Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wundheilung nach Amputation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wundheilung nach Amputation

Hallo!

Mein Mann schreibt öfters hier aber da wir kein Internet im Moment haben schreibe ich schnell im Cafe.

Also wir haben da ein Problem!

Unser Jemen Chamäleon (männlich fast 2 Jahre alt) hat durch einen Biß von unserem Weibchen (haben sie jetzt getrennt) in die Schwanzspitze eine arge Wunde.

Ihm wurde in der Tierklinik (sind dort sehr gut die Ärzte auch bei Reptilien) die Schwanzspitze unter Narkose amputiert (3cm).

Nach 1 1/2 Wochen hat man die Fäden gezogen.

Am nächsten Tag ist die Naht aufgegangen und er hat sehr stark geblutet.

Dann wurde die Wunde erneut vernäht.

Wir sollten nach 2 - 3 Wochen nochmal kommen um zu schauen ob man die Fäden ziehen kann.

Und jetzt unsere Frage braucht es länger? Erst gestern hat er wieder ein Tröpfchen Blut verloren (1,5 Wochen ist die 2. OP vorbei).

Ich sollte (laut meinem Mann) auch dazu schreiben das die Haltung optimal ist (UV-Bestrahlung, Reptivite, Regenanlage.....usw). Sonst ist Alfred auch kern gesund ..... der Tierarzt rät uns auch dazu mit ihm zu züchten da er sehr schön und gesund sei!

Ganz liebe Grüße Sandra

Re: Wundheilung nach Amputation

Hallo Sandra,

warum wurde kein FaDEen verwendet, der sich selbst auflöst? So muss nicht an der verheilten Wunde erneut gearbeitet werden. Ich hatte auch ein Calyptratus Weib mit amputiertem Schwanz, hier wurden keine Fäden gezogen, der Faden hat sich nach und nach aufgelöst, und die Wunde konnte in Ruhe fertig verheilen. Das hat sich aber bestimmt drei Monate hingezogen.

Mehr kann ich jetzt leider nicht dazu beitragen :eyes

lg isabell

Kommentar

Re: Wundheilung nach Amputation

Moin,

öhem...*räusper*...na ja, man zieht bei Reptilien auch nicht nach 10 Tagen (wie bei Säugetieren) die Fäden. Das braucht bei denen erheblich länger. Nach ca. 30 Tagen frühestens. Außerdem werden bei Reptilien auch keine einfachen Knopfhefte (wenn das der Fall sein sollte) für die Hautnaht gemacht, sondern sogenannte U-Hefte, weil sich sonst die Haut nach innen rollt.

Wenn das dauernd nachblutet, musst Du damit unbedingt nochmal zum Tierarzt.

Viele Grüße

EDIT: @ gender-bender: Weil man das für Hautnähte eigentlich nicht macht (könnten sich evtl. zu früh auflösen).

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 05-07-2005 um 07:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X