Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Beleuchtung ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Die richtige Beleuchtung ???

Nochmal zu der HQI.Auf dem Leuchtmittel in der Lampe steht Sylvania Metalarc 70 Watt/WDL.Vielleicht kann da jemand was mit anfangen.

Thomas

Kommentar

Hallo Tomm,

ich bin kein Tierarzt, da kann Marc N. wesentlich besseren Rat geben. Aber da Du Deinem Tier schon eine Behandlung zukommen läßt, würde ich auch darauf vertrauen. Es kann genau so gut sein, dass Dein Tier nichts an den Augen hat, sondern es einfach müde ist und schläft. Es ist eben krank und die Parasiten sind ja nun auch nachgewiesen worden. Wie lange eine Heilung dauert weiß ich nicht. Dennoch brachst Du eine Schutzscheibe - aber das weisst Du ja nun nun.

Zum Licht:
      WDL steht für "Warm Daylight" wenn ich mich nicht irre. Die Birne ist nicht nicht ganz schlecht sollte so um die 4200 Kelvin haben, aber NDL wäre besser. Benutze hier im Forum mal die Suche und Du hast den Abend Lektüre satt! ;-) Das mit dem Gelb "sehen" ist immer so eine Sache: Traue nie Deinen Augen. Dein Auge kann sich verdammt gut den Lichtverhältnissen anpassen (und auch noch andere Wunderwerke vollbringen). Was für eine dunkle Scheibe? Normalerweise ist eine Schutzscheibe klar. Ich weiß, dass auch "normales" Glas UV-Strahlung herausfiltert. Ob nun das Glas der HQI-Lampen ein spezielles ist und eine höhere Wirkung hat kann ich auch nicht sagen.

Aber gerade zum Thema Licht findest Du hier wirklich alles im Forum unter Suche... schau einfach mal nach und wenn dann noch Fragen offen sind frage ;-)

Schönen Abend noch!

Grüße
      Arne

Kommentar

Hallo Arne

Danke nochmal für die Antwort.Hab noch ein bisschen was über Licht gelesen.Bin schon etwas schlauer daraus geworden.Mit dem richtigen Schutzglas werde ich die HQI auch weiter einsetzen.Nur jetzt erstmal das Chamäleon wieder gesund bekommen.

MfG Thomas

Kommentar

Hallo,

habe einer Frage ? kann ich die Lampe den ganzen Tag anlassen.
          Habe hier einen link dazugesetzt. ??

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_28_135/products_id/3363/lang/german/index.htm

ps:das ist die Hobby UV Sun Lux, UV Flächenstrahler

m.f.g

terence und philiph

[[ggg]Editiert von terence und philiph am 13-08-2005 um 02:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wäre über eine Auskunft sehr erfreut.

m.f.g

terence und philiph

Kommentar

Als kleine Anmerkug: Die aktuellen Osram-Leuchtmittel (HQI und HCI mit dem Bezeichnungszusatz UVS) haben bereits einen eingebauten UV-Schutz, sind dafür allerdings eben einige Euro teurer als die gängigen 3. Hersteller Leuchtmittel.

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich fahre derzeit mit 2 dieser UVS Lampen und Schutzglas sehr gut und mein kleiner sitzt auch ausgesprochen gerne drunter, ohne dass von Augenproblemen etwas zu bemerken wäre.

Cheers,
              Dirk

Kommentar

Hallo,

bei mir das Gleiche wie bei DLambert. Verwende ebenfalls HQI-Brenner mit UV-Stopp und Schutzglas -> keine Augenprobleme und kein ständiges Verstecken des Tiers.
                Im Gegenteil, er sitzt gern direkt drunter.

Gruß,
                Micha

Kommentar

Lädt...
                X