Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein Jemenchamäleon

Guten Tag Leute,
    ich hab mich beschlossen als Anfänger mit einem Jemenchamäleon anzufangen da eine Paarhaltung nicht so geeignet wäre obwohl ich genügend Platz hätte.Da ich mir einen Jemenbock zulegen will,muss ich erst mal einen Terrarium bauen und wollte eure meinungen hören,ich dachte so an 130cm/55cm/160cm L/B/H.Pflanzen:Habe 2 Orangenbäume die ins Terrarium rein passen,einen Ficus Benjamin,Bambus,und eine Efeutute,mit vielen Seilen.Technik:Habe 1 HQI Strahler(bis 150Watt),
    Wasserfall,1 HQL(Birne),1 Spotlampe(bis 40Watt),und einen Messgerät(Luftfeutigkeit,Temperatur). Habt ihr noch verbesserungsmöglichkeiten oder ist es in ordnung??
    PS:Will nur höffliche Antworten haben,BITTE.

Liebe Grüsse Ricardo

EDIT: Bitte keine Abkürzungen- ich habe die Überschrift editiert... ;-)

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 20-06-2005 um 06:06 GMT[/ggg]]

Re: Ein Jemenchamäleon

Hallo,

würde an Deiner Stelle auf die HQL verzichten und stattdessen eine 30 W Neonröhre Tageslicht drüber hängen. 2 x 150 W gehen nämlich ganz schön ins Geld und mit Deiner HQI hast Du ja bereits die beste Lichtquelle.
    Wenn Dir Deine Orangenbäumchen lieb sind, solltest Du genau beobachten ob Dein Tier gerne Pflanzen frißt. Manche Jemenchamäleons sind wahre Pflanzenvernichter.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo!
      Ich vermisse in deiner Aufzählung eine UV-Lampe, die ist natürlich unbedingt notwendig!
      Ich würde das Terrarium vielleicht ein bißchen tiefer machen, d.h.eigentlich so tief wie möglich, 55cm erscheinen mit schon arg wenig da ein männl.Jemenchamäleon u.U.schon eine stattliche Größe erreichen kann.

Lg Jeannine

Kommentar

Hallo Ricardo,

beleuchtungstechnisch hat mein Vorgänger ja schon was geschieben. Das Becken das Du da bauen willst ist meiner Meinung nach wie Jeannine geschrieben hat einfach nicht tief genug. In der Literatur wirst Du ja schonmal irgendwo gelesen haben dass Jemenchamäleons durchaus mal 60cm und länger werden können. Wie würde Dir das gefallen, in einem Raum leben zu müssen, wo Du von der Tiefe her beim rumdrehen anstößt?

Baue doch eines mit mindestens 80cm Tiefe. Dann brauchst Du definitiv eine UV-Lampe Osram Ultra Vitalux oder ähnliches - ganz ohne geht es nur wenn Du Dich sehr gut mit Vitaminen und deren Supplementierung auskennst.

Die Details findest Du über die Suchmaschine. Auch bezüglich der Einrichtung kann man sich hier sehr sehr viele Anregungen holen. Mein Lieblingsthread zum Thema:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2283

Liebe Grüße

Marc

Hoffe das war höflich genug? Komme aus Schwaben und da heißt es immer: Net gschompfa isch scho globt!

[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Shamaba am 19-06-2005 um 15:09 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 20-06-2005 um 06:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ricardo,

ich hab zwar keine Ahnung von Beleuchtung, aber den Wasserfall solltest du weglassen. Die Dinger sind reine Bakterienschleudern. Über die SuFu findest du dazu sicherlich auch eine Menge Postings.

MfG,

Sandra

Kommentar

Ok,
            dann mache ich die Tiefe 80cm und werde mir noch eine Osram Ultra Vitalux Birne kaufen.Ich wollte noch fragen ob ich noch zwei kleine Laubfrösche halten kann.Hab ja schon zwei,in einem kleineren Terrarium,hab schon mal so etwas gehört(Gesellschaftsterrarium).

Kommentar

Tja das mit der Vergesellschaftung ist so ne Sache laut den meisten Usern hier. Ich selbst hab leider diesbezüglich keine Erfahrungen, habe aber gehört, dass Chamäleons auch gerne mal nen Frosch schiessen bzw. sie unverträglich mit anderen Tieren sind...

