Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleons tränken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleons tränken?

    Hallo

    habe heute mal im Internet herumgestöbert und bin auf einen Text gestossen , den ich zum ersten mal gelesen habe und nicht so recht glauben konnte.
    Darin stand das man montane Arten mit einer kleinen Gieskanne so lange betreufeln soll bis sie aufhören mit trinken.(zwischendurch mal absetzen)
    In ihrem natürlichem Lebensraum würde es ja bis auf 2 Monate im Jahr so stark regnen das sie täglich so von den fallenden Tropfen trinken würden und noch nicht einmal die Tropfen von den Blättern ablecken würden.
    Könnte das hier jemand bestätigen oder hat vielleicht jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Ich dachte man solle Chamaeleons nicht direkt ansprühen aber in der Natur werden sie ja dann doch schon mal vom Regen getroffen oder?

    Mfg Sylvio!

  • #2
    Re: Chamaeleons tränken?

    Also ich hab ein schlauch in mein Terrarium gelegt dort kommt tröpfchen weisse das Wasser herraus und die schiessen es dann mit der Zunge ab. Aber das man sie übergiessen muss habe ich auch noch nicht gehört.

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamaeleons tränken?

      das wird, wie so vieles, einfach Gewöhnungssache sein. Die einen saufen aus einer Tropftränke, die anderen von Blättern, wieder andere nur aus der Pipette (antrainiert!) und wenn Regen das einzige MIttel wäre, an Wasser zu kommen, würden die Tiere auch das Wasser "direkt vom Himmel" trinken...

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamaeleons tränken?

        Wenn ich mal meine Beobachtungen zum Thema Chamäleons Tränken mitteilen darf:

        Ich versprühe hier täglich insgesamt so etwa 10-15 Liter Wasser manuell. Wenn man das selber macht und keine Beregnungsanlage bemüht, lernt man sehr schnell, welches Tier Regen mag und welches nicht. Die allermeisten meiner Pantherchamäleons sprühe ich, nachdem ich sozusagen vorgewarnt und erst das komplette Becken besprüht habe, eine ganze Weile direkt von oben an. (Natürlich sollte man dazu den Wasserdruck mit Feingefühl regeln.) Die meisten Tiere fangen dann ganz entspannt an, einfach so zu trinken. Sozusagen "direkt vom Himmel" Das kann schon mal mehrere Minuten dauern.
        Wenn die Tiere zwischendrin den Kopf nach oben strecken, sollte man, wie oben schon erwähnt, kurz aufhören, damit sie in Ruhe schlucken können.
        Nur wenn ein Tier sich gerade häutet, oder schon beim ersten Tropfen im Terrarium wie wild mit dem Kopf schüttelt, vermeide ich direktes Ansprühen.

        [[ggg]Editiert von snafu am 15-07-2005 um 16:05 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Chamaeleons tränken?

          snafu schrieb:

          Ich versprühe hier täglich insgesamt so etwa 10-15 Liter Wasser manuell.
          aber nicht in einem Terrarium oder doch?

          btw, denkst du an meine Statistik? dankeschön

          Kommentar


          • #6
            Re: Chamaeleons tränken?

            Beste Erfahrungen habe ich gemacht wenn man gut temperiertes Wasser nutz. Selbst heisses Wasser (+50°C) kühlt beim sprühen recht schnell ab und unsere Tiere trinken dann eher als wenn man kaltes Wasser versprüht.

            Eine Beregungsanlage haben wir auch, aber bisher gab es noch keine Notwendigkeit diese anzuschliessen. Hab auch schon zig verschiedene Anlagen getestet, aber das manuelle Sprühen ist eben doch besser. Hab immer das rein subjektive Gefühlt das die BA nie dahin sprüht wo ich es gern hätte.

            Tropftränken haben wir nur bei unseren Kamerunern dauerhaft im Betrieb.


            Auch während der Häutung werden die Tiere direkt angesprüht, das hat bei uns nur dann unerwünschte Nebeneffekte wenn zusätzlich die Wärmelampe zugeschaltet ist. Häutungsschwierigkeiten durch ansprühen haben wir bisher noch nie beobachten können.

            [[ggg]Editiert von Marco Beck am 15-07-2005 um 16:20 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Chamaeleons tränken?

              Hallo!

              Ich bin auch jemand, der Chamaeleons lieber von Hand tränkt, also entweder vorsichtig besprühen oder mit Pipette, ich habe da einfach ein besseres Gefühl, d.h.Kontrolle darüber wie viel sie trinken.
              Nur von den Blättern die Tropfen trinken empfinde ich persönlich als zu wenig. Es kann gut sein, dass manche Tiere vollkommen damit zufrieden sind, aber falls doch aus irgendwelchen Gründen (zum Beispiel nach der Eiablage) das Chamaeleon mehr Wasser benötigen ist die "von Hand tränken"-Methode einfach sicherer.
              Falls mit dem Tier mal was nicht stimmt weiß ich zumindest, dass es keine Dehydrierung sein kann.
              Wie schon gesagt: eine bessere Kontrolle (will aber nicht sagen dass es notwendig ist, ist nur meine persönliche Meinung)

              Lg Jeannine

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Chamaeleons tränken?

