Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossene Augen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlossene Augen

Hallo!
    Mein Jemenchamäleon hat seit 2 Tagen die Augen geschlossen. Sie bewegt sich zwar im Terrarium, klettert herum und hat dabei zumindest ein Auge offen. Aber sonst ruht sie auf den Zweigen und hat beide Augen geschlossen. Ihr Alter kann ich schlecht schätzen. Körperlänge ca.15 cm.Bekommen hat sie mein Sohn zu Ostern ( pflegen tu ich es!).
    Im Terrarium(dzt.60x40x60) ist es ca.30 Grad warm bei einer Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 50%.
    Gestern und heute habe ich sie mit der Pipette getränkt, Wasser nimmt sie gerne an. Gestern hat sie auch noch ein paar heimchen gefressen. Vitamine und Calzium bekommt sie bei der Fütterung. Beleuchtung 4oW Reptispot, eine 23W UV Lampe und von der Decke eine HQL Lampe 125W.

Da ich nicht weiss, was das bedeutet, bitte ich um Ratschläge, wie ich meinem Chamäleon helfen kann.

Herzlichen Dank Udo

Re: Geschlossene Augen

Hi corw,

geschlossene Augen am Tag sind meist kein gutes Zeichen und auf jeden Fall ernst zu nehmen. Bitte lass Dein Chamäleon von einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen, Adressen findest Du auf der HP der dght, hier:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Ob Rätselraten da viel bringt bezweifele ich, aber wenn, dann sollten das auch die Erfahreneren tun und nicht ich.

Eine Anmerkung hab ich aber noch: Die Luftfeuchtigkeit scheint mir mit durchschnittlich 50% etwas zu niedrig zu sein. Wie oft sprühst Du?

Ich drück die Daumen und halt uns mal auf dem Laufenden bitte.

Gruß,
    Micha

Kommentar

Re: Re: Geschlossene Augen

Wilson schrieb:
      Hi corw,

geschlossene Augen am Tag sind meist kein gutes Zeichen und auf jeden Fall ernst zu nehmen. Bitte lass Dein Chamäleon von einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen, Adressen findest Du auf der HP der dght, hier:
      http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Ob Rätselraten da viel bringt bezweifele ich, aber wenn, dann sollten das auch die Erfahreneren tun und nicht ich.

Eine Anmerkung hab ich aber noch: Die Luftfeuchtigkeit scheint mir mit durchschnittlich 50% etwas zu niedrig zu sein. Wie oft sprühst Du?

Ich drück die Daumen und halt uns mal auf dem Laufenden bitte.

Gruß,
      Micha
      Danke für den Tipp! Ich werde versuchen einen reptilienkundgen TA hier zu finden.Leider bringt mir der gut gemeinte Link zu den Ärzten nicht viel, da ich in Österreich zu Hause bin.

gesprüht wírd 3 mal täglich ( beruflich bedingt).
      Was mir noch aufgefallen ist: sie hat auch seit 2 oder 3 Tagen keinen Kot mehr abgesetzt.
      Herzlichen Dank für deine Antwort
      Udo

[[ggg]Editiert von crow987 am 21-06-2005 um 20:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Okay...also Österreich...

Guck mal hier, dort kann Dir "Gitti" mit sicherheit weiterhelfen:

http://www.kattsundco.com/viewforum.php?f=33&sid=ee9a4251342c291dac641863770fcc1e

Bestell ihr mal einen schönen Gruß von mir

Gruß nochmal,
        Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 21-06-2005 um 20:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

crow987 schrieb:
          Ihr Alter kann ich schlecht schätzen. Körperlänge ca.15 cm.
          das Alter steht möglicherweise auf dem Herkunftsnachweis drauf. (muss das da eigentlich nicht sogar draufstehen?)

Und die Temperaturen sind möglicherweise auch etwas zu hoch. ..ob das mit den geschlossenen Augen zu tun hat will ich daraus aber nicth schliessen.

Kommentar

In Österreich sind Herkunftsbescheinigungen (leider) keine Pflicht.

Das läuft da mehr auf freiwilliger Basis.

Kommentar

Marco Beck schrieb:
              In Österreich sind Herkunftsbescheinigungen (leider) keine Pflicht.

Das läuft da mehr auf freiwilliger Basis.
              Das ist mir neu Marco. Als ich das letzte mal mit unserem Veterinäramt und mit dem Tierschutzverband hier in Wien in Kontakt war hab ich nämlich genau DAS gefragt (ob ich für ein Ch.calyptratus einen Herkunftsnachweis benötige) und der Typ dort - weiß leider den Namen nicht mehr - hat mir geschrieben, dass ich so etwas bei besagtem Tier benötige.

