Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Luft

Ich würde ebenfalls empfehlen, die "Deckelscheibe" rauszutrennen.
    Auch wegen der UV-Bestrahlung, die man dann gefahrlos außerhalb des Beckens anbringen kann.

Wie wärs denn damit, eine der beiden Schiebescheiben durch eine selbstgebaute Gazetür mit Aluleisten in Sandwichbauweise auszutauschen?
    Dann ist auch vorne für ausreichend Belüftung gesorgt.
    (Bei Interesse kann ich hier mal Fotos machen)

Ausserdem möchte ich anmerken, daß Tiere sich in einem Vollglasbecken heftig spiegeln, deshalb sollten die Seiten und die Rückwand mit irgendwas Dekorativem verkleidet werden.

Grüße und so
    Claire

Kommentar

WoW,WoW,WoW nicht so schnellll ich komme nicht nach
      Dann musst s mal ausprobieren.

Kommentar

Re: Re: Re: Luft

Wilson schrieb:
        Mit anderen Worten: Terrarien, die man im Handel kaufen kann sind immer geeignet?

Sorry, aber eben gerade die häufig verkauften Standard-Terrarien sind für Jemenchamäleons absoluter Mist, eben weil die Lüftungsflächen zu klein sind!
        Sag mal was ist denn mit Euch los? Wo steht denn bitte was von IMMER? Sie sind für Jemen ausreichend - das ist Fakt oder wie erklärst Du Dir, dass die meisten Jemenchamäleons in solchen Glasbehältern erfolgreich über Jahre hinweg gehalten werden. Sie sind nicht IMMER ausreichend, aber für ein Jemen allemal!

UV Licht durch Glas: Ein leidiges Thema! Ist völlig Wurst, weil Du für die UV-Versorgung sowiesop die Osram Ultra Vitalux nehmen musst - gibt einfavch nix vergleichbares auf dem Markt zur Zeit. D.h. hole Dir nen HQI der von oben aussen durch das Glas scheint. Täglich ne halbe STunde die Front aufmachen und mit der Vitalux bestrahlen...

Grüßle

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Luft

Shamaba schrieb:
          UV Licht durch Glas: Ein leidiges Thema! Ist völlig Wurst, weil Du für die UV-Versorgung sowiesop die Osram Ultra Vitalux nehmen musst - gibt einfavch nix vergleichbares auf dem Markt zur Zeit. D.h. hole Dir nen HQI der von oben aussen durch das Glas scheint. Täglich ne halbe STunde die Front aufmachen und mit der Vitalux bestrahlen...

Grüßle
          Joa, nur leider kommt in der Natur die Sonne zumeist von ganz oben und ich mutmaße mal, daß auch die Augen unserer bunten Freunde darauf eingestellt sind und sie heftig geblendet werden wenn das Licht in einem unnatürlichen Winkel einfällt. Eine Bestrahlung von vorne kann durchaus ernste Augenprobleme verursachen.....

Und wenn man die HQI in geringem Abstand oben über Gaze und nicht über Glas hängt, hat man auch gleichzeitig einen wärmenden Sonnenplatz und spart sich einen zusätzlichen Spot.
          Das klappt, zumindest bei mir, 20-fach ganz hervorragend.

[[ggg]Editiert von snafu am 14-06-2005 um 19:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo !
            @Snafu : Der Rat mit der Tür ist super !
            Das werde ich morgen sofort machen !
            Also ich würde dann Holzlweisten zusammenkleben und Gaze darüberspannen .
            Wäre das so ok?
            Liebe Grüße
            Tommy

Kommentar

@ snafu

Dein Tip ist sehr gut und denke, dass man hierzu nix mehr sagen braucht.

Nur noch eine Frage: Benutzt Du die Vitalux? Das Problem ist doch, dass er es seitlich machen MUSS! Oben kein Gaze sondern Glas richtig? D.h. keine UV-Strahlen durch Glas... also muss er das seitlich machen. Da kommt Ihm Dein Vorschlag doch super entgegen: Einfach hinstellen ohne lästiges Öffnen der Glastüre.

Grüßle

Kommentar

Moin Tommy,

mit Holzleistchen könnte das etwas frickelig werden.
                Das Ganze muss nämlich so dünn sein, daß es oben und unten in die Führung der Profile passt.

Ich beschreib mal, wie ich das immer mache:
                Erstmal säge ich aus ca 1,5cm schmalen Aluleisten die gesamte Tür zweimal zu, also 8 Einzelteile. Die erste Hälfte fixiere ich auf ebener Fläche genau in Form der Tür, klebe dünn mit Silikon die Gaze (Alu oder Kunststoff) drauf und bevor das Ganze antrocknet, kommt die zweite Hälfte Aluleisten drauf. Wie'n Sandwich eben. Natürlich leicht versetzt, damit das Ganze schön stabil wird.

Falls es doch Holz sein soll, empfehle ich einen Besuch auf der HP von Renate Clarkson. http://www.chamaeleons-world-of-colors.de/
                Sie hat das mit Holzrahmen auch ganz gut gelöst.
                Am Samstag kommt bei Vox der 4. Teil der Wildes-Wohnzimmer-Soap mit Renate auf der Terraristika. Vielleicht kann man da auch einen Blick auf ihre Anlage zuhause werfen.....

Grüße,
                Claire

Kommentar

Uiuiui - hier ist ja schon wieder was los!!

