Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Zajac Duisburg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besuch bei Zajac Duisburg

    Hallo zusammen!
    Trotz des bombigen Wetters heute, zumindest hier in Dortmund, hoffe ich das sich einige vor dem Rechner befinden und mir Fragen beantworten können.
    Am Samstag war ich bei Zajac in Duisburg, lt. Werbung dem weltweit größten Zoofachmarkt. Beeindruckend war es allemal, 6000qm Verkaufsfläche, 500 Terrarien und unzählige Hundert Aquarien. Weiterhin jede Menge an Zubehör und Equipment. Ein Besuch lohnt sich allemal-dies als kleiner Hinweis, welcher aber sicherlich schon bekannt ist.
    Nun zur Frage: Kann mir jemand Infos über die "Qualität" (schlimmes Wort in Hinblick auf Lebewesen) der dort angebotenen Chamäleons geben? Von der Unterbringung her würde ich sagen ok, preislich lagen die Jemenchamäleon dort bei ca. 6-7 cm bei 49 Euro. Das Alter weiß ich jetzt leider nicht. Wie sind denn ansonsen die Preise in diesem Fachmarkt?
    Kennt sich dort jemand aus. Wer kann mir dazu raten bzw. abraten???
    (fachliche Kompetenz etc., für einen Laien ja nicht immer richtig zu deuten...)


    Mit besten Grüßen....

    Abkürzung editiert

    [[ggg]Editiert von Moderator am 18-07-2005 um 14:28 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Besuch bei Zajac Duisburg

    Hi,
    kommt drauf an was du für Chamäleons meinst mit dem Preis.
    MfG

    Kommentar


    • #3
      Re: Besuch bei Zajac Duisburg

      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27285

      Kommentar


      • #4
        Re: Besuch bei Zajac Duisburg

        Öhm, naja, wie ich grade beschrieben habe:
        Hier nochmal:
        Jemenchamäleon, Männchen, ca 6-7cm (Kopf/Rumpf). Alter unbekannt (mir zumindest).

        Kommentar


        • #5
          Re: Besuch bei Zajac Duisburg

          O.K.

          Dank Beck habe ich grade gesehen das das Thema wohl schon ausgiebig ausgeschlachtet wurde. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!)

          Also wenn da jemand brauchbare Hinweise für mich hat.

          Im Vorfeld schonmal besten Dank.

          Gemäß Forenregeln editert

          [[ggg]Editiert von Moderator am 18-07-2005 um 15:05 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Besuch bei Zajac Duisburg

            Hallo

            habe mir eben auch nochmal den Text von Marco durchgelesen und wollte eigentlich nur mal wissen was denn nun aus diesem Laden geworden ist.
            Lohnt es sich denn mal dahinzufahren oder sollte man es lieber nicht machen, den Tieren zu liebe?
            Werden denn die Tiere denn nun dort artgerecht gehalten oder nicht?

            Mfg Sylvio

            Kommentar


            • #7
              Re: Besuch bei Zajac Duisburg

              Tach...
              @Marco,
              warst du seither nochmal da?

              Gruß 1313

              Kommentar


              • #8
                Re: Besuch bei Zajac Duisburg

                Hallo zusammen,

                also ich war letzte Woche mit Freunden da und muß sagen, in meinen Augen hält der Laden nicht, was er verspricht. Ich kann jetzt keine großartigen Einzelheiten nennen, da ich in der Terraristik nicht querbeet so bewandert bin, dass ich wüßte, welches Tier es eher hoch als breit braucht und umgekehrt. Meinem Laienhaften Gesamteindruck zufolge hat der Laden zwar ein riesiges Angebot diverser Tiere, aber die Qualität und die Pflege hat mich nicht überzeugt. Ich habe Mäuse mit massiven Bißverletzungen am Schwanz gesehen, Reptilien die definitiv zu groß für ihr Behältnis waren, Erdmännchen die wahrscheinlich ihr rechtes Bein für ein Loch zum verkriechen gegeben hätten, falsche /fehlerhafte Auszeichnungen der Behälter und diverse kleinere Verletzungen diverser Tiere. Die Preise fand ich weder für die Tiere, für die ich einen Vergleich habe angemessen, geschweige denn für die Futtertiere, wobei die Auswahl derer für einen Laden dieser Größe mehr als enttäuschend war. Am erschreckensten fand ich es jedoch zu beobachten, wie neue Tiere "gelagert" werden (um mich zu beruhigen nannte man es dort Quarantäne). Hinter den Sichtverblendungen unter den Terrarienanlagen stehen weitere Terrarien, in die gerade Jungschlangen verfrachtet wurden. Mir wurde leider nicht gestattet, einen genauen Blick hinein zu werfen, aber das Ganze war zumindest nicht beleuchtet. Der Verkäufer sagte mir auf mein Veto hin, dies wäre gut für die Tiere, damit sie sich während Ihrer Quarantänezeit ausruhen. Mein Einwand bezüglich Vibrationen etc wurde abgetan, dies sei alles von den Behörden abgenommen und entspräche dem "Standard".
                Ergo, ich war einmal dort und mich reizt nichts, wieder hinzufahren.

