Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Luft

ladinho schrieb:
    @ Wilson
    Kann es sein das Du schon etwas sehr voreingenommen gegenüber Shamaba bist?
    Hi Ralph,

auch wenn ich gestehen muss, dass es sich so angehört hat, ist das überhaupt nicht so. Im Gegenteil: Eigentlich bewundere ich shamaba denn trotz der vielen Angriffe hier habe ich noch nie etwas Aggressives von ihm gelesen und das finde ich klasse.

@shamaba
    Tut mir leid, wenn das eben falsch rüber kam. Es sollte kein Angriff Deiner Person sein.
    Ich bin nur der Meinung, dass die Lüftungsflächen in den Standardterrarien tatsächlich zu klein sind. Natürlich mag es auch so gehen...aber ich finde, wenn man es besser machen kann, dann sollte man das machen. Ist ähnlich wie mit der Beleuchtung. Man kann auch Jemenchamäleons mit ein paar Glühbirnen von Aldi halten und trotzdem nehmen wir HQI

Also nicht übel nehmen bitte, war nur etwas übereilt formuliert.

Grüße,
    Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 14-06-2005 um 20:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

GlowingDragon schrieb:
      Hallo nochmal !
      Ich werde morgen gleich die nötwengiden Materialien für die Türe besorgen und sie basteln .
      So denke ich wird das bestimmt klappen
      Liebe Grüße
      Tommy
      Joa! Ganz bestimmt!

Ich stehe morgen bei Fragen zum Bau gerne zur Verfügung.

Kommentar

Re: Luft

Jepp,

lieber gleich ändern. Zumal ja die Anschaffung sicherlioch auch noch ein paar Tage nach hinten verschoben werden kann.

Jemenchamäleons sind ja nicht soooo selten das man nur einmal und nie wieder die Gelegenheit bekommt.

Tierhaltung ist eben eine "entweder-oder" Nummer.
        Entweder man macht es von Anfang an richtig, oder man läßt es besser bleiben.

Ich kenne auch Leute die haben versucht Jemenchamäleons in Standardterrarien zu halten. Aber die meisten Tiere bezahlen das mit einem verfrühten Ableben. Da gibts auch nix dran zu ruckeln.

Genrell sollte man beherzigen das es bei der Haltung ein paar Grundsätze gibt die man nicht in Frage stellen sollte nur weil es bei ein paar wenigen Leuten geklappt hat. Die Erfahrung vieler Halter zeigt eben das eine Unterbringung in besser durchlüfteten Becken der Gesundheit der Tiere zuträglicher ist.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 14-06-2005 um 21:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Wilson

Stimme Dir natürlich voll und ganz zu. Ich habe nur ein Problem damit Neulingen immer gleich zu sagen: Geht nicht, zu klein, zu wenig Licht etc. Kann anhand meiner eigenen Erfahrungen sagen, dass man da als Anfänger (der ich ja auch bin) durchaus mal überfordert sein kann. Man verliert die Lust wenn alles schlecht oder falsch ist was man sagt

Ich kann Dir z.B. aus dem Buch von Dost durchaus eine Passage zitieren, wo nebst dem Necas eindeutig gesagt wird, dass Glas ideal wäre für die Haltung von Chamäleons. So nun liest ein Anfänger wie ihm geheissen die Chamäleonbibel und denkt er sei gut informiert... Pustekuchen! *grins* Da gibt es eben doch sooo viel, was noch beachtet, optimiert, verändert werden kann/muss.

Beispiel: Von HQI spricht man auch erst in den neueren Exemplaren. Die älteren Ausgaben sagen fast einstimmig: HQL ist das non plus ultra.

Deshalb sollte man Anfänger etwas "sanfter" anpacken und nicht immer gleich nach einem eröffneten Thread hundert Antworten mit "benutz die Suchmaschine" "Viel zu klein" etc. zuschreiben.

