Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitalux

    Mhh bin grad im Bartagamenforum auf einen thread zum Thema Vitalux gestoßen.Dort wird fleißig diskutiert was nun der richtige Abstand zum Terrarium ist.Z.Z. bestrahle ich meine 2 Jemenchamäleons 3 mal die Woche mit der Vitalux in einem Abstand von 1 m (zum Terrarium).Bestrahle dann immer jedes Terrarium für ne halbe Stunde.
    Nun zu meiner Frage:ist der Abstand korrekt? In der Gebrauchsanweisung steht der Abstand sollte 50-75cm betragen?Wie macht ihr das?
    Und Frage 2:ist es für die Augen des Chamäleons schädlich wenn ich von der Seite bestrahle?Ich hab nämlich nicht die Möglichkeit die Lampe so weit übers Terrarium zu hängen?

  • #2
    Re: Vitalux

    Hi zwerg,

    Abstand ist ok.

    Kann mir nicht vorstellen, dass die seitliche Bestrahlung schädlich sein sollte. Kannst die Vitalux ja trotzdem so anbringen, dass sie von schräg oben strahlt.

    Gruß,
    Micha

    Kommentar


    • #3
      Re: Vitalux

      Hi Zwerg,
      mal ne doofe Frage: Ist dein Terrarium oben mit Glas oder Gaze ausgestattet?
      Wenn´s Glas ist, kommt dann überhaubt das UV an?????????? (Glas filtert doch das UV)Die Frage ist wieviel von dem UV noch durchkommt.
      Wäre es nicht möglich deine Jemenc. außerhalb des Terrariums zu bestrahlen?? Diese Tiere bewegen sich doch eher gemütlich, oder (bin kein Fachmann für Chamelions)
      Bitte klärt mich mal auf.
      Lg
      Anteac

      Kommentar


      • #4
        Re: Vitalux

        Hi,

        also durch Glas kommen die UV-Strahlen definitiv nicht durch.
        Die Vitalux sollte nicht seitlich strahlen, da schwere Augenschäden die Folge sein können. Immer nur von oben.

        Viele Grüße
        Felicitas

        Kommentar


        • #5
          Re: Vitalux

          Mein Terra is oben aus Gaze.Zum Bestrahln öffne ich das Terrarium sodas
          kein Glas dazwischen ist.Das mit den Augenschäden interresiert mich.
          Hat da von euch schon jemand negative Erfahrungen zu berichten??
          Problem ist bei mir das zwischen Terra und Decke nicht wirklich viel Platz ist(30cm).Mindestabstand wäre dann zu gering...

          Kommentar


          • #6
            Re: Vitalux

            Wsa für eine Fassung benutzt ihr denn?
            A
            Die höchste die ich kenne ist 200w, und soviel wie ich weiß, hat die Vitalux 300W oder irre ich mich da?

            Kommentar


            • #7
              Re: Vitalux

              Ja die Vitalux hat 300 W. War im Elektronikhandel, die haben mir da ne stinknormale Keramikfassung gegeben.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Vitalux

                [quote]Schuppi schrieb:
                Hi,

                also durch Glas kommen die UV-Strahlen definitiv nicht durch.


                Hi,
                na gott sei dank, da bin ich ja doch nicht so blond wie ich aussehe
                Schönen Abend noch
                Anteac

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vitalux

                  Augenschäden?
                  Können Chamäleons nicht auch nach oben schauen?!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Vitalux

                    Ja das verwundert mich ja auch.Ist das nun definitiv "schädlich"wenn ich die Lampe vors Terra stelle und nicht von oben bestrahle?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Vitalux

                      Schuppi schrieb:

                      Die Vitalux sollte nicht seitlich strahlen, da schwere Augenschäden die Folge sein können.
                      was macht das Chamäleon eigentlich vormittags, wenn die Sonne schräg steht?

                      Es ist für die Augen relativ egal ob du von oben oder von der Seite bestrahlst. Wenn der Abstand eingehalten wird wird es auch keine Augenprobleme bekommen, und wenn, dann hätte es die auch bekommen wenn du von Oben bestrahlt hättest.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Vitalux

                        MrCus schrieb:
                        Schuppi schrieb:

                        Die Vitalux sollte nicht seitlich strahlen, da schwere Augenschäden die Folge sein können.
                        was macht das Chamäleon eigentlich vormittags, wenn die Sonne schräg steht?

                        Es ist für die Augen relativ egal ob du von oben oder von der Seite bestrahlst. Wenn der Abstand eingehalten wird wird es auch keine Augenprobleme bekommen, und wenn, dann hätte es die auch bekommen wenn du von Oben bestrahlt hättest.
                        Da bin ich jetzt bissl verwirrt Marcus.

                        Weil -->

                        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33950#249243

                        Lies mal den Post von snafu um 19:23 Uhr und dann den von Marco um 19:42 Uhr.

                        Da kennt man sich dann nicht mehr so aus ob jetzt ein seitliches Bestrahlen (was zB eben auch bei MIR passieren wird) wirklich schädlich sein kann oder wie du sagst egal ist. Ist schon klar, dass in der Natur die Sonne von der Seite auch mal reinstrahlt aber da hätt ich jetzt mal was, dass das Ganze wieder (für mich zumindest) "verkompliziert":

                        Wenn die Sonne noch "tief" steht und somit von der Seite kommt (hab ich mal gelernt) ist zwischen Sonne und dir mehr Atmosphäre und somit kannst du zu solchen Zeitpunkten zB auch mal für ein paar Sekunden DIREKT in die Sonne schaun ohne dir Augenschäden zu holen weil der Abstand geringer ist und die Luft etc. die Strahlen bissl "absorbiert" (laienhaft ausgedrückt).

