Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

Hi Boris,

wie breit ist denn der Lochblechstreifen? Wenn er nicht grad sehr schmahl ist, sondern mindestens 20 cm und über die gesamte Front halte ich das für absolut ausreichend. Man möge mich berichtigen, falls ich irre. Bei mir trocknet jedenfalls alles recht schnell ab.

Sieh auch mal hier nach:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33559#245776

und hier:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33599#246964

Grüße,
    Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 22-08-2005 um 21:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

@Wilson Moin Micha,ich habs ja noch nicht gesehen denke aber daß es eine... ich nenns mal Standardfrontbelüftung ist.Soll heisen(Lochblech über die gesammte Front in diesem
      zurückgesetzten Glas,Blech waagrecht eingebaut.

@Alle :-)Was ich aber nicht ganz verstehe,
      eigentlich funktioniert die Belüftung ja nach dem Kaminprinzip und die funktioniert ja physikalisch folglich so......die erwärmte Luft strömt nach oben und zieht damit die kalte Luft (Front unten) nach, je kleiner die Belüftung Front desto besser der Zug.Somit sollte doch bei ner 2/3 Gazebespannung oben (entsp.110x30) und nem 110cm langem und 6cm breitem Lochblech Front ein guter Luftaustausch vorhanden sein.Oder ??

Kommentar

Re: Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

Guten Morgen,

ich finde was immer bei der Belüftungsfläche vernachlässigt wird, ist die Gesamtgröße und Maße (also Form) des Terrariums.

"Oben 1/3 Lüftungsfläche" ist meiner Meinung nach sehr, sehr unpräzise und auch die untere Lüftungsfläche hängt stark davon ab:

Ein 2,00 m hohes Terrarium hätte also rein rechnerisch nur halb soviel Lüftungsfläche je cm^3 Volumen wie ein 1,00 m hohes Behältnis. Bei "nur" 50 cm tiefe und 110 cm breite ist die vordere Lüftungsfläche wiederum wesentlich größer als bei 75 * 75 cm bei gleicher Höhe und demnach bei etwa gleichem Volumen und gleicher Höhe des Lüftungsstreifens.

Dazu kommt noch, dass die Deckenlüftung einen gewissen "Wirkungsgrad" in das Terrarium haben soll: Die obere Lüftung soll in etwa so tief in das Terrarium reichen, wie das kleinste Flächenmaß (ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, sorry). Bei einem 50 cm breiten Terrarium also in etwa 50 cm, bei einem 80 cm Terrarium käme man aber schon fast bis zum Boden (bei 1,2 m Höhe ./. Bodengrund)

Und noch mehr Mathe am morgen: ;-))

Häufig wird die Lüftung von vorne unten nach oben hinten realisiert. Das bedeutet also, dass sich ein diagonaler Luftstrom durch das Terrarium zieht. Seitlich betrachtet wird das Terrarium also in zwei Dreiecke geteilt, wobei die hintere untere Ecke am schlechtesten belüftet ist. Ergo muß die vordere Lüftungsfläche umso größer sein, je tiefer das Terrarium ist.

Als letzten Punkt finde ich die Größe des Behälters insgesamt wichtig. Es wäre für mich logisch, dass mit zunehmender Größe die %tualen Lüftungsflächen abnehmen dürften. Ansonsten würde ich wohl Probleme mit meinem Vermieter bekommen, wollte ich mein Chamäleon im Zimmer halten (nur zwei Fenster auf 28 qm) - Ich müsste eine nichttragende Wand komplett aus Gaze machen ;-))

Das hier sind nur meine Überlegungen und sicher nicht unumstößlich, ich habe keine Tests gemacht ;-)) . Ich finde nur, dass die Pauschalangeben sicher bei Standardmaßen gute Erfahrungswerte sind, nicht aber bei Sondermaßen einfach zu übertragen sind, weil das rein rechnerisch und logisch einfach zu ganz anderen Ergebnissen führt.