                MrCus schrieb:
                snafu schrieb:

                Ich versprühe hier täglich insgesamt so etwa 10-15 Liter Wasser manuell.
                aber nicht in einem Terrarium oder doch?

                btw, denkst du an meine Statistik? dankeschön

                ...nö....in ein paar Dutzend

                An deine Statistik denke ich, ich muss nur auch mal dran denken, mir ne genaue Waage auszuleihen

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Chamaeleons tränken?

                  snafu schrieb:
                  An deine Statistik denke ich, ich muss nur auch mal dran denken, mir ne genaue Waage auszuleihen
                  ...gibts beim Dealer Ihres Vertrauens... lol

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Chamaeleons tränken?

                    Marco Beck schrieb:
                    Häutungsschwierigkeiten durch ansprühen haben wir bisher noch nie beobachten können.
                    ...ich übrigens auch nicht.
                    Man sieht den Tieren (in meinem Fall eben Pantherchamäleons) nur an, daß sone Häutung ziemlich nervt und juckt und daß sie froh sind, wenn die alte Haut endlich runter ist. Sitzt das Tierchen in dem Zustand im Regen und "weicht auf", könnt ich mir vorstellen, daß der gesamte Häutungsvorgang dadurch etwas länger dauern und somit länger nerven kann...
                    (Ich hab halt gerne glückliche Chamäleons )
                    ~h

                    [[ggg]Editiert von snafu am 15-07-2005 um 18:29 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Chamaeleons tränken?

                      Hm,

                      manche Arten häuten sich dann eher schneller und scheinen eine heftige "Regenzeit" während der Häutung zu benötigen.

                      Unsere Ch.tempeli zum Beispiel habe ich nach einem Tip von Thomas (Hildenhagen) während der Häutung sehr feucht gehalten, was zur Folge hatte das das Tier innerhalb von wenigen Stunden "fertig" war. Vorher hatte es tagelang Probleme die Fetzen loszuwerden und die Haut wollte sich einfach nicht lösen.

                      Auch bei anderen Montanarten (hoehnelii, quadricornis, montium etc..) habe ich festgestellt das sie sich leichter und schneller häuten wenn sie beregnet werden. Nur die Wärmelampe sollte eben nicht zugeschaltet werden, aber die ist bei den meisten von uns gehaltenen Arten eh nur Zierde, und wird maximal im Winter mal für 'ne Stunde benutzt.

                      EDIT: Erläuterung zur Wärmelampe noch ganz kurz. Wird diese zugeschaltet und das Cham sitzt mit nasser Haut drunter, dann kommt es manchmal zum "anbacken" der alten Haut, was dann weitere negative Folgen haben könnte.

                      [[ggg]Editiert von Marco Beck am 15-07-2005 um 17:46 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Chamaeleons tränken?

                        [quote]Jeannine schrieb:
                        Hallo!

                        Ich bin auch jemand, der Chamaeleons lieber von Hand tränkt.

                        Was meinst du von der Hand tränkt?? sprühst du dir einwenig Wasser auf die Hand oder wie machst du das??

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Chamaeleons tränken?

                          Marco Beck schrieb:

                          EDIT: Erläuterung zur Wärmelampe noch ganz kurz. Wird diese zugeschaltet und das Cham sitzt mit nasser Haut drunter, dann kommt es manchmal zum "anbacken" der alten Haut, was dann weitere negative Folgen haben könnte.
                          womöglich meinte ich das mit dem "besser nicht ansprühen"

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Chamaeleons tränken?

                            @ Hahliman: Ich tränke nicht mit der Hand sondern von Hand, also entweder durch vorsichtiges Ansprühen, mit einer Pipette oder mit einer 4ml Spritze (natürlich ohne Nadel vorne).
                            Das nehmen die Tiere nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut an ohne dass Zeichen von Stress sichtbar sind.

                            Während der Häutung wird auch besprüht und bis jetzt gab es keine Anzeichen, dass das irgendwelche Nachteile hat, im Gegenteil die Chamaeleons häuten sich immer innerhalb von 2-3 Stunden ohne Probleme

                            Lg Jeannine

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Chamaeleons tränken?

                              Oh danke. Muss ich gleich mal ausprobieren mein Jemen männchen häutet sich gerade und die haut kriegt er net los. Er ist sich schon min. 3 Tage am Häuten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X