Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrennung bei ch.calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbrennung bei ch.calyptratus

Hallo,

ich habe bereits über die Suche nach Verbrennungen gesucht und auch einiges gefunden. Habe aber trotzdem noch Fragen.
    Verheilt eine Verbrennung wieder vollkommen, so dass die Haut wieder "normal" aussieht mit der richtigen Färbung?
    Mein Calyptratus-Weibchen hat ca. seit 3 Monaten eine schwarze Stelle. Erst war die Stelle klein und schwarz. In der Nacht ist die Stelle ganz hell gewesen. Nun hat sich die Stelle vergrößert. TA meinte, dass es eine kleine Verbrennung ist, hat aber keine Behandlung angewiesen. Jetzt mache ich mir aber doch etwas sorgen, weil die Stelle nicht besser wird. Eine Häutung hat Frigg auch schon durch. Haut hat sich problemlos abgelöst, die Stelle hat sich aber nicht verändert.
    Die Haut an der Stelle ist etwas fester, lederartig. Flüssigkeit tritt nicht aus.
    Hier ein paar Fotos:

http://www.oxp.de/Album/4319_6

Sollte man die Stelle jetzt noch behandeln? Nützt das jetzt überhaupt noch etwas?

Ansonsten verhält sich Frigg ganz normal, frißt und trinkt gut.

Danke für eure Ratschläge
    Isi

[[ggg]Editiert von IsiBo am 07-07-2005 um 15:49 GMT[/ggg]]

Re: Verbrennung bei ch.calyptratus

Hallo Isibo,

warst Du bei einem Reptilien-erfahrenen Tierarzt?
    Nach dem Aussehen der Veränderungen sieht es eher nach einer Pilz-Infektion aus. Dafür spricht auch die Vergrößerung mit der Zeit sowie das Auftreten an verschiedenen, voneinander getrennten Bereichen.
    Grüße,
    Timo
    Chamäleons und Leguane

Kommentar

Hallo Timo,

eine Pilzinfektion war auch mein erster Gedanke. Ich war bei einer reptilienspezialisierten Ärztin, zu ihr habe ich auch vollsten Vertrauen.
      Das beste ist wohl, wenn ich nochmal zu ihr hingehe. Ist ja jetzt schließlich schon drei Monate her, seitdem die TA diese Diagnose gestellt hatte.
      Gruß Isi

Kommentar

Hi IsiBo,

hattest Du dieses Jahr schon mal deswegen gepostet? Die Flecken auf den Fotos habe ich hier im Forum genau in dieser Anordnung schon mal gesehen, finde aber den Thread gerade nicht wieder.

Gruß,
        Micha

Kommentar

Ich glaub, es war dieser Thread hier. Der Link zu den Bildern ist leider nicht hinterlegt bzw. die Bilder wurden gelöscht.

@Marco Beck oder Zwerg
          Habt Ihr die Bilder noch?

Ich glaub, die Punkte sahen fast 100% identisch aus.

Gruß,
          Micha

Kommentar

Re: Re: Verbrennung bei ch.calyptratus

Timo Weiß schrieb:
            Nach dem Aussehen der Veränderungen sieht es eher nach einer Pilz-Infektion aus. Dafür spricht auch die Vergrößerung mit der Zeit sowie das Auftreten an verschiedenen, voneinander getrennten Bereichen.
            Sind die "Flecken" wirklich noch an anderen Stellen aufgetreten? Davon habe ich noch gar nichts gelesen in diesem Thread! Das würde allerdings auf einen Pilz hinweisen, der im Körper wächst und sozusagen letztlich an der "Oberfläche" bemerkbar wird. So etwas hatte ich bei meinem F.oustaleti auch mal. Erst wurde auf Brandverletzung behandelt (wegen nässender Blase) dann war es zu spät und der Pilz hatte bereits innere Organe befallen. Der ganze Krankheitsverlauf dauerte ca. 6 Monate und endete trotz Behandlung mit Antimykotikum etc. tödlich! (Noch ein Grund mehr, sich keine Wildfänge mehr anzuschaffen!!!)

[[ggg]Editiert von masoala am 11-07-2005 um 11:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

hätte sich denn das Tier irgendwo im Terrarium verbrennen können? Hast Du den Strahler im Terrarium?
              Meines Erachtens handelt es sich um eine abheilende Verletzung. Es sieht weder borkig/krustig, noch nässend/eiternd aus. Genaueres kann da aber nur der TA sagen.

Grüße Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas am 08-07-2005 um 13:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

der Spot hängt außerhalb des Terrariums, ca. 25 cm über dem Ast. Es ist wirklich nur diese eine Stelle, woanders sind diese Flecken nicht aufgetreten. Aber Verbrennungen traten in den 1,5 Jahren, in dem ich das Chamäleon habe, noch nicht auf. Wenn es ein Pilz wäre, der im Körper wächst, müssten dann nicht noch andere Krankheitssymptome auftreten? Also wie normale Haut sieht die Stelle auf jeden Fall nicht aus. Die gleichmäßige Struktur der Haut ist an der Stelle verzerrt, konzentriert auf die Mitte gezogen (schwer zu beschreiben).
                Gruß Isi

Kommentar

ist wirklich ne schwierige Frage, aber ich denke, wenn sich das Tier nirgends verbrannt haben kann, dann kann es auch keine Verbrennung sein! Und an einer Lampe, die ausserhalb des Terrariums hängt, kann es sich ja wohl schwerlich verbrennen, oder?

Kommentar

Re: Re: Verbrennung bei ch.calyptratus

Wilson schrieb:
                    Ich glaub, es war dieser Thread hier. Der Link zu den Bildern ist leider nicht hinterlegt bzw. die Bilder wurden gelöscht.

@Marco Beck oder Zwerg
                    Habt Ihr die Bilder noch?

Ich glaub, die Punkte sahen fast 100% identisch aus.

Gruß,
                    Micha
                    Wie blöd kann man eigentlich sein? *an-die-eigene-Nase-fass*...ich hatte den Link vergessen

Hier ist er: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32311#233939

Marco oder Zwerg,

habt Ihr die Bilder noch?

Grüße,
                    Micha

Kommentar

@Wilson: Jawoll hab das Bild noch, weis aber nicht wie ich es posten kann.

Allerdings sahen die Flecken bei meinem Tier anders aus(lila).
                      Mein TA sagte das es sich irgendwo geratscht hat.
                      Jedenfalls sind die Flecken nach der nächsten Häutung verschwunden.

Gruß

Kommentar

Hm, also ich finde, diese Flecken (siehe oben) haben auch einen leichten lila-Schimmer.

Schick mir mal eins, dann stell ichs rein. MSchickerKS@aol.com

Gruß,
                        Micha

Kommentar

Hallo,

ja wäre gut, wenn Du (Zweg) dein Foto mal schicken würdest, ich konnte es auch ins Netz stellen (Isi.bodenburg@gmx.de).
                          Der Fleck von meinem Chamäleon sieht teilweise auch lila aus und er schimmert auch (also nicht weil der Fleck feucht ist), weil die Oberfläche glatt ist.

Gruß Isi

Kommentar

So hab jetz Wilson das Foto geschickt...

Die Flecken waren bei meinem Tier auch nur oberflächlich,Schürfwunden o.ä. waren da auch nicht zu sehen.

Kommentar

Mal noch ne Frage.Verfärben sich die Flecken bei deinem Tier wenn es z.B. seine Stressfärbung zeigt?

Kommentar

Lädt...
                              X