Viele Grüße
        Arne

Kommentar

Re: Re: Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

@JimKnopf...Guten Morgen Arne...Danke für Deine Antwort da Du ja in Mathe schon immer viel besser wie ich warst :-) folgende Frage.
          Terrarium 120Hx50Tx110L, Frontbelüftung 110Lx
          8T Blech waagrecht eingebaut,Oben 110Lx30B Gaze mittig d.h.an Front und Rückseite jeweils 10cm Glasstreifen.Bekommt der kleine (wenn er dann endlich einziehen darf)überall genug Frischluft.

Kommentar

Was heißtn 8T Blech? Der Streifen wäre demnach, wenn ich das oben richtig verstanden hab 6 cm hoch? Das finde ich bei der Gesamthöhe des Terrariums zu wenig. Die Gazefläche im Deckel ist denk ich ok.

Letztendlich wirst Du das erst genau wissen, wenn Du gesprüht hast und beobachten kannst, wie schnell das Wasser abtrocknet.

Grüße,
            Micha

Kommentar

Hallo Boris,

das weiß ich auch nicht wirklich genau! Ich denke das es die meisten eben nicht genau wissen und deshalb sehr große Lüftungsflächen vorsehen unter dem Motto "sicher ist sicher". Ich würde es auch so machen. Ich wollte einfach mal auf diesen Missstand hinweisen und habe insgeheim gehofft, dass nun jemand eine bessere Berechnungsgrundlage aus dem Hut zaubert

Aber an Deiner Stelle würde ich versuchen die Lüftungsfläche unten zu vergrößern, wenn es noch geht. Die meisten Chamäleonterrarien besitzen eben im unteren Bereich anstatt des ziemlich "dichten" Lochblechs, welches dann noch meist waagerecht angebracht ist, wesentlich luftdurchlässigere Gaze die senkrecht eingearbeitet ist. Ich würde denken, dass bei Deiner geringen Tiefe im Vergleich zur Breite ca. 10 cm ausreichen dürften (aus Gaze), so bauen es auch einige Hersteller.

Aber wenn Du schon ändern kannst, würde ich mir überlegen, ob Du Deinem Tier und Deinen Augen nicht doch noch etwas mehr Tiefe gönnen kannst. 50 cm ./. Glasstärke ./. Rückwand, da verbleiben dann vielleicht noch ca. 46 cm und im Bodenbereich noch viel weniger. Das ist eigentlich zu wenig für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon, welches ja immerhin ca. 60 cm werden kann (um 50 cm und etwas drunter sind aber realistischer). 60 - 65 cm wären da schon viel besser, ist meiner Meinung gerade noch tolerierbar und lassen sich auch noch gut stellen. Ausserdem sieht es eingerichtet um ein vielfaches besser aus, es hat also für alle Vorteile.

Sorry das ich Dir da nicht mehr zu sagen kann.

Viele Grüße
              Arne

Kommentar

@JIMKNOPF:Ja mehr Tiefe wäre sicherlich besser lässt sich aber auf Grund des Einbaus in eine Niesche nicht realisieren,wobei in vielen Fachbüchern und auch hier im Forum von einigen die Meinung verteten wird,50 Tiefe sind ok dafür sei die Höhe um so wichtiger und ich denke 120cm Höhe und 110cm Breite sind da vertretbar oder ? Ich hab heute Morgen dem Glaser nen Baustopp verhängt.So daß ich die Sache in Ruhe angehen kann bis die Art der Belüftung 100% geklärt ist.

@Wilson:soll bedeuten 110cm lang und 8 cm breit waagrecht zurückversetzt eingebaut,kannste damit was anfangen ?

Kommentar

Hi Boris,

jaja, damit kann ich was anfangen *lach*, danke.

Der Baustopp war eine gute Idee ...umso weniger musst Du Dich hinterher ärgern.

Trotzdem kann Dir wie gesagt niemand 100%ig perfekte Maße nennen, es sei denn, jemand hat ein Terrarium Deiner Größe und gute Erfahrungen mit seinen Lüftungsflächen gemacht.
                  Mein Terrarium hat die Maße 100 breit/80 tief/150 hoch. Die Lüftungsfläche oben komplett Gaze und vorn unten Lochblech über die gesamte Front, 22cm hoch. Das klappt wie gesagt ganz gut.

