Hallo,
aufgrund der hier geäuserten Bedenken bezüglich Frischluftzufuhr meines Terrariums, werde ich heute ein weiteres großes Gazefenster auf der linken Seite im unteren Bereich meines Terrariums anbringen.
Nun zur Frage:
Da die Tiere um die Zeit des Bohrens meistens oben sitzen, bin ich am überlegen, was für die Tiere mehr Stress bedeutet: Sie a) aus dem Terrarium nehmen um in Ruhe arbeiten zu können. Oder b) die Tiere drin sitzen zu lassen und die Arbeiten ausführen.
Meine Tiere sind nun ca. 4-5Monate alt und noch nicht "handzahm" damit meine ich, dass sie nicht von selbst auf die Hand kommen und daher "gewaltsam" rausgenommen werden müssten. Da wir von der Innenseite einen Staubsauger halten werden, wird die Staubentwicklung so gut wie garnicht vorhanden sein. Was denkt Ihr? Habe ja gehört, dass Chamäleons nicht sonderlich gut hören. Daran kann es also wohl nicht liegen. Das Hinderniss das ich sehe ist eher die Vibration, die ein solches Vorhaben im Terrarium erzeugt.
Bitte Eure Meinungen.
Danke schonmal vorab.
Grüßle
Marc
aufgrund der hier geäuserten Bedenken bezüglich Frischluftzufuhr meines Terrariums, werde ich heute ein weiteres großes Gazefenster auf der linken Seite im unteren Bereich meines Terrariums anbringen.
Nun zur Frage:
Da die Tiere um die Zeit des Bohrens meistens oben sitzen, bin ich am überlegen, was für die Tiere mehr Stress bedeutet: Sie a) aus dem Terrarium nehmen um in Ruhe arbeiten zu können. Oder b) die Tiere drin sitzen zu lassen und die Arbeiten ausführen.
Meine Tiere sind nun ca. 4-5Monate alt und noch nicht "handzahm" damit meine ich, dass sie nicht von selbst auf die Hand kommen und daher "gewaltsam" rausgenommen werden müssten. Da wir von der Innenseite einen Staubsauger halten werden, wird die Staubentwicklung so gut wie garnicht vorhanden sein. Was denkt Ihr? Habe ja gehört, dass Chamäleons nicht sonderlich gut hören. Daran kann es also wohl nicht liegen. Das Hinderniss das ich sehe ist eher die Vibration, die ein solches Vorhaben im Terrarium erzeugt.
Bitte Eure Meinungen.
Danke schonmal vorab.
Grüßle
Marc
:bei den Arbeiten geht irgendwas schief (eine Lampe explodiert wegen den Vibrationen ~l ) - du müßtest dich dann gleichzeitig um Tier und Terrarium kümmern. Ich glaube auch nicht, dass Bohr- und Staubsaugerlärm direkt neben dem Tier streßfreier sind, wie einmal rausnehmen. Ich habe soetwas übrigens einmal machen müssen. Eine neue Holzabdeckung wurde gebaut. Das habe ich dann Nachts gemacht. Das Tier hatte die Nacht dann im Ersatzbecken im anderen Zimmer verbracht.
Kommentar