ganze zusammenzustellen und evtl auf gravierende Fehler zu prüfen, ist es vom Rest meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt sich ein wenig durch die Seiten zu scrollen. Für den einwand, das nicht jeder Excel hat, dass Ganze wäre ja dann auch per Mausklick in PDF zu konvertieren.

So, das war mein Gedanke dazu, falls ihr jetzt die Eier zückt, wartet bis ich zur Tür raus bin

Gruß
                        Christina

Kommentar

Hi Steffen,

ich glaube, die Stunde für die geschriebene Website hättest Du sinnvoller verbringen können

Du hättest zum Beispiel nach den in diesem Thread genannten Pflanzen bei google suchen können und die Infos zu den einzelnen Pflanzen lesen können.

So kriegst Du in einer Stunde Informationen zu Pflanzen für mindestens 3 3/4 Terrarien zusammen.

Auf diese Art und Weise machen wir es denk ich fast alle und niemand braucht seinen Tagesrhythmus dem Suchen nach Pflanzen anzupassen

Also: Machs Dir doch nicht so umständlich, wenns auch einfach geht

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Pflanzen suchen,
                          Micha

Kommentar

DeDerror schrieb:
                            Also!

Ich denke das eine Datenbakn eine Verlinkung auf dem DGHT-Server ist.
                            Sozusagen eine Webseite. die muß mann ja schreiben das sähe dann so aus:

<html>
                            <head>
                            <title>DGHT-Pflanzen für Terrarien</title>
                            </head>
                            <body>
                            <a herf="web0.html">Home</a>-<a herf="web1">Feuchtterrarium</a>
                            </body>
                            </html>

Dashier war jetzt nur ein kleines beispiel ist eigentlich Komplizierter und viiiiiiiel Länger. Da ich schon lange nicht mit webseiten gearbeitet habe und kein programm habe, habe ich ca 1. Stunde gebraucht diesen kleinen text zu erstellen (mußte alles wieder nachlesen).
                            So ihr verlangt jetzt von JemenChamäleon 1.0 das er die webseite erstellt dann noch die Namen der Pflanzen und die Beschreibung und das Dazuggehörige Bild aleine zu suchen.
                            Also wenn JemenChamäleon 1.0 das alles aleine machen muß wewrden wir die Datenbank vieleicht so in ca. 2 Jahren tzu sicht bekommen (denke mal das er auser sein Chamäleon noch ein anderes Leben fürht wo er Arbeiten muß, Schlafen muß, Essen muß undundundund) er wollte von euch eigentlich nur hilfe bekommen etwas auf die reihe zu stellen! seid doch so net suchr Bilder von den verschiedenen Brauchbaren Pflanzen dann noch den dazugehörigen Name und Beschreibung. Wenn mann dan genug Material hat können ja sagen wir 3 Leute (jeweils 1 Link) die Webseite schreiben und dann Später verlinken zu einer. Dann kann man ja die Datenbakn erweitern!
                            PS: Ich hoffe das ich jetzt keinen beleidigt habe dies war nicht meine absicht!

MFG
                            Steffen

Da sage ich mal ...kein Kommentar...
                            Wenn es doch so einfach wäre. Ich hoffe das Marco das nicht ließt , denn wird er zum Berserker

@Terror, von dir haben wir auch noch keine Mail bekommen mit Pflanzentips und Fotos.
                            Gruss

Kommentar

Also langsam weiss ich wirklich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll......

@Morlchen: Es geht beim besten Willen nicht um das wie und womit, es geht darum, dass das "Projekt", wenn ihr es nun angehen wollt, auch mit Daten gefüllt werden muss. Und da stelle ich doch mal die Frage in die Runde: "Hat einer von euch schon eine Email an Martin oder mich geschickt ? Hat einer auch nur ein Bild einer Pflanze und die dazugehörige Beschreibung im Internet gesucht, zusammengestellt und weitergegeben ? HAT HIER IRGEND WER ERNSTHAFT INTERESSE DARAN ???

Ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Ich unterhalte mich auch ausserhalb des Forums mit Martin und wir gleichen regelmäßig unsere Infoeingänge ab. Hey und wisst ihr warum ? Weil das krotten-einfach ist ! Uns schickt nämlich keiner was .... Die einzige Mail, die ich mit einem entsprechenden Inhalt regelmäßig im Postkorb habe, ist die von Martin, in der er nachfragt, ob ich denn schon was bekommen habe.

Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, und ich denke, da spreche ich auch für Martin, habe ich NIEMALS damit gerechnet, dass aus den vorgeschlagenen Projekten, Lösungen oder wie ihr es auch immer nennen wollt etwas wird.....

Aber nochmal: Martin oder/und ich lassen uns gerne von euch positiv überraschen.

@DeDerror: Das ich jetzt noch lebe und nicht an einem Lachkrampf gestorben bin... Hey, du sprichst von Datenbanken und Websites, wie der Blinde von der Farbe. Wilson hat eigentlich schon alles gesagt: Du hättest die Zeit für diese Monster-Script besser für die Zusammenstellung von Content nutzen sollen.... Sorry, nicht böse sein.

Vielleicht war es aber auch gut, DeDerror, dass du mal aufgezeigt hast, wie einfach sich so manch´ einer sowas vorstellt....

@martinx: Wir sollten unseren Quellcode nochmal durchgehen, denn das vorgeschlägene HTML-Konstrukt ist auf den ersten Blick sehr performant und noch dazu sehr übersichtlich und verständlich, was meinst du ?

Ich geh´ kaputt, wer kommt mit ??

Gruss
                              Marco

Kommentar

@ dederror

<ironie>
                                <html>
                                <head>
                                <title>HTML fuer Anfanger</title>
                                </head>
                                <body>

Ja, eine Sprache lernt man nicht in einer Stunde.
                                Falls sich evtl. jemand mehr Mühe machen will empfehle ich diese Seite:

http://de.selfhtml.org/

Und JA! Eine Datenbank ohne eine Datenbank ist absoluter Kokolores!

Lustiger und zugleich trauriger Versuch

Vertage dieses Projekt doch lieber auf einen anderen Zeitpunkt.

Mitlachende Grüße,

daforte

</body>
                                </html>

</ironie>

[[ggg]Editiert von daforte am 22-06-2005 um 10:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X