Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lecken der Augen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lecken der Augen?

Nabend!

Wollte mal fragen ob schon jemand gesehen hat, dass sich sein Chamäleon mit der Zunge die Augen geleckt hat? ÄHNLICH wie ein Gecko aber jetzt nicht die PUPILLE sondern die Haut rund um die Pupille.

Mein kleines pardalis Männchen hatte nämlich ein paar Tropfen Wasser am Auge/Kopf und als es die Korkrückwand hochkletterte sah es für mich so aus als würde was vom Maul her übers Auge "streichen". Kann mich auch täuschen und er hat die Augen nur irgendwie (SEHR!) seltsam verdreht aber wie gesagt sah es für mich so aus als würde er in ähnlicher Gecko-Art die Augen "trockenlecken".

LG

Markus

Re: Lecken der Augen?

Moin,

nöö...hab ich noch nie erlebt. Kann mir auch nicht vorstellen, daß das funktioniert. Allein von der Anatomie des Zungen/Zungenbeinaparates ist das schwer vorstellbar. Die Spitze der Chamäleonzunge (in der übrigens größtenteils auch der ringförmig angeordnete Muskel zu finden ist, der für den Abschuss verantwortlich ist - Musculus accelerator) ist zwar sehr gut beweglich, doch auch sehr kurz. Es folgt der lange Muskelschlauch (Musculus hyoglossus - dieser zieht die Zunge wieder zurück), der "strumpfartig" auf den knöchernen Processus entoglossus (der lange Fortsatz des Zungenbeins) aufgezogen ist. Durch die enorme Länge des Processus entoglossus, sind Bewegungen zur Seite hin nur sehr eingeschränkt möglich. Bewegungen nach vorne bzw. hinten dafür umso besser, wie man ja weiß

Viele Grüße ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 12-08-2005 um 08:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn man ausgiebig sprüht beginnen die Tiere manchmal sich die Augen zu waschen(wird wohl in der NAtur auch gemacht). Besonders intensiv betreibt das mein Ch.t.jacksonii Männchen, der sich sehr ausgiebig und gern besprühen lässt, besonders im Freiluftterrarium. Er macht das wirklich gezielt, obwohl die Luftfeuchte bei mir auch passt, wenn er draußen sitzt.
      Die Tiere lassen sich dabei anscheinend Wasser ins Auge laufen und "spülen" es durch, heißt drücken und verdrehen die Augen. Kann auch schon seltsam ausschauen, vllt. hast Du sowas von hinten beobachtet.

LG Isabell

mann...meine Tasten ärgern mich heute aber!

Kommentar

Jo wie gesagt war ich mir eben ned sicher und "gesehen" hab ich das ganze (könnte man sagen) aus der Vogelperspektive weil er grad senkrecht die Rückwand hochkrabbelte. Sah für mich halt nach der Zunge aus, aber wenn das anscheinend anatomisch nicht möglich ist wars wohl ne "optische Täuschung".

LG

Markus

Kommentar

Lädt...
        X