Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

    anteac schrieb:
    Wenn du die Möhren selber pürierst, wär´s dann ok?? (Mal abgesehen davon das C. besser Insekten gefütter bekommen sollten)
    Nee, das wär auch nicht ok. Erkrankte Chamäleons sollten mit Nährstoffen versorgt werden, die sie, als Insektenfresser, auch gut aufschließen können. Und dazu zählen nunmal keine Möhren und Ähnliches, sondern wirklich am besten Insekten. Damit kann man das Chamäleon ernährungstechnisch am besten unterstützen

    Grüße

    Kommentar


    • #17
      Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

      Hi,
      danke für den Inputt. Hab also wieder was dazu gelernt.
      Werde mich auch bemühen das Wort Chameleon richtig zu schreiben (ist halt schon früh )
      G8
      Anteac

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

        anteac schrieb:

        Werde mich auch bemühen das Wort Chameleon richtig zu schreiben
        ...und schon wieder falsch

        Kommentar


        • #19
          Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

          Sch.....
          werd´s mal hundertmal aufschreiben, vielleicht ist´s dann einmal richtig

          Chamäleon, Chamäleon, ..., Kamel (ich)

          Übrigens hat mich wer verbessert oder ist´s in der Überschrift auch falsch geschrieben worden????????????????

          Lg
          Anteac

          [[ggg]Editiert von Anteac am 13-07-2005 um 00:59 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #20
            Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

            Joa,

            die Überschrift ist auch falsch geschrieben.

            Das wurde aber vermutlich absichtlich so belassen damit auch mal die englischsprachigen Forenuser mal einen Thread mittels Suchfunktion finden.

            Kommentar


            • #21
              Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

              Hm,
              ok. danke bin ja lernfähig (hoff ich doch zu mindest)

              Da fällt mir was ein. Berichtigt mich bitte wenn falsch ist. Wenn eine Augenentzündung vor liegt sind ja nun mal die Augen gereizt. Wäre es da nicht sinnvoll das Licht etwas zu dimmen, um eine weitere Reizung zu vermeiden. Das soll natürlich nicht heißen, das das Tier (ich bin doch ein Schlaufuchs ) über einen längeren Zeitraum kein UV-Licht mehr bekommen sollte, aber vielleicht die ersten paar Tage und dann wieder langsam steigern????????

              Lg
              Anteac

              Kommentar


              • #22
                Re: Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

                Taradaj schrieb:
                Hi Natasha!

                Also nurmal so angemerkt... Dendrobaden und Chamäleons sollten nicht zusammen gehalten werden... allein schon wegen den Hauttoxinen der Frösche. Dazu kommt sicher noch der Stress usw.
                Das ist ein Thema für sich, die beliebte für und wider in der Vergesellschaftungsfrage. Wobei ich anmerken muß das es auch der Literatur immer wieder mal erwähnt wird das es (positive) Haltungserfahrungen bei dieser Zusammensetzung gab und gibt.
                Stress konnte ich keins beobachten (bin den ganzen Tag zu Hause!), da das Terrarium recht groß ist. Aber zu deiner "Besänftigung" ich hätte jetzt im August Terris von jemanden übernommen, und wollte die darauf hin serparieren. Aber das kann ich wohl jetzt vergessen, die Augen werden und werden einfach nicht besser .

                Trotzdem liebe Grüße
                Natasha
                Ich halte zur Zeit:
                Dendrobaten, Python regius, Lepidodactylus lugubris, Blaberus craniifer "Black Wing", Futterinsekten, Mongolische Rennmäuse, Afrikanische Knirpsmäuse, Dsungarische Zwerghamster, Vielzitzenmäuse und Farbmäuse.

                Kommentar


                • #23
                  Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

                  Hallo Natasha!

                  Hier im Forum gibts noch nen recht interessanten Beitrag zum Thema "Vergesellschaftung- Chamäleon und Kröte". Da gings auch immer gut, bis das Chamäleon dann doch mal von der Kröte naschen wollte. Aber ich bin bei sowas auch immer recht vorsichtig. Ist sicher wie mit der Gruppenahltung. Bei einigen klappts und bei anderen nicht.

                  Mein Rieppeleon brevicaudatus Weibchen hatte auch eine Augenentzündung. Sie hatte auch die gleiche Augensalbe wie deins Verschrieben bekommen. Nach einer Woche sah das Auge wieder nahezu normal aus. Die TA meinte bei der Kontrolle ich sollte zur Sicherheit noch eine Woche Therapie dran hängen. Alles war wieder ok, doch dann lag das Tier nach 2,5 Wochen tot im Käfig. Wie sich herausgestellt hat, weil sie die ganze Zeit gravide war und wohl an der Eiablage gestorben ist, weils dann doch zu viel des Guten war. das Weibchen hatte die ganze Zeit gut gefressen, hatte jedoch machnmal Probleme mit dem Zielen, wohl aber wegen der Creme.
                  Meine TA meinte damals übrigens, ich solle das Tier immer erst einige Stunden nach der Cremebehandlung füttern, da die Creme sonst das Sehvermögen zu sehr beeinträchtigt (was ja eigentlich klar sein sollte...).

                  LG,

                  Sandra

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

                    Hi ihr Lieben,
                    da ich gerne schlauer werden möchte interessiert mich schon was ihr dazu meint.

                    [quote]anteac schrieb:


                    Da fällt mir was ein. Berichtigt mich bitte wenn falsch ist. Wenn eine Augenentzündung vor liegt sind ja nun mal die Augen gereizt. Wäre es da nicht sinnvoll das Licht etwas zu dimmen, um eine weitere Reizung zu vermeiden. Das soll natürlich nicht heißen, das das Tier (ich bin doch ein Schlaufuchs ) über einen längeren Zeitraum kein UV-Licht mehr bekommen sollte, aber vielleicht die ersten paar Tage und dann wieder langsam steigern????????