Ob es einen Unterschied macht, ob das Lochblech waagrecht oder senkrecht eingesetzt wird weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Frischluft bei einem waagrechten Blech lediglich ziemlich nah an der Front emporsteigt und der hintere Teil schlechter mit Frischluft versorgt wird - aber ist nur ne Vermutung.

Auf jeden Fall wirst Du testen müssen und da wird es besser sein, die Lüftungsfläche größer als kleiner bauen zu lassen. Abdecken kann man sie immer, hinterher aber vergrößern ist immer mit mehr Aufwand verbunden.

Viel Glück,
                  Micha

Kommentar

hm, versteh das jetzt nicht falsch, aber ich habe dazu folgende Meinung:

Leute die sagen 50 cm sind okay haben...

a) ... nicht mehr Platz gehabt (so wie in Deinem Fall)
                    b) ... das Terrarium schon besessen oder eines sehr günstig bekommen
                    c) ... finden es optisch einfach nicht schön, wenn es so tief ist (was ja auch für Dich zutrifft)
                    d) ... haben sich nicht ausführlich informiert und noch kein großes Jemenchamäleon in Natura gesehen.

Das sind meine Erfahrungen bei der Lektüre viele Foren. Ob das allerdings die richtige Einstellung zum Tier ist sollte dann jeder für sich entscheiden. Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass man die Unterschreiten einer Mindestanforderung durch Vergrösserung an einer anderen Seite ausgleichen kann. Wie weit kann das gehen? Kann ich 20 cm Tiefe durch 3 m Breite wett machen?!? (klar ist das übertrieben)
                    Gerade wenn das Terrarium in einem Wohnraum steht, ist die Rückzugsmöglichkeit für diese Tiere in die Tiefe unabdingbar. Belohnt wird man meist durch zutraulichere und schöner gefärbte Tiere. Das ist zumindest meine Erfahrung aus jüngster Vergangenheit und vor allem auch die aus einigen Gesprächen mit langjährigen Haltern.

Ich persönlich würde eher bei Platzmangel den Schluss ziehen eine kleinere Art zu halten oder durch Selbstbau, Stellplatzwechsel o. ä. den Platz zu schaffen.

Wie gesagt, nur meine Meinung - es sollte kein Angriff sein.

Aber noch mal zur Lüftung:
                    Lochstreifen haben den Nachteil, relativ wenig "Loch" auf einem cm Blech zu haben. So sehen die speziellen Chamäleonterraien aus dem Fachhandel aus:
                    Beispiel

Kommentar

@JIMKNOPFanke daß du Du Dir so viele Gedanken machst und Dich mit mir austauscht,zuerst einmal ich hab schon mehrere ausgewachsene calyptratus Böcke gesehen und bin zu folgender Feststellung gekommen
                      bei den Größenangaben packen die Leute gerne mal ein paar cm drauf (was...doi Auto hat nur 100 PS..moins hat 110)Nachzuchten gehen doch eher so gegen 40cm,glaube daß 50-60cm eher die Ausnahme sind (da werd ich jetzt Prügel bekommen)
                      Ich(kleine Rechtfertigung);-)bin auch nicht der Typ der mal schnell losrennt und sich nen Jemen kauft,Du kannst ja weiter oben sehen was ich schon so verschlungen hab und den Necas hab ich auch schon fast durch.Der kleine solls ja bei mir schon gut haben.Die Frage ist nur wie weit treibt man dieses Spiel.Glaubst Du das ein Chamäleon mit 70 cm tiefe artgerechter lebt
                      wie eins mit 50 cm Tiefe ?
                      Artgerechte Haltung?
                      wie weit legt man diesen Begriff den aus ?
                      Also mal salopp gesagt,Artgerecht leben sie nur in freier Wildbahn.Momentan bin ich total im Zwiespalt....doch nen Hamster ;-)
                      Mal im ernst...glaubst Du weil mein Terrarium nur 50 tief ist aber 120 hoch und 110 breit können auf Grund dieser Tatsache Haltungsprobleme auftreten ?
                      @Wilson:Was meinst Du ???
                      @Alle:Eure Meinung ????

