Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe für Beleuchtung

Hallo, Ich bin neu hier und mag mich erst mal vorstellen. Ich heiße Sascha und beabsichtige mir in sehr naher (bzw wenn ich nicht die hilfe bekomme die ich mir erhoffe muss ich wohl etwas länger warten) ein Furcifer Pardalis anzuschaffen. Am liebsten ein Picasso ;-) aber da ich allgemein sehr von diesen Tieren fasziniert bin ist es eigentlich egal welche art der Panther ich hüten darf. Naja zu meiner frage.

Ich weis!!! das es schon unzählige Threads hier und in anderen Foren gibt zum Thema "Beleuchtung" aber keines hilft mir leider sonderlich weiter. Auch meine Fachliteratur ("Furcifer Paradlis - Das Pantherchamläleon von Müller-Lutzmann-Walbröl" und "Grundkurs Terrarium von Thomas vam Kampen) sowie alle möglichen Cham Foren konnten mir nicht allzu weiterhelfen.
    Ich weis leider nicht welche Lampen, Röhren und Spots ich verwenden soll. bzw und das ist mein Problem weis ich nciht wie lange ich die jeweiligen leuchtmittel einsetzen soll. Habe vor einiger Zeit gelesen das man eine bestimmte UV Lampe nur alle 2-3 tage für ca 30 minuten anschalten soll. weis aber leider nicht mehr welche das waren. Die Temperaturen am Tag und in der Nacht sind mir bekannt nur eben nicht wie lange ich welche Leuichten eisetzen soll.

Mein Terra misst 120 H X 50 B X 70 L

Das ist das letzte Problem das ich noch habe bevor ich mir meinen neuen Schützling anschaffen kann. Habe Stundenlang gelesen nur leider gehen die meinungen ja auseinander und das man das beste für seinen cham herausfinden muss ist mir auch bewusst nur wie gesagt eine ungefähre dauer des einsatzes. Also nicht nur die dauer interessiert mich sondern auch für was die einzelenen leuchtmittel zu verwenden sind also Licht, Wärme, UV
    ich hoffe das ich hier geholfen bekomme und bedanke mich recht herzlich im voraus
    Gruß Sascha

Re: Hilfe für Beleuchtung

naja.. soweit gehen die Meinungen nicht auseinander. Es gibt nur eben kein Optimum und man kann nur versuchen die natürlichen Bedingungen möglichst gut zu immitieren, wobei die Tiere auch bei wesentlich dunkleren "Funzeln" überleben. Irgendwo dazwischen wird dein persönliches Optimum liegen. Die in Frage kommenden Lampentypen kennst du ja aus den bereits gelesenen Threads bzw die Antworten die man dir in den andren Foren zu diesem Beitrag gegeben hat

Die UV Lampe die man 30-45 minuten anschalten muss heisst Osram Ultra Vitalux.

Kommentar

Hallo,

da Pantherchamäleons zu den eher nervösen Tieren zu zählen sind, halte ich die von dir angegebenen Maße für zu klein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Hilfe für Beleuchtung

ingo v. schrieb:
        Hallo,

da Pantherchamäleons zu den eher nervösen Tieren zu zählen sind, halte ich die von dir angegebenen Maße für zu klein.

Gruß Ingo V.
        danke das ist mir bei ausgewachsenn tieren bewusst. ist ein übergangsterra und wieso muss es immer leute geben die was anderes in einen thread schrieben als die frage lauetet. so wird auch der "nachwelt" nicht geholfen wennn man immer und immer wieder vom thema abweicht. sorry

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe für Beleuchtung

SideWinder schrieb:
          ...danke das ist mir bei ausgewachsenn tieren bewusst. ist ein übergangsterra und wieso muss es immer leute geben die was anderes in einen thread schrieben als die frage lauetet. so wird auch der "nachwelt" nicht geholfen wennn man immer und immer wieder vom thema abweicht. sorry
          Naja, vielleicht wegen der freien Meinungsäußerung!??

