Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum bei Jemenchamäleon-Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wachstum bei Jemenchamäleon-Männchen

    Hallo,

    ich werde mir in den nächsten Tagen ein Terrarium (50x50x100cm) für ein junges Jemen-Männchen zulegen.

    Meine Frage: Wie schnell wachsen Jemenchamäleons? Wachsen Sie in den ersten Monaten/Jahren schnell oder kommt der "Schub" erst später?

    Sprich: Wie lange werde ich das Männchen in diesem Terrarium halten können?
    Ist es korrekt das die Männchen im Schnitt bis zu 50cm groß werden? Und wann sind sie ausgewachsen? Und: Welche Terrariengröße benötige ich für ein ausgewachsenes Männchen? 70X70x120cm)

    Mal wieder Fragen über Fragen....

    Ach ja-eine noch: Was haltet ihr von einem Nebler im Terrarium? Habe da auch schon einiges gelesen-Pro und Contra. Kann ich hiermit die Luftfeuchtigkeit erhöhen? Oder ist es rausgeschmissenes Geld?

    Ich hoffe das ihr mir hier tatkräftige Unterstützung bieten könnt!

    Mit besten Grüßen aus Dortmund


    Die Überschrift wurde editiert.

    [[ggg]Editiert von Marc-N. am 15-07-2005 um 15:02 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Wachstum bei Jemen-Männchen

    Hallo,

    das Wachstum ist stark von Futtermenge, Temperatur und Platzangebot abhängig.

    Ich würde denken, dass, bei normalem Wachstum, das Tier in ca. 10 bis 12 Monaten adult sein wird. 50cm sind etwas übertrieben und werden meist nur bei Tieren aus dem nördlichem Jemen erreicht. Das, was man aber so gängiger Weise zu kaufen kriegt, sind oft nur Tiere in der x-ten Generation, wo irgendwann mal die kleinere Form aus dem Südjemen mit der großen gekreuzt worden ist. Ich denke, von 40 bis 45cm auszugehen istrealistischer.

    Dein Becken würde ich solange nutzen, bis das Tier 20cm bis 25cm hat, dann kannst du es ohne Weiteres in das endgültige Becken setzten. Eigentlich kannst du das auch gleich tun und dann via Futterglas, an das sich die Tiere sehr schnell gewöhnen, füttern.

    70X70x120cm für einen adulten Bock ist zwar fast schon als Mindestgröße anzusehen, reicht aber.

    Selbstredend kannst du mit Hilfe eines Neblers die Luftfeuchte erhöhren, da es sich aber bei Calyptratus nicht um eine montan lebende Art handelt, ist das eher unnützt. Man sollte auch bedenken, dass man Nebler spätestens alle zwei, drei Tage reinigen sollte, denn die Gefahr einer bakteriellen Infektion ist auf jeden Fall gegeben.

    Viele Grüße,
    Marcel

    [[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 15-07-2005 um 13:37 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Wachstum bei Jemen-Männchen

      Hallo,

      habe auch mit einem Terrarium dieser Groesse angefangen als ich mein Chamaeleon geholt habe.

      Nun ist er 7 Monate und ich muss mich wirklich beeilen das ich sein Endterrariumg fertig bekomme da das erst doch sehr schnell zu klein geworden ist.

      KRL ca. 15 cm

      Kommentar


      • #4
        Re: Wachstum bei Jemen-Männchen

        Hallo Marcel,

        besten Dank erstmal für die schnelle Info, auch an dich mushu!

        Jetzt muss ich aber ganz doof fragen was du denn mit dem "Futterglas" meinst?!?!?
        Ein Behältnis welches ins Terrarium kommt in dem sich die Futtertiere befinden?

        Verzeih bitte mein Unwissen...

        Was haltet ihr alle denn von dem Einsatz einer Regenanlage. Wenn pro dann welche Anlage brauche ich für ein Terrarium mit diesen Abmessungen. Gibt es da vieleicht Probleme mit jungen Chamäleons sodass die Regananlage nur bei Adulten eingesetzt werden sollte (Stichwort Stressfaktor bei Jungtieren) ??
        Und was kostet so eine Anlage?

