Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau T5 Röhre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einbau T5 Röhre

Hi

Kann man eine T5-Röhre in das Terrarium Hängen?
    Habe nicht genug Platz für Instalation ausen.

[[ggg]Editiert von ICE MAN am 10-06-2005 um 00:45 GMT[/ggg]]

Re: Einbau T5 Röhre

Habe gerade mit einem Infrarotthermometer mal die Lampentemperatur gemessen. 68,9°C. Mag mir gar net vorstellen was passiert wenn sich das Tier daran verbrennt.

Kommentar

Moin Marco,

Infrarotthermometer ist auch eine meiner nächsten Anschaffungen. Gibt es da irgendwas, worauf man beim Kauf besonders achten sollte oder gibts da keine großen Unterschiede?

PS und OT:
      Endlich hab ich bei ebay meine 2 HQIs bekommen, 100 Euro inkl. 4x Leuchtmittel NDL...*yippieh*...kleiner Tipp am Rande des Verbots: Es gibt noch welche...

Gruß,
      Micha

Kommentar

Hallo Wilson,

bei dem Preis sind die Strahler aber doch wohl mit elektronischem Vorschaltgerät, oder??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi Micha,

ich habe/hatte sowohl die ganz normalen Infrarot-Thermometer für knapp 25€, als auch die "teure" Variante für 150€ von conrad. Letzteres war eine Fehlinvestition, da sie exakt dasselbe Ergebnis anzeigen wie die kleinen.

Ein Schornsteinfegermeister aus der Bekanntschaft hat ein noch genaueres Gerät mit breiterem Messbereich. Dessen Gerät hat die Genauigkeit meiner beiden bestätigt.

Aber zum Glück hab ich jemanden gefunden der mein teures IR-Thermometer gegen seinen Luxmeter (bis 100.00 Lux) tauschen will...

HQI hab ich selber bis zum abwinken, hab noch jede Menge 70er und 150er übrig die ich nicht verbauen kann weil unsere quadricornis HQL und T5 bevorzugen, und bei HQi nicht aus ihren Verstecken kommen. Aber wie ja schon Dr.Ott sagte: Das Spektrum scheint wichtiger zu sein.

Jedenfalls ist es merkwürdig das manche Arten wie z.B. unsere pardalis scheinbar HQI (mit diversen Leuchtmitteln WDL-NDL) bevorzugen, und andere Arten wie calyptratus und eben die von uns gehaltenen Westafrikaner eher HQL und "wärmere" T5 bevorzugen.

Einzig die Ostafrikaner habe ich daraufhin noch nicht näher "getestet", was aber sicher bald nachgeholt wird.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Also T5 ist auch ne Art Wärmelampe wie HQL. Nur das Bei einer T5 noch viel Licht Produziert wird. Würde eine 125 Watt HQL-Birne und eine T5-Röhre für die Beleuchtung ausreischen? Oder soll ich noch 2 normale Lampen aus dem Baumarkt holen? Bei HQL und T5 sollte mann einen Reflektor verwenden, damit die Wärme nur in richtung Terrarium geht oder?
            MFG
            Steffen

Kommentar

Re: Re: Einbau T5 Röhre

Wilson schrieb:

PS und OT:
              Endlich hab ich bei ebay meine 2 HQIs bekommen, 100 Euro inkl. 4x Leuchtmittel NDL...*yippieh*...kleiner Tipp am Rande des Verbots: Es gibt noch welche...
              Geht auch billiger muss ich sagen. Habe mir vor ein paar Wochen 5 Einbaustrahler (HQI 70W) für ca. 75,- ersteigert / inkl. Leuchtmittel, allerdings gebraucht

Kommentar

Re: Re: Einbau T5 Röhre

Also T5 ist auch ne Art Wärmelampe wie HQL. Nur das Bei einer T5 noch viel Licht Produziert wird.

# Ne, T5 gibt kaum Strahkungswärme nach unten ab, zur Erwärmung größerer Becken langt das nicht.

Würde eine 125 Watt HQL-Birne und eine T5-Röhre für die Beleuchtung ausreischen?

# Kommt drauf an, im Prinzip aber schon, wenn denn das Spektrum der T5 richtig gewählt wird und das Terrarium nicht zu hoch ist.

Oder soll ich noch 2 normale Lampen aus dem Baumarkt holen?

# Welche Lampen aus dem Baumarkt denn überhaupt?

Bei HQL und T5 sollte mann einen Reflektor verwenden, damit die Wärme nur in richtung Terrarium geht oder?

# Reflektor ja, weniger weger der Wärme, als mehr wegen dem Licht.

Kommentar

@ingo v.

Yepp, sind mit Vorschlatgerät.

@EvilKnarf

Meine sind neu. Außerdem fand ich gut, dass für 2 Strahler 4 Leuchtmittel dabei sind, für die man ja bei ebay meistens auch rund 10 Euro zahlt.

@Marco

Na hoffentlich hat Dein Luxmeter-Tauscher Deinen Beitrag nicht gelesen

Kommentar

Lädt...
                  X