Also ich find es durchaus nicht verwerflich und ziemlich nahe am Thema, dich als Anfänger darauf hinzuweisen, daß dein Terrarium für ein Pardalis-Männchen auf Dauer zu klein ist.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Hilfe für Beleuchtung

snafu schrieb:
            SideWinder schrieb:
            ...danke das ist mir bei ausgewachsenn tieren bewusst. ist ein übergangsterra und wieso muss es immer leute geben die was anderes in einen thread schrieben als die frage lauetet. so wird auch der "nachwelt" nicht geholfen wennn man immer und immer wieder vom thema abweicht. sorry
            Naja, vielleicht wegen der freien Meinungsäußerung!??

Also ich find es durchaus nicht verwerflich und ziemlich nahe am Thema, dich als Anfänger darauf hinzuweisen, daß dein Terrarium für ein Pardalis-Männchen auf Dauer zu klein ist.
            sicher richtig mit der freien meinungsäußerung aber ich bevoruge ein weibchen habe nicht geschriben das ich ein männchen und wie gesagt mir ist der rest alles bewusst durch die o.g fachbßücher foren und cham seiten. bzw. aus terarristikgeschäften (fachverkäufer" nur mit der beleuchtung eben nicht und die aussagen der "fachverkäufer" gingen mir ZU weit auseienander und da ich nicht weis ob das cham halter sind schreibe ich hier da hier ja chamhalter angemeldet sind udn diese über mehr erfahrung verfügen. ist nicht böse gemeint aber meine verzweiflung wird langsam unerträglich ;-) als möchte ich nochmal bitten:
            welche lampen und die wattzahl die dauer der beleuchtung
            im voraus RECHT HERZLICHEN DANK

Kommentar

so schnell wirds unerträglich.....

Und kaum einer hier wird jemandem mit diesem Tonfall das mit der richtigen Beleuchtung nochmal ganz von Anfang an erklären wollen.
              Zu diesem Thema ist wirklich schon alles geschrieben worden....man muss es sich nur mal durchlesen und sich dann seine eigene Meinung bilden!

Übrigens erstaunlich, daß du erst von der schön bunten und berühmtberüchtigten Lokalform Picasso schwärmst und dann, als man dich auf die nicht ausreichende Beckengröße hinweist, "doch nur" ein Weibchen möchtest. Die sehen nämlich alle gleich aus, egal welche Lokalform!

[[ggg]Editiert von snafu am 14-08-2005 um 11:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

dann kann ich nur nochmal sagen dass du auch hier jede menge verschiedener Aussagen kriegen wirst, weiles eben kein "richtig" gibt. Es nützt nichts, all die Threads und BÜcher zum Thema Beleuchtug zu lesen, wenn m an danach nicht selbst nachdenkt.

der eine hier wird dir vielleicht sagen dass man mit einem Wärmespot und 2-3 UV Röhren eine ausreichende Beleuchtung hinbekommt. Was nicht falsch ist, wenn es um das überleben des Tieres geht.

Der andre wird dir zu einer 70W HQI raten und der dritte zu einer 120W HQL .. das ganze kombiniert mit verschiedensten Röhren und Spots.

Wie gesagt, da du all das bereits kennst, wirst du nicht umhinkommen, dir rigendwas daztwischen zu kaufen und selbst auszuprobieren.

Die Beleuchtungsdauer richtest du nach der Tageszeit im Herkunftsland der Tiere.

[[ggg]Editiert von MrCus am 14-08-2005 um 11:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

snafu schrieb:
                  so schnell wirds unerträglich.....

Und kaum einer hier wird jemandem mit diesem Tonfall das mit der richtigen Beleuchtung nochmal ganz von Anfang an erklären wollen.
                  Zu diesem Thema ist wirklich schon alles geschrieben worden....man muss es sich nur mal durchlesen und sich dann seine eigene Meinung bilden!