                        Wenn man das wiederum aber für längere Zeit macht (in die Sonne schauen weils ja grad komischerweise ned glei so weh tut) kann man sich sehr wohl ernste Augenschäden zuziehen. Selbiges haben ja die ganzen Behörden bekannt gegeben bei der letzten Sonnenfinsternis --> "nicht direkt in die Sonne schaun trotz der Finsternis - man kann sich dennoch schwere Augenschäden zuziehen".

                        Wennst jetzt die Sonne mit ner Vitalux vergleichst find ich hinkt der Vergleich aufgrund der Tatsache, dass die Vitalux von der Seite (wenn du da auch aus 80cm bestrahlst) genauso stark ist wie von oben. Die Sonne hingegen ist "von der Seite" aufgrund der um EINIGE Kilometer mehr Entfernung und ein paar m³ mehr Atmosphäre zwischen dir und der Sonne doch ein wenig geschwächt DENKE ich. Drum denke ich ist die von Marco empfohlene Erhöhung des Abstandes bei der Vitalux auf 100 cm statt den "üblichen" 80 auch gar nicht mal so schwer nachzuvollziehen. Falls ich falsch liege mit diesen Vermutungen siehe meine Signatur (der SATZ, ned meine Personenbeschreibung *einZwinkernanHerrnBischoffschick*)

                        LG

                        Markus

                        Noch n Edit: Was mir grad beim Weg in die Arbeit auch aufgefallen ist --> ne Sonne die mir von vorne "bei tiefem Sonnenstand" direkt ins Gesicht strahlt tut meinen Augen mehr weh auf ne längere Zeit als ne Sonne die direkt über mir ist weil 1. mein Kopf (oberhalb der Augen) und eventuell noch 2, die Augenlider eine Art "Barriere" oder manchmal auch "Schatten" bilden der die Sonne somit nicht direkt ins Auge strahlen lässt. Die Sonne von vorne allerdings hat mich nach 1-2 Minuten dazu gebracht fast die ganze Zeit auf den Boden zu starren damit ich ned direkt die Sonne ins Auge krieg. (Trotz der von mir oben erwähnten größeren Entfernung usw.) Also ich glaub von der Seite (weil eben der Einfallswinkel in die Augen da doch u.U. kleiner ist) kann doch auf Dauer schädlicher sein, weil du ja meist auch nach vorne "schaust". Ich vermute mal, dass du NICHT den ganzen langen Tag mit dem Gesicht in Richtung Himmel rumläufst

                        [[ggg]Editiert von Hedonist am 13-07-2005 um 08:18 GMT[/ggg]]

                        [[ggg]Editiert von Hedonist am 13-07-2005 um 08:24 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Vitalux

                          naja.. ich geh mal davon aus dass man den Mindestabstand zum tier einhält. Marco sagt ja auch:

                          "Entzündungen der Augen konnten bei mir vermieden werden indem ich den Abstand der UV-Lampe auf 100cm erhöht habe. Seitdem habe ich, unabhängig vom Einfallwinkel, keinerlei Probleme mehr verzeichnet."

                          .. und das widerspricht meiner Aussage ja in keinster weise...

                          .. aber vielleicht sollte ich besser nicht mitreden, ich hatte noch nie ein Chamäleon mit Augenenzündung (allerdings trotz bestrahlung von der Seite - unter einhaltung des Mindestabstandes von 1m)



                          P.S. der Vergleich mit dir hinkt, weil dein Gesicht anders aufgebaut ist als der Kopf eines Chamäleons. Bei dir strahlt die senkrecht stehende Sonne aufgrund der in den Höhlen liegenden Augen nicht in dieselben. Das Chamäleons hat hervorstehende Augen die es auch nach oben richtet.



                          [[ggg]Editiert von MrCus am 13-07-2005 um 08:27 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Vitalux

                            "nach oben richten KANN"

                            Tuts das auch die ganze Zeit beim Bestrahlen? Is jetzt ne ernstgemeinte Frage weil ich bisher noch nie ein Chamäleon beim "bestrahlt werden" beobachten konnte.

                            Aber steht ned auf der Packung ein KLEINERER Mindestabstand? Dachte da steht eben was von 80 cm. Muss ich zHaus nochmal nachgucken auf der Packung.

                            Ich hab auch ned gesagt, dass es deiner Aussage widerspricht sondern, dass ich da jetzt bissl verwirrt bin.

                            Aber wenn ich mir die Augen von Chamäleons ansehe sind ja da nur die Pupillen sichtbar und die Augen"lider" umschließen ja das gesamte Auge. Wenn da jetzt also das Tier nach vorne schaut und die Strahlung von OBEN kommt hätts doch den selben "Effekt" wie beim menschlichen Augenlid (Licht von oben würd die Pupille ned direkt anstrahlen) oder lieg ich da grad sehr falsch? Wenn jetzt das Tier aber nach vorne schaut und von dort die Vitalux herstrahlt helfen die Augenlider auch gar nix mehr meiner Einschätzung nach. Das unsere Augen in den Höhlen liegen is mir klar aber mal grob gesagt "wenn die Sonne von VORNE oben kommt" haben die Höhlen genausoviel Nutzen wie n Mehl in ner Stahlbetonmischung. Zumindest kommt es mir so vor Da schützen mich meine Augenlider mehr als die Höhlen weil ich ja dann die Augen mehr schließe um nicht geblendet zu werden.

                            lg

                            Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Vitalux

                              Hedonist schrieb:
                              Aber steht ned auf der Packung ein KLEINERER Mindestabstand? Dachte da steht eben was von 80 cm.
                              Der Abstand gilt für Menschen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X