Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Färbungsfrage Ch.(Tr) Rudis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Färbungsfrage Ch.(Tr) Rudis

    Hallo Leute, ich habe eine FRage und hoffe das der eine oder andere mir eventuell weiterhelfen kann.
    Ich halte 1,2 Ch.(Tr) Rudis das Männchen ist ca. 3 Jahre alt die Weibchen 1,5 und 1 Jahr.
    Vor ca. 5 Monaten habe ich das erste Mal das ältere WEibchen zu dem Männchen ins Terrarium gesetzt. Es kam in den darauffolgenden Tagen zu Paarungen.
    Wobei das 1.0 heftig schnaufte (zischend Luft ausstoß, tatsächlich so laut, das ich am Schreibtisch ca. 2 m entfernt durch dieses schnaufen auf die erste Paarung aufmerksam wurde). Doch das Schnaufen ist nicht das eigentliche Problem (obwohl ich mich frage ob dieses Verhalten für Chamäleons typisch ist).
    Um zu überprüfen ob das 0.1 befruchtet wurde bzw. Trächtig ist, setzte ich das Tier ein paar TAge später wieder zu dem 1.0. Nach ein paar Minuten zeigte es die Färbung die im Buch von Uwe Dost als Trächtigkeitsfärbung angeben ist und es kam zu keinen weiteren Paarungen, das 1.0 wurde vertrieben und ignorierte das Weibchen nach kurzer Zeit. Der hintere Teil des Kopfes färbte sich schwarz und auch die sonst weißen Lateralstreifen wurden schwarz.
    Tja das ist nun wie gesagt knapp 5 Monate her, dass 0.1 ist aber definitv nicht trächtig. Es hat nur unwesentlich an Größe zugelegt und das obwohl das Tier, falls es Trächtig ist, bald Jungtiere absetzen müsste.
    Die Frage ist also: Ist von den Tieren bekannt, dass Sie die Färbung die im Dost als Trächtigkeitsfärbung angeben ist, auch einsetzen wenn sie schlichtweg nicht trächtig sind und nur das 1.0 "auf Abstand" halten wollen. Und was könnte der Grund sein, dass obwohl die Tiere sich paarten es zu keiner "Befruchtung" kam.
    Bis dann schuppige GRüße
    johnny

  • #2
    Re: Färbungsfrage Ch.(Tr) Rudis

    Hallo Jonny
    Wenn du eine Paarung deiner Tiere definitiv beobachten konntest, dann sollte das Ding auch in Sack und Tüten sein. Ich selbst habe die Art auch einige Male verpaart, konnte aber eine Wiederholung des Paarungsaktes nicht beobachten. Sind die Weibchen einmal gedeckt lassen sie das Männchen nicht mehr zum Zug kommen. Sie treiben dann immer das von dir beschriebene Spiel. Ich denke dein Weibchen ist gravid. Es ist eigenartigerweise nicht immer problemlos dies zu erkennen, anhand ihres Umfangs. Gerade wenn Würfe nicht allzu groß ausfallen. Ist mir selbst beim vorletzten Wurf (7 Jungtiere) so gegangen, eines Tages saßen die Kleinen im Geäst. Danach aber siehst du deutlich wer geworfen hat. Nun zu der Aussage,"Sie muß kurz vor dem Wurf stehen".
    Ich selbst habe beobachtet, das zwischen Verpaarung und Wurf, sage und schreibe ca. 160 Tage lagen. Das kann ich sagen da ich das Muttertier nach dem beobachteten Paarungsakt bis zum Wurf allein hielt. Und das ist, mal kurz überschlagen, mehr als 5 Monate. Also ich tät erst mal abwarten.
    Sollte sie aufgebläht wirken und das Trinken einstellen, dann solltest du dir Sorgen machen. Andererseits, ist das Tier nicht gravid, dann wird es nach den 5 Monaten das Männchen zweifellos gewähren lassen.
    Sollte das Tier nach dem 6. Monat doch nichts bekommen haben, wäre ich baff.
    Aber wie man so schön zu sagen pflegt," Es gibt nix was es nicht gibt"
    Gruß Andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: Färbungsfrage Ch.(Tr) Rudis

      Tja so wie es ausschaut war mein weibchen wohl doch trächtig, als ich am 12.07. gegen Mittag noch einmal das Terrarium des entsprechenden Tieres überbrausen wollte schaute mich, etwas trotzig, ein kleines Chamäleon an. Nach eingehender Untersuchung des TErrariums entdeckte ich weitere 5 kleine Rudis-Chamäleons. Bei der Geburt weiterer zwei Tiere war ich noch live und in Farbe zugegen. 7 dieser Tiere sind ca. 3 bis 3,5 cm lang und machten körperlich auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Jedenfalls soweit ich in der Lage bin das zu beurteilen, ist meine erste Nachzucht, außerdem dachte ich es wäre zu keiner Befruchtung gekommen.