Übrigens erstaunlich, daß du erst von der schön bunten und berühmtberüchtigten Lokalform Picasso schwärmst und dann, als man dich auf die nicht ausreichende Beckengröße hinweist, "doch nur" ein Weibchen möchtest. Die sehen nämlich alle gleich aus, egal welche Lokalform!

[[ggg]Editiert von snafu am 14-08-2005 um 11:17 GMT[/ggg]]
                  dann möchte ich mich höflich für meinen tonfall entschuldigen!! klar ist mir auch das weibchen alle ziemlich gleich ausssehen. möchte aber gerne mit eibchen anfangen. dafür gibt es keinen sonderlichen grund. ein picasso wäre ein traum von mir. entschuldigt bitte die ungenaue angabe

Kommentar

MrCus schrieb:
                    dann kann ich nur nochmal sagen dass du auch hier jede menge verschiedener Aussagen kriegen wirst, weiles eben kein "richtig" gibt. Es nützt nichts, all die Threads und BÜcher zum Thema Beleuchtug zu lesen, wenn m an danach nicht selbst nachdenkt.

der eine hier wird dir vielleicht sagen dass man mit einem Wärmespot und 2-3 UV Röhren eine ausreichende Beleuchtung hinbekommt. Was nicht falsch ist, wenn es um das überleben des Tieres geht.

Der andre wird dir zu einer 70W HQI raten und der dritte zu einer 120W HQL .. das ganze kombiniert mit verschiedensten Röhren und Spots.

Wie gesagt, da du all das bereits kennst, wirst du nicht umhinkommen, dir rigendwas daztwischen zu kaufen und selbst auszuprobieren.

Die Beleuchtungsdauer richtest du nach der Tageszeit im Herkunftsland der Tiere.

[[ggg]Editiert von MrCus am 14-08-2005 um 11:19 GMT[/ggg]]

danke sehr aber helfen tut mir das leider nciht allzu sehr. vielleivht denke ich auch nur zu komplizert
                    habe mir überlegt vielleicht eine reptiglow 5.0 von 15 w zu besorgen zwei 70 w hqi und 2-3 mal die woche ne vitalux könnte mir dann vielleicht jemand sagen ob das ok wäre

[[ggg]Editiert von SideWinder am 14-08-2005 um 11:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

ein wärmespot fehlt

Kommentar

MrCus schrieb:
                        ein wärmespot fehlt
                        und welchen würdest du empfehlen? dachte die 70 w hqi reichen für die wärme aus?

Kommentar

PAR 80 Watt den du über einen Steckdosendimmer regeln kannst.
                          HQI gibt, wenn nicht gerade mit einem fokussierenden Reflektor ausgerüstet, punktuell nur wenig Strahlungswärme nach unten ab.

Und um auch mal vom Thema abzuweichen: Picasso ist keine Lokalform, sondern eine Händlerbezeichnung für Tiere aus der Region um Sirama.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 14-08-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich würde dir zu HQL raten, ist billiger als HQI und von vielen Züchtern/Büchern empfohlen, da einige Tiere dieses Licht bevorzugen.
                            Ausserdem brauchst du davon nur eine, da sie noch Wärme abgeben.

Ich rate dir zu 1x HQL
                            1x Wärme Spot ( zum anpassen der Temp. )
                            1x Vitalux die täglich 30 min angeht.
                            (abstand von ca. 80cm)

MFG

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe für Beleuchtung

SideWinder schrieb:
                              dachte die 70 w hqi reichen für die wärme aus?
                              Nö, 70W HQI wird schwierig, den gleichzeitig als Wärmespot zu nutzen. Das is ja eigentlich grad der Vorteil von HQI, dass aus ner bestimmten "Menge" Strom mehr Licht als Wärme gemacht werden. Würde eine 70W HQI genausoviel Wärme abgeben wie eine entsprechende Reflektorlampe UND noch mehr Licht produzieren, dann hätten wir ein Perpetuum Mobile oder sowas ähnliches

[[ggg]Editiert von MrCus am 14-08-2005 um 15:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X