        Oder kann ich den Zweck einer Regenanlage durchaus erreichen indem ich 2xtägl. sprühe?

        Gibt es vieleicht auch andere Möglichkeiten die Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu regulieren ohne zu sprühen. (Regenanlage inkl. Nebler etc) Ich denke da an Situationen bei denen man 2,3 Tage ggf. nicht zuhause ist und so die Möglichkeit nicht besteht zu sprühen.

        Ich denke das reicht erstmal wieder, aber es fallen mir bestimmt noch Fragen ein.

        Vorerst besten Dank für alle kommenden Antworten!!

        Gruß!!


        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Wachstum bei Jemen-Männchen

          Hallo,

          ich verwende als Futtergläser einfache Marmeladengläser oder sonstiges. Hast du schon richtig verstanden.

          Zwecks der Beregnungsanlage lass dich mal von anderen beraten. Ich verwende Gardena, aber nicht für ein Einzelbecken, sondern für mehrere Becken. Ansonsten kannst du auch ein flaches Wasserbecken einbringen und eifach mit einer Art Springbrunnen arbeiten. Diesen kann das Tier dann bei Abwesenheit zur Wasseraufnahme nutzen oder eine sogenannte Tropftränke. Einfach mal die Suchfunktion benutzen, wurde hier sicherlich schon oft besprochen.

          Grüße,
          Marcel

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Wachstum bei Jemen-Männchen

            Marcel Naumburg schrieb:
            Hallo,

            ich verwende als Futtergläser einfache Marmeladengläser oder sonstiges. Hast du schon richtig verstanden.

            Zwecks der Beregnungsanlage lass dich mal von anderen beraten. Ich verwende Gardena, aber nicht für ein Einzelbecken, sondern für mehrere Becken. Ansonsten kannst du auch ein flaches Wasserbecken einbringen und eifach mit einer Art Springbrunnen arbeiten. Diesen kann das Tier dann bei Abwesenheit zur Wasseraufnahme nutzen oder eine sogenannte Tropftränke. Einfach mal die Suchfunktion benutzen, wurde hier sicherlich schon oft besprochen.

            Grüße,
            Marcel
            Hallo,

            ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich frage mich, ob Du ein Chamaeleon pflegst?
            Marmeladengläser sind wegen ihrer Durchsicht genauso ungeeignet, wie ein Wasserbecken mit Springbrunnen, das im Normalfall zur Kotablage und Friedhof für Insekten und Chamaeleons werden kann; eine Keimschleuder, die ihres gleichen sucht.
            Benutze einen Joguhrtbecher, der nicht durchsichtig ist, wenn Du schon unbedingt so füttern willst und eine Tropftränke. Bei einer Regenanlage musst Du unbedingt einen Ablauf in Dein Becken einbauen oder den Vorratstank so füllen, das bei einem Defekt keine Überschwemmung entsteht.

            mfg
            uwe starke huber

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Wachstum bei Jemen-Männchen

              Hallo,

              die Marmeladengläser klebe ich ringsrum zu. Sind meiner Meinung besser als Becher, da sie nicht so leicht umzukippen sind.

              Das mit dem Springbrunnen habe ich selbst nie praktiziert, sondern nur mal bei jemanden gesehen. Seine Tiere nahmen dies gut an (nehmen ja auch in den meisten Fällen nur sich bewegendes Wasser). Ob er da nun eine Pumpe zur Reinigung dran hatte oder das Ding jeden Tag sauber macht, weiß ich nicht. Prinzipiell ist das, denke ich aber, eine gute Möglichkeit (wenn man das keimfrei hält).

              Und ja, ich pflege Chamäleons und aktuell nicht nur eins, sondern ca. 50.

              Grüße,
              Marcel

              [[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 15-07-2005 um 15:54 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Wachstum bei Jemenchamäleon-Männchen

                Glasbecher habe ich auch benutzt, hab da aber gehört/gelesen das es durchaus zu schweren Verletzungen der Zunge kommen kann und verwende seither undurchsichtige und "flexible" Plastikbecher.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wachstum bei Jemenchamäleon-Männchen

                  Hallo,

                  @ Marcel Naumburg

                  hätte ich nichts geschrieben, würde der Junge jetzt ein durchsichtiges Marmeladenglas und ein Wasserbecken mit Springbrunnen ohne Filter reinstellen; da ändern auch 50 Chamaeleons nichts dran. Ich möchte Dich nicht beleidigen, sondern nur darauf hinweisen, das man bei Neulingen auf Null zurückgehen muss und jedes Detail ( wie abgeklebte Gläser) schreiben muss.