Grüßel

Kommentar

Von artfremder Vergesellschaftung bei Chamäleons rate ich eigentlich generell ab. Elias hat ja erst neulich hier beschrieben welche Gefahren das birgt.

Eindrucksvoll ist auch das Bild aus dem Buch von Wolfgang Schmidt, wo ein calyptratus einen Leopardgecko verspeist.

Gruß,

Marco

P.S.: Ändere doch bitte die Überschrift.

Kommentar

Ein Jemenchamäleon

Hallo Ricardo,

schließe mich in allen Punkten meinen Vorrednern an.

Mit der Beleuchtung erreichst Du übrigens wahrscheinlich nicht die notwendigen Temperaturen bei Deiner Terrariengröße. Der 40 Watt Spot ist da mit Sicherheit zu wenig, aber das kannst Du ja dann ganz zum Schluss austesten.

Viel Spaß beim bauen,
                  Micha

Kommentar

Hallo Leute,
                    ich wollte euch fragen ob man das Terrarium auch mit Styropor bauen kann da es die Höhe 160cm hat.Ich bin mir nicht sicher ob das hält
                    oder soll ich es mit Holz bauen.Styropor ist leichter und auch billiger.Holz oder Styropor?
                    Hab noch eine Frage an Nicolà Lutzmann:Bist du nicht die Frau aus dem Fernseh?? In Vox gibt es ja eine Serie jeden Samstag um 19:10 es gibt dort eine Frau die Pantherchamäleone zuchtet,ehrlich gesagt bewundere ich diese Dame sie hat es sehr weit gebracht.

Kommentar

Bau es aus Styrodur wenn du willst.
                      Das ist billiger als Holz.
                      Das kannst du auch Schrauben etc.

Kommentar

Re: Re: Ein Jemenchamäleon

Shamaba schrieb:
                        [...]Das Becken das Du da bauen willst ist meiner Meinung nach wie Jeannine geschrieben hat einfach nicht tief genug. In der Literatur wirst Du ja schonmal irgendwo gelesen haben dass Jemenchamäleons durchaus mal 60cm und länger werden können. Wie würde Dir das gefallen, in einem Raum leben zu müssen, wo Du von der Tiefe her beim rumdrehen anstößt?[...]
                        Ciao zsamme,

ich hab ja eher weniger Ahnung von Chamäleons, aber die Erklärung finde ich etwas fragwürdig.

Die Aussage ist ja noch ok...lieber grösser, als kleiner
                        Aber ich denke mal, dass sich die 60cm auf Gesamtkörperlänge beziehen und somit auch den Schwanz.
                        Ich bezweifle irgendwie stark, dass das Tier beim Drehen anstossen würde.

Wie sähen dann die ganzen Schlangenterrarien aus

greez
                        Phil
                        PS:
                        Riggi schrieb:
                        Hab noch eine Frage an Nicolà Lutzmann:Bist du nicht die Frau aus dem Fernseh?? In Vox gibt es ja eine Serie jeden Samstag um 19:10 es gibt dort eine Frau die Pantherchamäleone zuchtet,ehrlich gesagt bewundere ich diese Dame sie hat es sehr weit gebracht.
                        Wenn er sich da mal nich aufn Schlips getreten fühlt Also nich, dass ers nich weit gebracht hat, aber das nicht als Frau

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 20-06-2005 um 08:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Ein Jemenchamäleon

Riggi schrieb:

Hallo?
                          Das ist Renate Clarkson!!!

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 20-06-2005 um 06:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

...und schon gar nicht handelt es sich bei Nicolà um eine Frau

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 20-06-2005 um 06:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Infos zu den Fachmoderatoren

Hi!

Nähere Infos zu den Fachmoderatoren findet man auch unter ->

http://www.dght.de/diskussionsforen/fachmoderatoren.htm

Gruß, daforte

P.S. Wieviel Folgen kommen von der besagten Sendung noch? Hat die vergangenen Folgen zufällig jemand aufgezeichnet? Sind die überhaupt sehenswert? ... Hab grad mal gestöbert. Die Serie sind imho BBC Dokumentationen über Tiere. Somit sollte die Folge über die Pantherchamäleons ja wohl nicht mehr drann kommen Hat die jemand von euch eufgezeichnet??

[[ggg]Editiert von daforte am 20-06-2005 um 07:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X