Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche tipps für Einrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Brauche tipps für Einrichtung

das mit dem "ungiftig" is ja immer so eine Sache..
    die "Giftigkeit" bezieht sich immer auf den Menschen. Auf Reptilien muss sich das überhauptnicht beziehen. Auf die die wirken viele Stoffe völlig anders.
    (z.B. die Chilischote nehmen Reptilien überhaupt nicht als "scharf" wahr, Säugetiere schon)

wie auch immer: ja, meine Pflanzen sind unbedenklich.

Kommentar

Ok

die Pflanzen finde ich schon echt toll werde mal in ein Handel gehen und mal diese Pflanzen betrachten.

Ich habe noch eine Pflanze daheim die ein Feuchtes Klima benötig´t.
      Sie heist: Tillandsia Cyanea
      Kennst du diese Pflanze und kann ich die nutzen?

hier noch ein link vom aussehen
      http://www.f-lohmueller.de/botanic/Bromeliaceae/Tillandsia/Tillandsia018.htm

MFG

Steffen

[[ggg]Editiert von DeDerror am 26-06-2005 um 14:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

wie kann ich eigentlich die Terrassen an den seitenwände befestigen?
        Mit silicon?

MFG
        Steffen

Kommentar

Pflanzkasten oder Terrasse zusammkleben, dann trocknen lassen.

Anschliessend an die Rückwand mittels Nägeln und Silikon verkleben und Aushärten lassen.

Dann das ganze mit Rotband verputzen. Grössere Pflanzkästen von unten abstützen bis der Haftputz trocken ist.

Kommentar

es gibt Styroporkleber. eignt sich besser als sillikon um hartschäume zu verkleben.
            styrodur kannst du allerdings auch verschrauben. (grobe Gwinde benutzen!)

gruss
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hmm,

diesen Styroporkleber habe ich direkt wieder zurück gegeben. Der ist kein bisschen flexibel und verklebt vielleicht Styropor mit Holz recht gut, aber beim verkleben von Styropor/Styropor waren die Ergebnisse eher mangelhaft.

Ist der eigentlich unbedenklich für Reptilien, insbesondere für Chamäleons?

Kommentar

Flexibel ist der nicht,
                das ist wohl richtig, allerdings habe ich die "Felsaufbauten" in meinem BoaTerrarium komplett damit verklebt. Es hält wunderbar.
                Verarbeitung war auch recht einfach.
                Ich vermute, daß er, da er ja auch wie ein Putz mit Wasser angerührt wird, auf ner ähnlichen Basis abbindet. Da er auch keine Lösungsmittel beinhaltet, halte ich ihn für unbedenklich.
                Vielmehr halte ich diese Geschichten wo Rückwände mit poppliger Abtönfarbe gestrichen werden und nicht nachversiegelt werden für bedenklicher.

Gruss
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Re: Brauche tipps für Einrichtung

Lj-Bü schrieb:
                  Vielmehr halte ich diese Geschichten wo Rückwände mit poppliger Abtönfarbe gestrichen werden und nicht nachversiegelt werden für bedenklicher.
                  Ohja, da stimme ich zu!
                  Hab ich auch mal gemacht, aber das Zeugs läuft bei intensivem Sprühen sofort die Wand runter.

Ohne Nachversiegeln mit unbedenklichen Lacken oder Harzen mach ich das nicht mehr. Zudem gibts da auch bessere Möglichkeiten.

Kommentar

Wollte noch mal fragen was ihr von der Pflanze "Tillandsia Cyanea"
                    haltet. nach der beschreibung auf dem Becher solte man diese Pflanze in einem Feuchtenraum Stellen!
                    Ist die Für Chamäleons Giftig?

Kork kann ich ja auch für die Einrichtung nehmen?

Ach ja für ein Freilandterrarium kann man da Normale Erde verwenden und die dann mit Rasen einsähen????

MFG
                    Steffen

Kommentar

Ich habe bei mir das ganze mit neutral-vernetztem Silikon gemacht.
                      Darüber kam dann Rotband Huftputz, die Farbe und letztendlich dann das Epoxyharz.

Ich hab teilweise den Putz mehrere Zentimeter dick aufgetragen und hatte keinerlei Probleme mit der Haltung der Terassen an den Wänden!

Die Idee mit dem Haftputz hab ich bei Marco Beck geklaut, der Rest ist nach einiger Information auf eigenem Mist gewachsen.

Ich halte das in Sachen Rückwand für die perfekte Lösung. Betonung auf "Ich halte"

Ach, hatte ich das nicht alles irgendwo mal laaang und breit geschrieben?? Muss mich wohl täuschen, dachte glatt ich hätte mal ne Bauanleitung verfasst!

Gruss Marc

Kommentar

masel schrieb:

Ach, hatte ich das nicht alles irgendwo mal laaang und breit geschrieben?? Muss mich wohl täuschen, dachte glatt ich hätte mal ne Bauanleitung verfasst!
                        Ja weisst du es denn noch nicht? Es gibt im Forum sowas wie ein Bermudadreieck. Da verschwinden dann die Threads nach und nach.

Deshalb kann ja auch die Suchfunktion manche Sachen einfach nicht finden.

Ich dachte auch es liegt an den Usern die zu faul sind zum suchen. Aber denen habe ich dann wohl unrecht getan.

Gruß,

Marco aus Atlantis

Kommentar

Lj-Bü schrieb:

Gruss
                          hmm....da würde mich aber mal interessieren, was daran bedenklich ist?
                          Ich habe in einigen Dutzend Becken die mit Fliesenkleber/Rotband verputzten Rückwände mit popeliger Vollton- und Abtönfarbe verschönert. Ohne nachträgliche Versiegelung. Bisher ist weder nennenswert irgendwas abgeblättert, noch hat sich beim Sprühen irgendwas ausgewaschen. Immerhin steht ja auch drauf: für innen und außen, lichtecht, scheuerbeständig, wetterbeständig....also ich hab da keine Bedenken.
                          ~h

[[ggg]Editiert von snafu am 26-06-2005 um 19:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nach 30-60 intensivem Beregnen lief bei mir die Abtönfarbe die Wand runter. Seither nutze ich Oxidfarbe, oder versiegel das ganze mit Kunstharzen oder ungefährlichen Lacken.

Kommt halt auch drauf an welche Arten man pflegen will, und ob man eher tränkt o. Tropftränken nutzt anstatt die Trinkwasserversorgung über die
                            Beregnung zu gewährleisten. Bei manchen Arten gehts halt nicht so dolle mit der Tropftränke/ der Pipette.

Kommentar

apropro Tropftränke!

Wie baut man sochle Tränke?
                              Mit sonem komischem Teil wo wir Fusionen bekommen!

MFG
                              Steffen

Kommentar

Re: Re: Re: Brauche tipps für Einrichtung

snafu schrieb:
                                also ich hab da keine Bedenken.
                                ~h
                                [[ggg]Editiert von snafu am 26-06-2005 um 19:13 GMT[/ggg]]
                                Also ich habe da, wie die werte Frau Kollegin , ooch keene Bedenken.

Ich habe die Abtönfarbe mit Wasser verdünnt und dadurch zieht sie sehr gut in die feinen Poren des Untergrundes ein. Einige meiner Terrarien sind ja auch eher feucht, aber bisher lief da noch nüscht die Wand runter oder ist abgeblättert.

Mal abwarten....

Kommentar

Lädt...
                                X