                Gruß
                Christina

                Kommentar


                • #9
                  Re: Besuch bei Zajac Duisburg

                  Hi,

                  ich habe mich schonmal hier zu einer ähnlichen Sache geäußert und bleibe bei meiner Meinung.

                  Ich habe mich etwas schlau gemacht und war oft mal gucken- weder Futter(grade das nicht- habe dort ein Angebot gesehenose mit ca.10 Grillen mit angefressenen Beinen und einem Haufen toter Grillen für 99ct- Futter von letzter Woche halt...) noch andere Tiere würde ich dort noch kaufen.

                  Ich steh auf Klasse statt Masse!

                  Ciao

                  Robin

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Besuch bei Zajac Duisburg

                    doppel13 schrieb:
                    Tach...
                    @Marco,
                    warst du seither nochmal da?
                    Jau,

                    ich fahr immer wieder mal hin um mir die Papageien dort anzuschauen, die werden auch meiner Meinung nach recht gut gehalten. Aber das "Fach"personal im Bereich Reptilien läßt bis auf wenige Mitarbeiter sehr zu wünschen übrig.

                    Alles andere hab ich ja ausführlich im anderen Thread beschrieben. Wirklich geändert hat sich seitdem eigentlich immer noch nix.

                    Gruß,

                    Marco

                    [[ggg]Editiert von Marco Beck am 19-07-2005 um 08:32 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Besuch bei Zajac Duisburg

                      Im Prinzip ist es doch überall das Gleiche:
                      Entweder man kauft beim Züchter und verringert so die Gefahr, kranke oder schwache Tiere zu bekommen oder man geht in den Zoo"fach"handel und bekommt irgendwas.
                      Natürlich ist es auch möglich dort ein gutes Tier zu bekommen...wäre aber in aller Regel reiner Zufall.
                      Man kann ja nicht alle Läden über einen Kamm scheren, aber ich habe bislang nur einen Zoofachhandel gesehen in dem ich beispielsweise ein Cahmäleon kaufen würde.
                      Wenn es um kommerziellen Verkauf von Reptilien mit hohen Haltungsanforderungen geht, kommen diese im Geschäft nahezu immer zu kurz.
                      Dies mag am zuweilen inkompetenten Personal, mangelden hygienischen Verhältnissen oder einfach an Platzmangel liegen.
                      Wenn man diese Tiere blutleer als Ware betrachtet und gestorbene Exemplare lediglich einen finanziellen Verlust darstellen, so ist dieses Verhalten zwar nachvollziehbar, aber keineswegs zu rechtfertigen...
                      Allerdings ist dieses Problem ja jedem Reptilienliebhaber bewusst... und ändern kann man es nur indirekt durch nichtkaufen dieser Tiere.
                      Aber das wisst ihr ja schon längst aus hunderten anderen Threads

                      Nachdenkliche Grüße

                      VoLcOm

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Besuch bei Zajac Duisburg

                        Hallo,
                        das Problem ist ja das Unerfahrene Leute sich das dann Kaufen, und dann kurz bevor das Tier sich "Verabschiedet" hier ins Forum kommen und um Hilfe suchen. Wenn ich bedenke was so ein pardalis im "Tierhandel" kostet.... Ick kenne jemanden der hat sich bis vor kurzem Heuschrecken im Handel (ist aber eher n ausnahme Händler) gekauft: 1 große Heuschreck/stck.90 ct. ab 10stck./stck.80ct.
                        (selbest Schuld wer da was Kauft)also 10stck. 8 Euro!!!
                        Ja, wer´s nicht besser weiss....

                        Greetz 1313

                        @Marco, Danke für die Bestätigung.
                        EDIT: Elvis lebt noch !!!
                        >>>> er Arbeitet gerade an seinem Comeback!!!

                        [[ggg]Editiert von doppel13 am 19-07-2005 um 12:44 GMT[/ggg]]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X