Grüßle

P.S. Danke für die Blumen dachte schon ich bin jetzt public enemy hier im Forum

Kommentar

Shamaba schrieb:
            Deshalb sollte man Anfänger etwas "sanfter" anpacken und nicht immer gleich nach einem eröffneten Thread hundert Antworten mit "benutz die Suchmaschine" "Viel zu klein" etc. zuschreiben.
            Auch ich stimme Dir da zu und ich bin übrigens auch Anfänger
            Bei mir ist es nur immer so, dass ich mich vor dem Kauf eines Tieres Wochen oder Monate vorher - beim Chamäleon waren es sogar (natürlich mit Unterbrechungen) insgesamt 2 Jahre so gut informiere, wie es mir möglich ist. Ich finde das allein schon deshalb schön, weil ich mich ja während der Info-Phase auch eigentlich schon mit dem Tier befasse, auch wenn es tatsächlich noch nicht anwesend ist.
            Diese Info-Phase wünsche ich mir bei jedem, der beabsichtigt, sich ein Tier anzuschaffen. Oft bin ich dann verärgert bei überstürzten Tierkäufen, aber ich bemühe mich, demnächst ein wenig geschickter zu formulieren.

Gruß,
            Micha

Kommentar

@ Wilson

Deine Verärgerung teilst Du in vielen Punkten mit mir! Das weisst Du ja seit unserem kleinen E-mail Austausch

Ich selbst habe mich auch ca. 6 Monate ausgiebig davor eher "oh sind die Tiere schön" mäßig informiert

Das hat auf jeden Fall enorme Vorteile. Ich persönlich würde auch niemandem dazu raten ein Glasterrarium zu kaufen, oder nur ne Energiesparlampe ins Terrarium zu hängen, aber es gibt doch enrom viele Kleinigkeiten, die ich falsch gemacht hätte, wären da nicht Leute im DGHT gewesen die die "Feinabstimmung" perfekt gemacht haben. Manchmal musste man zwar etwas agressiver fragen, um zum Ergebnis zu kommen aber letzten Endes schaue ich in mein Terrarium und beiden geht es wunderbar! Schliesslich muss das das Zeil sein.

Lange Rede keinerlei Sinn Ich würde natürlich dem Threadstarter auch empfehlen, irgendwann in naher Zukunft ein neues Terrarium zu bauen. Da er wahrscheinlich ein Vermögen für solche ein großes Glasterrarium ausgegeben hat, dürfte die Kasse halt erstmal ziemlich geschröpft sein

Grüßle

Kommentar

Re: Re: Re: Luft

Wilson schrieb:

Oft bin ich dann verärgert bei überstürzten Tierkäufen...
                Offtopic:
                Bestes Beispiel: meine Holde. Gestern. 0.1 Streifenhörnchen. :eyes

3x darfst du raten wer jetzt (nachdem ursprünglich ausgemacht war "In 2 Wochen kannst dir eines kaufen.") binnen 3 Tagen einen entsprechenden Holzkäfig bauen darf während nebenbei noch der Wohnungsumzug "stattfindet". :eyes :eyes :eyes

Aber sie hat zumindest mit einigen Nagern scho Erfahrung und auch scho ein Buch übers Streifenhörnchen gekauft und gelesen.

lg

Markus

Kommentar

Hallo !
                  Keine Sorge , ich beschäftige mich schon sehr lange mit Tieren , besonders mit Echsen .
                  Das Chamäleon wäre nicht meine erste echse .
                  Ich hatte bereits 2 Grüne Leguane , 2 Bartagamen , 1 Tokeh , 1 grüne Wasseragame , 1 Malachit Stachelleguan und 1 Stirnlappenbasilisk .
                  Nur Chamäleon ist es mein Erstes .
                  Keine Sorge , Habe bereits Alle Materialien für die Tür besorgt .
                  Morgen hole ich mir 2 Ficus Benjamin und vielleicht noch eine Pflanze .
                  Bipette habe ich auch bereits zum tränken .
                  Habe eigentlich so gut wie alles schon hier .
                  Danke das Ihr mir so helft .
                  Liebe Grüße
                  Tommy

Kommentar

Am Ende ist alles zum Glück wieder GUT gelaufen.
                    Tommy viel Spass noch am Bauen

Kommentar

Lädt...
                    X