                  Nix für Ungut
                  uwe starke huber

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wachstum bei Jemenchamäleon-Männchen

                    ...zwischendurch schonmal besten Dank für die rege Teilnahme.

                    Uwe, wenn du von Junge sprichst meinst du nicht mich oder?
                    Na auch egal...

                    Trotz alledem bin ich keine 14,15,16 oder 20.

                    Und von daher können wir uns sicherlich auf einer gesunden erwachsenen Basis unterhalten.

                    Hoffe auf viele weitere interessante Hinweise und Tipps!!

                    Mit besten Grüßen aus Dortmund!

                    Arnd.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wachstum bei Jemenchamäleon-Männchen

                      Bezüglich der Glas-/Plastikbehälter fürs Futter hätt ich da mal ne Frage:

                      Ich werd zwar (obwohl mir das vom Optischen her NICHT gefällt aber ich eben auch kein Risiko eingehen will) auch die Plastikbecher benutzen aber soweit ich bislang in Erfahrung gebracht habe, schießt ja ein Chamäleon (mal von ganz jungen Tieren abgesehen) nur dann daneben wenns nicht ganz auf dem Damm ist, oder hab ich da was grad wieder durcheinander gebracht?

                      Wenn man also davon ausgeht, dass es nicht krank ist müsste es ja immer treffen oder? Somit könnte es sich (meiner Theorie nach) auch nicht verletzen weil die Zunge auf das "harte" Glas trifft.

                      Wenn man aber jetzt an die Natur denkt --> da sitzen ja auch nicht alle Futtertiere auf einem Blatt oder einer Blüte sondern auch mal am Stamm direkt der ja auch nicht viel weicher als Glas ist.

                      Wieso wird dann so (übertrieben ausgedrückt) streng auf Plastik gedrängt statt auf Glas?

                      Wie gesagt ich kenn (glaub ich) den Grund warum man das Plastik dem Glas vorziehen sollte aber GANZ einleuchten tut mir die Begründung (zumindest die mit der "Härte" des Glases) eben aufgrund von HOLZ in der Natur nicht.

                      lg

                      Markus

                      Edit: und es soll ja Leute geben die ihre Futtertiere einfach SO ins Becken werfen, wenn die jetzt auch Äste/getrocknete Lianen etc. drinnen haben oder das Futtertier direkt auf der "Innenwand" des Beckens sitzt und das Tier daneben schießt hätte es ja den selben Effekt oder?

                      Wie gesagt seh ich da grad ned so durch und wäre froh über "Winke mit dem Zaunpfahl"

                      [[ggg]Editiert von Hedonist am 15-07-2005 um 16:57 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Wachstum bei Jemenchamäleon-Männchen

                        Haggard schrieb:
                        ...zwischendurch schonmal besten Dank für die rege Teilnahme.

                        Uwe, wenn du von Junge sprichst meinst du nicht mich oder?
                        Na auch egal...

                        Trotz alledem bin ich keine 14,15,16 oder 20.

                        Und von daher können wir uns sicherlich auf einer gesunden erwachsenen Basis unterhalten.

                        Hoffe auf viele weitere interessante Hinweise und Tipps!!

                        Mit besten Grüßen aus Dortmund!

                        Arnd.
                        Hallo,

                        "Junge" ist nur eine Redensart.

                        mfg
                        uwe starke huber


                        [[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 15-07-2005 um 16:55 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wachstum bei Jemenchamäleon-Männchen

                          Ich halte ein Freilebendes Jemenchamäleon und habe ihm eine weiße Porzellanschale für das Futter auf die Fensterbank gestellt und eine Schale mit Wasser in der ein Strömerstein aus dem Aquarium sprudelt. Beides nimmt mein Chamäleon dankend an.
                          Ausserdem wird täglich gesprüht.