                    Lg und einen schönen Abend noch
                    Anteac

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

                      Hallo,
                      Ri.brevicaudatus braucht kein so helles Licht, da sie in ihrem natürlichen Lebensraum sich eher in Bodennähe aufhalten und auf grund dessen nicht an eine extrem helle umgebung gewöhnt sind
                      (Eine HQL macht schon gut Licht, und das ist nicht ratsam bei Erdchamäleons). Lieber mir einer 18W UV-Röhre (und einen Spot für etwas Wärme) Arbeiten, und die Pflanzen ersetzen gegen welche die mit den Licht und Temperatur gegebenheiten auskommen.

                      Gruß 1313

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

                        doppel13 schrieb:
                        Hallo,
                        Ri.brevicaudatus braucht kein so helles Licht, da sie in ihrem natürlichen Lebensraum sich eher in Bodennähe aufhalten und auf grund dessen nicht an eine extrem helle umgebung gewöhnt sind
                        (Eine HQL macht schon gut Licht, und das ist nicht ratsam bei Erdchamäleons). Lieber mir einer 18W UV-Röhre (und einen Spot für etwas Wärme) Arbeiten, und die Pflanzen ersetzen gegen welche die mit den Licht und Temperatur gegebenheiten auskommen.

                        Gruß 1313

                        Naja, Dendrobaten leben auch in Boden nähe. Und der Abstand von Lampe bis zum Boden des Terrarium beträgt etwa 1,1 - 1,2m. Und in Bodennähe ist es wirklich nicht mehr so hell, mitunter durch den starken Pflanzenbewuchs. Dieses "Licht" reicht nicht einmal dazu aus OHNE Blitzlicht oder Zusatzbeleuchtung Tiere die sich am Boden aufhalten, zu Fotografieren. Meines Erachtens kann es dann nicht "zu hell" sein. Wenn dieses Restlicht nicht einmal dafür noch ausreicht. Könntest du mir sagen wieviel LUX für die Tiere ausreichend sind?? Bzw wieviel sie mindestens benötigen?

                        Einige Bekannte, die ebenfalls zum Teil jahrelang Dendrobaten in so hohen Terrarien pflegen, verwenden ebenfalls diese HQL Lampe. Und man liest auch immer wieder das Terrarien ab 1m höhe man solche Lampen verwenden kann/sollte.

                        Grob bezeichnet man eher Brookesia als Erdchamäleons, und Rieppeleon/Rhampholeon als Stummelschwanzchamäleons. Hat mir mal ein Angestellter von einem Museum so erklärt. Wobei ich denke das beide Bezeichnungen gut passen.


                        Das Tier hatte ich gleich am Montag, wo ich die Erkrankung feststellte, früher ging es nicht, da ich für 5 Tage vereist war, natürlich in einem seperaten "Quarantäne" Becken getan. Also war es dann nicht mehr "zu viel" licht ausgesetzt. Keine sorge in meiner Abwesendheit passt immer meine Mutter auf, konnte bei ihr sonst nie irgendwelche "verluste" beklagen. Vor meine Reise hat meine Chamäleon Dame sehr gut gefressen.


                        Übrigens, danke euch allen für eure Hilfe. Leider ist das Tierchen in der Nacht verstorben. *heul* *schnüff*
                        Vielleicht war sie einfach auch nur "Alt", da ich sie als ein ausgewachsenes WF übernommen habe. Zumindest habe ich jetzt noch die beiden jungen Geschwister (DNZ), ich hoffe das es nicht ansteckend war/ist, und werde deshalb die nächsten Tage/Wochen sie besonders gut im Auge behalten. Diese hatten nur kurz Kontakt.


                        Betrübter Gruß
                        Natasha
                        Ich halte zur Zeit:
                        Dendrobaten, Python regius, Lepidodactylus lugubris, Blaberus craniifer "Black Wing", Futterinsekten, Mongolische Rennmäuse, Afrikanische Knirpsmäuse, Dsungarische Zwerghamster, Vielzitzenmäuse und Farbmäuse.

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Re: Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

                          Selena schrieb:
                          Grob bezeichnet man eher Brookesia als Erdchamäleons, und Rieppeleon/Rhampholeon als Stummelschwanzchamäleons. Hat mir mal ein Angestellter von einem Museum so erklärt. Wobei ich denke das beide Bezeichnungen gut passen.
                          Hör ich zum ersten Mal sowas....

                          Schade um das Tier, drück dir die Daumen das die anderen durchkommen und sich nicht angesteckt haben.

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Re: Re: Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

                            Marco Beck schrieb:
                            Hör ich zum ersten Mal sowas....
                            Vielleicht wollte er mich auch nur veräppeln, oder meine reaktion prüfen.


                            Gruß
                            Natasha
                            Ich halte zur Zeit:
                            Dendrobaten, Python regius, Lepidodactylus lugubris, Blaberus craniifer "Black Wing", Futterinsekten, Mongolische Rennmäuse, Afrikanische Knirpsmäuse, Dsungarische Zwerghamster, Vielzitzenmäuse und Farbmäuse.

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Wie ernähre ich ein Chameleon mit Augenentzündung?

                              Hallo Natascha,
                              tut mir Leid um dein Tier, ich bin kein TA und hatte bei meinen Tieren auch nie Probleme mit Augenentzündung etc.

                              Gruß 1313

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X