Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebend-Insektenfalle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebend-Insektenfalle

Hallo Leute,

würde mir gerne eine Lebendinsektenfalle anschaffen. Die auf Reptilica.de sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Paar nützliche Links? Wäre schön wnen man was vernünftiges Großes hätte. Hab 2 lateralis und die fressen und fressen

Grüssle

Re: Lebend-Insektenfalle

Blumenuntersetzer mit Blumendraht 2 cm unterhalb eines 15 cm langen Plastikrohres aufhängen. Oben das Plastikrohr mit einem weissen oder Transparenten Trichter verschliessen- spitze Seite nach oben- und das Auslaufrohr abschneiden. Eine tansparente Plastikfolie oder einen engmaschigen Netzbeutel darüberstülpen und mit Gummiband am Rohr befestigen.
    rohen Fisch mit Bier und Honig vermatschen und auf den Blumenuntersetzer geben.
    ==> billige und effiziente Fliegenfalle.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 03-06-2005 um 13:15 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

*grins* Ok hmmm wie war das noch? Ah... so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen aber hört sich gut an. Ich habe auch mal ne Seite gehabt, die sowas angeboten haben nebst Schmetterlingsnetzen, Mikroskope etc. weiss aber leider leider nicht mehr wie die Firma hiess. Hab schon bis zum Umfallen gegoogelt.

Die Falle hat so um die 60 Euro gekostet und es war ein Gazenetz wo ne Lampe in der Mitte war. Weiss jemand wovon ich spreche?

Aber danke Ingo werde das sicher mal ausprobieren. Bin dafür bekannt Vorschläge schnell umzusetzen.

Grüßle

Kommentar

@Ingo: Sorry, ich kann dir da nicht folgen... hast du vielleicht zur Verdeutlichung und Hilfe eines Hobbylegastenikers ein Foto oder eine Zeichnung zur Hand ??

Gruss
        Marco

Kommentar

Hallo Marco,
          in der Amphibia 2004/2 war eine Bauanleitung von Ralf Jansen.

Grüße
          Joerg
          Iguana iguana

Kommentar

hm also Ingos Beschreibung hab ich mal Schritt für Schritt mit meinen bescheidenen grafischen Künsten umgesetzt wie ich es verstehe... wie das Ding allerdings Fliegen fangen soll versteh ich nicht so ganz...

seht hier:
            http://home.arcor.de/marcus_furtmayr/Bilder/Inhaltsbilder/Boppard/Fliegenfalle.GIF

Vielleicht könnt ihr anhand meiner Zeichnung korrekturen vornehmen, oder erklären wie das ding tatsächlich Fliegen fängt und warum.

Kommentar

Hallo!

Ich glaube du hast die Plastiktüte an die falsche Seite gezeichnet! Denke mal dass die Tüte am unteren Ende über den Untersetzer gestülpt un rund um das Rohr Fliegensicher verschlossen wird. So müssen die Fliegen durch den Trichter rein um an den Lockstoff zu kommen und finden dann nicht mehr raus. Richtig? *g*

Oh, entschuldigung, hab mich geirrt. das ist schon richtig so. Wahrscheinlich sollen die Fliegen oben durch das Rohr Fliegen und durch den Trichter in die Tüte. Obwohl, wenn man den Trichter andersrum ins Rohr steckt und die Tüte unten dran macht müsste es doch auch funktionieren oder?

Gruß, Jörn

[[ggg]Editiert von Lizard1982 am 03-06-2005 um 17:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

aber dann bräuchten sie bloß wieder nach oben zum licht fliegen und wären schon draussen...

Kommentar

@ All

Hey ich bin bereit zu bezahlen !

Hat keiner nen Link der passt? War irgendwas botanisches...

Kommentar

Besonders teuer wird das doch nicht sein eine solche Falle oder sowas zu bauen. Die Zeichnung war doch schon nicht schlecht, müsste ja eigentlich funktionieren.

Ansonsten kann ich dir nur ein Insektennetz empfehlen. Bis vor ein paar Tagen hab ich die Fliegen noch einzeln mit einer Heimchendose gefangen weil ich sie nur für meine beiden Hierodulas brauchte. Da ich seit Montag die Rampholeons hab, hab ich mir das Insektennetz gekauft. Ist wirklich effektiv. einfach auf einer Wiese mit hohem Gras hin und her schwenken und bald schon sind viele Fliegen drin.

So ein Netz kostet nur um die 5 € und ist auf jeden Fall empfehlenswert. ich verbinde jetzt die Spaziergänge mit dem Hund immer mit der Fliegenjagd! :-)

Gruß, Jörn

Kommentar

Hi Shamaba
                      Ich hab in einem etwas älteren Buch (Handbuch der Terrarienkunde)
                      eine Beschribung einer Fliegenfalle nach Hemker gefunden womit man im Sommer bist zu 800 Fliegen am Tag fangen kann.
                      Die Bauanleitung grob geschildert:ein Würfel mit einer Kantenlnge von 25 cm,4 seiten fest mit Fliegengaze bespannt,der Deckel 2 teilig zum öffnen auch aus Gaze,der Boden besteht aus Blech mit einem Loch von 12,5 cm Durchmesser worauf ein Gewölbtes Küchensieb mit ebenfalls 12,5 cm Durchmesser und einer wölbung von 6,5 cm befestigt wird an der höchsten stelle des Siebes soll man ein Loch von 1,2 cm Durchmesser machen.
                      Das ganze bekmmt jetzt noch Füße 25cm *1cm*1cm meßen un an 2 gegenüberliegenden Seiten angebracht werden.
                      Das ganze mittig über den Köder setzen empfohlen wird Lunge und Fischinereien und los gehts.

mfg David

Kommentar

Die Zeichnung trifft genau mein e Marke Eigenbau.
                        Sieht auch genauso dilettantisch aus.
                        Geht aber gut!
                        Köder und Standort machen im übrigen auch einiges aus.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallihallo Shamaba!
                          Versuchs doch mal hiermit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8438&item=4387189177&rd=1
                          Ich habe mir auch gerade so eins zugelegt.
                          Da es erst gestern angekommen ist, kann ich dir leider noch keine Erfahrungsbericht geben.
                          Viele Grüße

Ramona ~h

Kommentar

UPS!!!
                            Ich habe jetzt erst gesehen, das es 6 Stück sind zum Preis von fast 20 €!
                            Meine gabs einzeln und hat mich 1,99 € + 4,30 € Porto gekostet.
                            (gut gesteigert ) Einfach mal von Zeit zu Zeit "Insektenfalle" bei eBay eingeben.
                            (Oder 5 Freunde mit Chamäleons suchen, oder weiter verkaufen, oder oder oder.... ~l

Ramona

[[ggg]Editiert von Ramona69 am 07-06-2005 um 16:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Lebend-Insektenfalle

Ingo schrieb:
                              Die Zeichnung trifft genau mein e Marke Eigenbau.
                              Sieht auch genauso dilettantisch aus.
                              Geht aber gut!
                              Köder und Standort machen im übrigen auch einiges aus.

Gruß

Ingo
                              danke .. ich hab mir extra mühe gegeben...

nur damit ichs richtig versteh;
                              die fliegen landen unten auf dem Teller, und krabbeln unten rein in dessen Mitte zum Fleisch.
                              "Starten" tun sie dann senkrecht nach oben, weil sie dort das "Licht" der Trichteröffnung sehen. Dann landen sie im Netz und sind zu doof durch den "dunklen Tunnel" zurück ins Freie zu gelangen.

Richtig so?

Kommentar

Lädt...
                              X