Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risswunde bei Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risswunde bei Jemenchamäleon

    Tach auch,

    ich brauche schnelle Hílfe.

    Mein 0.1 hat eine ca 1 cm große Risswunde, diese ist nicht tief. Wunde ist noch frisch.

    Muss ich direkt zum Tierarzt oder reicht eine bestimmte Salbe zur Desinfektion etc., damit es abheilt, oder ist direkt Antibiotika angeraten.

    Gruß

    Ralf

  • #2
    Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

    Wie passiert denn eine Risswunde bei einem Chamäleon?
    Vom Ast gerupft??

    ....Bei kleineren Verletzungen ist die erste Wahl eigentlich immer Betaisodona(oder sonstwie was mit Iod). Wenn die Wunde sich seltsam verändert oder größer ist/wird, muss sich das ein Doc angucken.

    [[ggg]Editiert von snafu am 16-07-2005 um 14:58 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

      Hi,

      wie is`n das passiert. Risswunde? Wo befindet sich die Wunde?

      Na ja, wenn es nicht nachblutet, reicht eine antiseptische Behandlung. Braunol ist da z.B. gut geeignet (auf keinen Fall jedoch etwas auf Alkoholbasis).

      Grüße

      Ooops...da war die Kollegin schneller ;-) ~h


      [[ggg]Editiert von Marc-N. am 16-07-2005 um 15:02 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

        Tach auch,

        @snafu
        ich mag es kaum sagen, aber meine Dame ist aus dem Terrarium abgehauen, da ich Vollidiot die Tür aufgelassen habe. Ich war 2 Stunden außer Haus. Meine Katze............ach mehr will ich garnicht erzählen. Ich weiß, dass es unverantwortlich war und ich bin selbst am meißten schockiert.

        Ist Betaisodona Salbe gemeint? Soll ich direkt die Wunde behandeln oder noch nen Tag warten? Werde natürlich sofort zum Doc fahren, falls sich was verschlechtert.

        Gruß

        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

          Tach auch,

          Braunol, gibt es das in der Apotheke, dann fahr ich sofort los? Ist das ne Salbe oder flüssig? Meine Herren bin ich aufgeregt.

          Danke aber schon mal für die Hilfe

          Ralf

          Kommentar


          • #6
            Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

            Ein Katzenbiss? Das ist nicht gut, da die Gefahr besteht, das die Wunde hgr. infiziert ist (Keime der Maulflora der Katze). Ich denke da besonders an Pasteurellen.
            Die Wunde sollte mit einer Lösung gut gespült werden (es geht auch 3 %ige Wasserstoffperoxid, je nach Lage der Wunde). Keine Salbe.

            Kommentar


            • #7
              Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

              Tach auch,

              @Marc

              Definitiv kein Biss, sonder von einer Kralle. Ist da jetzt das gleiche angezeigt?

              Ralf

              Kommentar


              • #8
                Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

                Tach auch,

                die Wunde ist an der Seite.

                Ralf

                Kommentar


                • #9
                  Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

                  Glück gehabt. Das ist nicht ganz so tragisch Du musst jedoch trotzdem darauf achten, daß die Wunde gut gereingt und desinfiziert wird.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

                    Tach auch,

                    ich weiß ich nerve, aber mit was nun genau gereinigt (Wasserstoffperoxid?), damit ich es sofort besorgen kann. Und die Frage wie? Habe mir gedacht ich schalte heute das Licht früher aus, und warte so lange. Etwa noch 3 Stunden. Will sie nicht noch mehr stressen. Oder soll ich sofort handeln?

                    Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

                      Natürlich sofort! Was heißt denn an der Seite? Wie groß ist die Wunde? Ist sie wirklich nicht tief? Nicht daß die Bauchhöhle eröffnet ist (in diesem Fall bitte sofort zum Tierarzt). Das muss ganz sicher ausgeschlossen werden, bevor da irgendetwas gemacht wird.
                      Ist die Wunde wirklich nur oberflächlich, dann entweder Braunol (wäßrige Lösung!) oder auch Wasserstoffperoxid und damit spülen.

                      [[ggg]Editiert von Marc-N. am 16-07-2005 um 15:30 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

                        Tach auch,

                        werde sofort handeln, viiiiiiiiiiiielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde berichten, wie der Heilungsprozess verlaufen ist.

                        Ralf

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

                          Tach auch,

                          so, die erste Panik ist gewichen, Wunde ist desinfiziert. Ist glücklicherweise tatsächlich nur ein oberflächlicher Riss, der nicht nachblutet. Tja, hoffe es wird gut heilen.

                          Gruß

                          Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

                            Hi,

                            Wunden, die durch die Krallen einer Katze verursacht wurden, sind ja Schnittwunden sehr ähnlich. Ist die Haut denn kommplett durch? Pass auf, daß sich diese nicht nach innen rollt, sonst heilt das nämlich nicht. Sollte das der Fall sein, so muss schnellstens ein Tierarzt aufgesucht werden.

                            Gute Besserung

                            [[ggg]Editiert von Marc-N. am 16-07-2005 um 17:56 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Risswunde bei Jemenchamäleon

                              Tach auch,

                              möchte noch mal eben berichten, dass die Wunde sehr gut aussieht. Haut rollt sich nicht nach innen, blutet wie schon gesagt nicht nach, sieht trocken und sauber aus. 0.1 frisst und bewegt sich normal. Ist auch erstaunlicher Weise nicht scheu und zeigt keine Verhaltensänderung (Ängstlichkeit).

                              Ich bin froh, dass mein Riesenfehler einen noch glimpflichen Ausgang genommen hat und bedanke mich nochmals bei Marc-N. für seine schnelle Hilfe.

                              Gruß

                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X