@ GlowingDragon

Normalerweise reicht die Lüftung, wobei ich auch den Deckel komplett durch Gaze ersetzen würde.Den Luftdurchsatz kannst Du dann auch mit der unteren Lüftungsfläche korregieren und notfalls auch oben, durch auflegen von Glasscheiben.
                  Da ich ein Freund der Powersun bin, installiere ich meine ganze Beleuchtung im Lichtkasten über dem Terrarium.
                  Nur die Osram halte ich nicht für sonderlich sinnvoll,da sie ja nur für 30 min (ca. Wert) brennt und ich denke nicht das durch diese kurze Bestrahlung eine "großartige Reaktion" im Körper statt findet.*****Dies ist eine Vermutung ohne jeglichen Beweis********
                  Oder ist das schon bewiesen???? Deshalb würde ich eine Powersun als dauerhafte UV Quelle nutzen und eine Osram zusätzlich.

@ Wilson
                  Kann es sein das Du schon etwas sehr voreingenommen gegenüber Shamaba bist?

@ Shamaba
                  Diese Aversionen gegen Dich hast Du dir teilweise wohl auch selbst zu zuschreiben.

Entspannte Grüße

Ralph

Kommentar

Erfolgreiche Haltung von Jemenchamäleons in Standardglasbecken?

Ja, sicher, und Klebsiella, Mykosen und Pseudomonas-Infektionen kommen sicher durchs Futter.

@GlowingDragon

Halte dich lieber an die gängige Literatur und an die Ratschläge von Ingo Kober zum Thema "calyptratus".

Auch der Tip mit der Schiebetür und dem Deckel ist gut. Standardglasbecken sind für ALLE Chamäleons aufgrund des erhöhten Keimdrucks und der sehr komplizierten und anfälligen Lungenstruktur absolut nicht zu empfehlen.

Das steht aber auch in ALLEN gescheiten Büchern über Chamäleons die seit 1986 verlegt wurden. Auch Haltungsberichte über erfolgreiche Haltung von Jemenchamäleons in Standardbecken liegen mir nicht vor.

Entzündungen der Augen konnten bei mir vermieden werden indem ich den Abstand der UV-Lampe auf 100cm erhöht habe. Seitdem habe ich, unabhängig vom Einfallwinkel, keinerlei Probleme mehr verzeichnet.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 14-06-2005 um 19:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Luft

Shamaba schrieb:
                      @ snafu

Dein Tip ist sehr gut und denke, dass man hierzu nix mehr sagen braucht.

Nur noch eine Frage: Benutzt Du die Vitalux? Das Problem ist doch, dass er es seitlich machen MUSS! Oben kein Gaze sondern Glas richtig? D.h. keine UV-Strahlen durch Glas...

Grüßle
                      ja, ähm....genau DESWEGEN empfiehlt sich oben das Glas zu entfernen.
                      Man kann ja die herausgepopelte Scheibe zerteilen und ein kleineres Stück vorne oben wieder ankleben. Dann gibt es kein Problem mit dem U-Profil und der Stabilität UND man hat viel gewonnen indem man von oben bestrahlen kann.
                      (man spart sogar Energie weil das Glas die Wärme von oben nicht filtert)

Kommentar

Hallo nochmal !
                        Ich werde das Tier erstmals zu mri nehmen und da es noch ein Jungtier ist , ist das Terrarium sowieso noch sehr groß , trotzdem werde ich mir die notwenigen sachen zum bau dieser türe zulegen und im notfall sofort einsetzen .
                        Liebe Grüße
                        Tommy

Kommentar

Wir sind uns nun doch alle einig dass Glas eine etwas ungünstige Sache für chamäleons ist - die Sachlage hier ist aber doch: Er bekommt am Samstag sein Tier und HAT nunmal eben ein Glasterrarium gekauft.

Besser ist immer mehr Luft anderes Material etc. aber stand das hier zur Debatte? Es geht durchaus im Glasterrarium. Kenne etliche Menschen die so calyptraten gehalten haben. Mehr nicht.

Grüßle

@Idanho

mag sein dass Du recht hast, allerdings solltest Du bedenken, dass es immer einfacher ist aus der Gruppe heraus als einzeln sich zu verständigen. Ich bin kein nachtragender Mensch - bei Gott nicht, aber der Satz "ich kenn Dich nicht und kann Dich nicht leiden" fand ich zu hart und völlig unpassend - deshalb eben die Unstimmigkeit mir Marco. Wenn dann andere meinen sich noch einmischen zu müssen werd ich eben auch mal sauer.

Kommentar

Ich sag da lieber nix mehr zu!

Nur merkwürdig das es in jedem 2.Thread um Scharmützel mit shamaba und anderen Usern geht.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 14-06-2005 um 20:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Luft

Shamaba schrieb:
                              Wir sind uns nun doch alle einig dass Glas eine etwas ungünstige Sache für chamäleons ist - die Sachlage hier ist aber doch: Er bekommt am Samstag sein Tier und HAT nunmal eben ein Glasterrarium gekauft.
                              @Shamaba
                              Auch wenn die Zeit drängt:
                              es ist doch immernoch besser, JETZT an dem Becken zu arbeiten und notfalls das Tier ein paar Tage behelfsmäßig unterzubringen, als jahrelang Kompromisse einzugehen, weil man ja von anfang an weiß, daß man es eigentlich mit wenigen Handgriffen besser machen könnte.
                              Wenn das Becken nämlich erstmal bewohnt und eingerichtet ist, neigt man doch viel eher dazu, es einfach dabei zu belassen...

[[ggg]Editiert von snafu am 14-06-2005 um 20:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo nochmal !
                                Ich werde morgen gleich die nötwengiden Materialien für die Türe besorgen und sie basteln .
                                So denke ich wird das bestimmt klappen
                                Liebe Grüße
                                Tommy

Kommentar

Lädt...
                                X