Das ich 3x hin- und herverwiesen worden bin vorher brauch ich ned erwähnen aber wie gesagt ist das der Stand meines Wissens, dass man einen benötigt (zumindest auf ein calyptratus bezogen - wegen F.pardalis hab ich noch nicht gefragt). Diese Angabe ist aber trotzdem ohne Gewähr, da mir das mit dem 3x hin- und herverweisen ("Nein, da kann ich ihnen nicht helfen, fragen sie Hr. Sowieso" etc.) bissl komisch vorkam UND es hier von Bundesland zu Bundesland SEHR unterschiedliche Tierschutzgesetze gibt. Auch was die Haltungserlaubnisse angeht (in Wien und Niederösterreich ist die Haltung aller gefährlichen Tiere - zB Giftschlangen, einige Vogelspinnen, etc. - verboten, in Oberösterreich und anderswo sind die soweit ich weiß wiederum erlaubt, etc.)

In solchen Fällen rate ich immer --> am besten die Behörde kontaktieren die für das Gebiet wo man wohnt zuständig ist und dann die Antwort (sei es E-Mail oder Brief etc.) aufheben --> dann hat mans im Zweifelsfall schriftlich.

lg

Markus

Kommentar

Hallo Udo,

Gitti war so nett und hat Dir im anderen Forum den Link zu reptilienkundigen Tierärzten aus Österreich gepostet.

Gruß,
                Micha

Kommentar

Wilson schrieb:
                  Hallo Udo,

Gitti war so nett und hat Dir im anderen Forum den Link zu reptilienkundigen Tierärzten aus Österreich gepostet.

Gruß,
                  Micha
                  Herzlichen Dank! Ich habe heute um 1600 Uhr einen Termin beim TA. Dann weiss ich mehr, und werde berichten.

Gruss Udo

Kommentar

Hi Markus,

ich habe vor nicht allzu langer Zeit 10 Pantherchamäleons aus Österreich bekommen, der Züchter wusste da nix von Papieren, hat mir dann zwar welche ausgestellt, dies wäre aber wohl innerhalb von Österreich nicht notwendig meinte er.

Er züchtet schon einige Jahre Chamäleons, deshalb dachte ich die Aussage wäre zuverlässig.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 22-06-2005 um 13:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Verstehe... in welchem Bundesland war der Züchter denn ansässig? Meinst den Kremser den du mir mal gesagt hast? Weil wenn ja würde mich das sehr wundern und ich muss mich nochmal schlau machen bevor ich meins dann hole im August.

Ansonsten weiß ich nur, dass in Österreich zB die Rechnung (im Zoogeschäft) als solcher Nachweis gilt. In einem Laden hab ich aber auch schon gesehen, dass so etwas EXTRA ausgestellt wird nur weiß ich weder um welches Tier es sich handelte noch ob der Nachweis extra verlangt wurde. Aber ich muss heut eh nochmal dorthin da frag ich gleich mal nach. Bei privaten Züchtern weiß ich nur, dass sie (eben MEINEM Wissensstand nach) eine formlose Übergabebestätigung ausstellen müssen.

lg und sorry 4 offtopic

Markus

[Edit: Hab grad mal schnell das Veterinäramt mit ner Mail belästigt wo ich das alles nochmal nachgefragt hab, wennst willst informier ich dich dann über das "Ergebnis" per PM insofern dein Mail-Account wieder funzt )

[[ggg]Editiert von Hedonist am 22-06-2005 um 13:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

und wie wars beim TA?
                        WIe auch immer, glaube daß du die Temperatur senken musst. Unabhängig davon. Gerade weil so ein kleines Terrarium keine verschiedenen Temperaturzonen hat wo es sich etwas abkühlen kann.

Kommentar

War beim TA - leider war er gerade bei einem dringenden Fall auswärts. Habe mein Chamäleon bei ihm gelassen und warte schon auf einen Anruf von ihm. Ich hoffe er meldet sich bald.

Grüsse Udo

Kommentar

Hallo crow,

was hat sich denn noch ergeben?

Gruß,
                            Micha

Kommentar

Wilson schrieb:
                              Hallo crow,

was hat sich denn noch ergeben?

Gruß,
                              Micha
                              leider noch nichts bis jetzt - der TA ist schon wieder unterwegs lt. Auskunft seines
                              Assistenten. Nachmittag sollte ich Bescheid bekommen - das heisst, da hol ich mein Chamäleon sowieso wieder ab!

Grüsse Udo
                              ft

Kommentar

Lädt...
                              X