                          Gruß Em.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Wachstum bei Jemenchamäleon-Männchen

                            Hedonist schrieb:
                            Bezüglich der Glas-/Plastikbehälter fürs Futter hätt ich da mal ne Frage:

                            Ich werd zwar (obwohl mir das vom Optischen her NICHT gefällt aber ich eben auch kein Risiko eingehen will) auch die Plastikbecher benutzen aber soweit ich bislang in Erfahrung gebracht habe, schießt ja ein Chamäleon (mal von ganz jungen Tieren abgesehen) nur dann daneben wenns nicht ganz auf dem Damm ist, oder hab ich da was grad wieder durcheinander gebracht?

                            Wenn man also davon ausgeht, dass es nicht krank ist müsste es ja immer treffen oder? Somit könnte es sich (meiner Theorie nach) auch nicht verletzen weil die Zunge auf das "harte" Glas trifft.

                            Wenn man aber jetzt an die Natur denkt --> da sitzen ja auch nicht alle Futtertiere auf einem Blatt oder einer Blüte sondern auch mal am Stamm direkt der ja auch nicht viel weicher als Glas ist.

                            Wieso wird dann so (übertrieben ausgedrückt) streng auf Plastik gedrängt statt auf Glas?

                            Wie gesagt ich kenn (glaub ich) den Grund warum man das Plastik dem Glas vorziehen sollte aber GANZ einleuchten tut mir die Begründung (zumindest die mit der "Härte" des Glases) eben aufgrund von HOLZ in der Natur nicht.

                            lg

                            Markus

                            Edit: und es soll ja Leute geben die ihre Futtertiere einfach SO ins Becken werfen, wenn die jetzt auch Äste/getrocknete Lianen etc. drinnen haben oder das Futtertier direkt auf der "Innenwand" des Beckens sitzt und das Tier daneben schießt hätte es ja den selben Effekt oder?

                            Wie gesagt seh ich da grad ned so durch und wäre froh über "Winke mit dem Zaunpfahl"
                            Jaja,

                            in der Natur rennt auch niemand bei einem Wehwehwechen zum TA.

                            Niemand achtet darauf das die Tiere ausreichend Futter bekommen.

                            und und und...

                            Nennen wir es einfach Risikominimierung.
                            Viele Futtertiere sind übrigens so weich das auch bei 100% Trefferquote eine Verletzung erfolgen kann. MrCus hat hier mal aus dem Buch von DAVISON zitiert, und ich weiss aus diversen Mailinglisten das es bei hartwandigen behältern bei vielen Haltern schon zu Läsionen der sehr emfindlichen Zunge gekommen ist.

                            Und wenn mal nicht getroffen wird, was auch sehr regelmäßig vor allem bei flinken Schaben passiert, dann kann es sehr schnell zu einer Überdehnung der Zunge kommen (gab auch schon Fallbeispiele dazu in der Literatur) wenn diese auf Glas auftrifft. Deswegen rate ich auch immer dazu in Glasbecken alle Scheiben bis auf die Schiebetüren (wenn notwendig) mit Kork oder anderen porösen Mitteln abzukleben.


                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Wachstum bei Jemenchamäleon-Männchen

                              Ne Schabe is so schnell, dass sie ner (ca.) 25km/h schnellen Zunge entkommen kann?

                              Und ich hab mich grad entschieden welche zu züchten lol meine Freundin wird mich exekutieren wenn mir da so n Vieh entkommt

                              Das mit der Natur (dass dort alles "gefährlicher" ist fürs Tier) ist mir klar ich dacht nur weil Chams ja so gut sehen und zielen/schießen können, dass es (eben außer bei jungen/kranken Tieren) eher SEHR selten passiert, dass sie daneben schießen.

                              Siehst, das machts mir jetzt scho wieder verständlicher mit dem "unbedingt PLASTIK statt Glas"

                              Na da hab ichs ja eh gut getroffen, dass ich zumindest die Rück- und eine Seitenwand mit Korkplatten verklebt habe.

                              Thx 4 info

                              lg

                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X