      Ein Tier war nicht in der Lage sich selbstständig aus der Eihülle zu befreien. Nach einiger Zeit öffnete ich diese vorsichtig und nach weiteren 2 bis 2,5 Stunden konnte sich das Tier befreien und eine Strecke von ungefähr 5 cm zurücklegen. Dort verendete das Tier dann, nach einer mehr oder weniger optischen Untersuchung des Tieres stellte ich fest, dass es nur ungefähr 2 bis 2,5 cm lang war. Außerdem war der Kopf wesentlich kleiner als bei den anderen Jungtieren und die Augen öffneten sich nicht. Ferner war bei dem Tier noch etwas zu beobachten, das ich als die Nabelschnur erkannt habe, jedenfalls nach meiner gänzlich unprofessionellen Meinung.

      Ich dachte bis dato das Tier wäre gut im Futter, das Tier war wirklich nicht so dick wie man es bei 8 Jungtieren vermuten würde. Außerdem bin ich kürzlich umgezogen und ich dachte das etwas ungewöhnliche Verhalten des Tieres wäre auf den Stess des Tieres bei dem Umzug zurückzuführen. Es verbrachte die letzten 2 Tage relativ unbewegt auf einem hohen Ast und war etwas bräunlich-dunkel gefärbt, sodass fast keine grünen Anteile mehr ausgemacht werden konnten.

      Den Tieren geht es gut sie haben am ersten Tag Fruchtfliegen bekommen und haben nun am zweiten und dritten Tag Micro-Heimchen gefressen.
      Allerdings ist anzumerken, dass ein Tier etwas mickert und relativ schlecht ans Futter geht und denn Tag meist etwas Abseits und relativ dunkel verfärbt verbringt.

      Ansonsten ist es echt eine Augenweide wenn nachdem ich Futter ins Terrarium gebe, langsam von überall her kleine Chamäleons aus dem Blattwerk auftauchen und sich um die Tupperdose versammeln und eifrig fressen.

      Leider kann ich Heimchen nicht ausschließlich aus der Tupperdose verfüttern, denn als ich gestern Abend nach Hause kam war eins der kleinen Tiere in die Dose gefallen und konnte nicht mehr hinaus.

      Nachdem die Jungtiere abgesetzt wurden ist aber schon ein Unterschied bei dem Weibchen auszumachen, es sieht schon wesentlich schlanker aus.

      also bis dann ihr herpetophilen
      Grüsse von Johnny79

      Kommentar


      • #4
        Re: Färbungsfrage Ch.(Tr) Rudis

        von der Befruchtung bis zum absetzen der Jungtiere sind mittlerweile ca.
        7,5 Monate vergangen, was nach meiner Auffassung doch eine ausgesprochen
        lange Zeit ist.

        Wäre in dieser Hinsicht sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

        Grüße von Johnny

        Kommentar


        • #5
          Re: Färbungsfrage Ch.(Tr) Rudis

          Hallo!

          Du hast in Deinem ersten Beitrag von nem Buch über die Rudis gesprochen. Das Buch sei von Uwe Dost. Kannst Du mir mehr über das Buch sagen und wo ich das evtl. bekomme?

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Färbungsfrage Ch.(Tr) Rudis

            pupRudis schrieb:
            Hallo!

            Du hast in Deinem ersten Beitrag von nem Buch über die Rudis gesprochen. Das Buch sei von Uwe Dost. Kannst Du mir mehr über das Buch sagen und wo ich das evtl. bekomme?
            eine gute Übersicht über derzeit im Handel befindliche Bücher gibts bei www.amazon.de ... einfach mal uwe Dost in die suchzeile eingeben und schon hat man passende Bücher des Autors...
            das tolle dabei: man kann es auch gleich bestellen - aber du bekommst es auch in jedem Buchladen. Notfalls kannst du es dort ebenfalls bestellen.
            (im ersten Beitrag wurde nur über ein Buch von Uwe Dost gesprochen, nicht von einem Buch über rudis von Dost)

            [[ggg]Editiert von MrCus am 17-07-2005 um 13:59 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von MrCus am 17-07-2005 um 14:00 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Färbungsfrage Ch.(Tr) Rudis

              Ok, dann halt ein Buch von dem wo AUCH über Rudis geschrieben werden. Amazon kenne ich, ich wollte aber nicht alle Bücher von dem kaufen um dann zu gucken in welchen von Rudis die Rede ist....

              Kommentar

              Lädt...
              X