Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanze Geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanze Geeignet?

Hab heute ne kleine Pflanze aus einem großen Möbelhaus bekommen.
    Kalanchoe thyrsiflora "Red Lips" oder auch Schweineohr.

Kann im Netzt nichts darüber Finden.

Ist sie giftig? Geeignet für ein Cham. Terrarium?

Re: Pflanze Geeignet?

Doppelpost

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 12-08-2005 um 14:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ist das nicht eine Pflanze die semiaride Gebiete besiedelt? Sieht jedenfalls auf den ersten Blick so aus..Wirkt auf mich wie eine Kaktee.
      Für Chamaeleo namaquensis sicherlich geeignet (rein optisch, geographisch eher auch nicht), aber ich befürchte die wird in einem Regenwaldterrarium bald das Zeitliche segnen.

Kommentar

Ist aus Madagaskar. Ich hab ein Dilepis, also tagsüber nicht so Feucht.
        Will halt nur nicht das die giftig ist.

Kommentar

Auch auf Madagaskar gibts Kakteen. Und ein Terrarium für ein dilepis wird für einen Kaktus immer noch zu feucht sein.

Ob die giftig ist kann ich nicht sagen.

Kommentar

Schade...Ich könnte sie aber in so einer Pflanzentasche weiter oben hin hängen... Mal sehen

Kommentar

Moin,

im Gegensatz zu den Zuchtformen gelten die wilden Kalanchoe-Arten als giftig. Am besten sind die afrikanischen Arten untersucht. Es wurden in den Pflanzen sogenannte Bufadienolide nachgewiesen. Bei Tieren, die diese Pflanzen aufgenommen haben, führte das zu Vergiftungen.
              Die Symptome sind Muskelspasmen sowie neurologische Ausfallserscheinungen.
              Die Vergiftung wird auch als Krimpsiekrankheit bezeichnet.
              Die Pflanze sollte daher nicht als Terrarienpflanze eingesetzt werden und auch andere Haustiere dürfen nicht die Möglichkeit haben Teile der Pflanze aufzunehmen.
              Ich habe übrigens gelegentlich auch bei Ch. gracilis beobachten können, daß es manchmal kleine Stückchen der Blätter der Terrarienpflanzen aufnimmt. Deshalb wäre ich da auch bei Ch. dilepis sehr vorsichtig. Kann ja gut sein, daß mehr Chamäleonarten ab und zu Pflanzenteile zu sich nehmen, als wir bisher wissen.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 12-08-2005 um 16:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nebenbei bemerkt gibt es auf Madagaskar keine heimischen Kakteen. Die Cactaceae sind nunmal auf die Neue Welt beschränkt. Alles, was in der alten Welt kakteenähnlich aussieht, sieht aufgrund konvergenter Entwicklung so aus-oder wurde eingeschleppt.

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

zumindest die Verbreitung von Rhipsalis in der alten Welt ist nach Backeberg
                  aufgrund abweichender Merkmale nicht auf Verschleppung zurückzuführen.

Eine Kalanchoe thyrsiflora als Crassulaceae in die Familie der Cactaceae einzusortieren?
                  Naja, hier bin ich zumindest systematisch raus

Stefan

Kommentar

Hab ichs doch geahnt, dass es auch hier Ausnahmen gibt.
                    Aber für die Welt Wald und Wiesenstachelpflanze, die man so sieht, gilt wohl doch, was ich sagte.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                    X