[[ggg]Editiert von ~~~BoB~~~ am 23-08-2005 um 13:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

@JIMKNOPF:schau Dir mal den Link an und die Angaben zu Terragröße für calyptratus
                        http://www.chamaeleo.com/chamaeleonuebersicht.htm

Kommentar

Hi!

Richte doch das Terrarium so ein, das die Breite (110cm) die Tiefe darstellt. Dann ist die Front halt seitlich, aber das Tier hat eine deutlich größere Tiefe zum Rückzug.

Kommentar

Hallo Boris,

Du hast mich gefragt Ich bin ein verfechter der Überschreitungen der Mindestmaße um soviele cm wie möglich.

Ich nehme mal folgende Formel zur Hand und gehe dabei von einer KRL von 25 cm aus:

Breite = 4*KRL (100 cm)
                            Tiefe = 2,5*KRL (62,50)
                            Höhe = 4*KRL (100 cm)

In der Breite bist Du 10 cm drüber, in der Tiefe 12,5 cm drunter. Die Höhe verdient besondere Aufmerksamkeit: Meist musst man hier mindestens 20 cm abziehen wegen der Höhe des Bodengrunds, außerdem noch oben etwas weg, denn direkt unter die Beleuchtung geht ja auch nicht. Es bleiben dann von 120 cm Terrarien-Höhe schon nur noch - naja - sagen wir mal 90cm. Das wäre nochmal 10 cm unter den Mindestmaßen.

Die Formel stellt für mich keine Angaben der Terrarienmaße dar, sondern die tatsächlichen Grenzen des Lebensraums.

Ich persönlich würde ebenfalls die Tiefe etwas erweitern. Das fängt dann schon beim Einrichten an. Wenn man viele und schöne Pflanzen einbringen will, ist man mit einer Tiefe von 50 cm da schon sehr eingeschränkt. Das Einbringen von niedrigen Pflanzen vorn und hohen Pflanzen hinten ist fast unmöglich. Die hohen Pflanzen sind meist schon so breit, dass sie die ganze Tiefe ausfüllen. Das wirkt meist sehr bescheiden und unentspannt.

Das war mein Beitrag zur Tiefe

Auch, wenn ich Dich vielleicht jetzt noch mehr verunsichert habe, oder alles noch komplizierter gemacht habe: es lohnt sich - gerade weil es eben in Deinem Fall noch nicht zu spät ist.

Gruß,
                            Micha

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Unterschiedliche Angaben in Literatur betr.Luftfeuchtigkeit und Bodenheizung

~~~BoB~~~ schrieb:
                              @JIMKNOPF:schau Dir mal den Link an und die Angaben zu Terragröße für calyptratus
                              http://www.chamaeleo.com/chamaeleonuebersicht.htm
                              Ich schreib mal für alle, was da steht:

60/60/100

Brauchen wir gar nicht lange drüber reden: halte ich für absoluten Schwachsinn, viel zu klein, indiskutabel und Tierquälerei!

Kommentar

Wilson schrieb:
                                Auch, wenn ich Dich vielleicht jetzt noch mehr verunsichert habe, oder alles noch komplizierter gemacht habe: es lohnt sich - gerade weil es eben in Deinem Fall noch nicht zu spät ist.

Gruß,
                                Micha
                                Genau das ist auch meine Devise

Boris, ich kann Dir noch mindestens ein Dutzend anderer Seiten zeigen, in denen solch bescheidene Maße angegeben sind. Es hält sich auch hartnäckig das Gerücht, Jemenchamäleons bevorzugen trockene Habiate. Auch wenn stark übertrieben, aber die Menschen dachten auch mal die Erde sei eine flache Scheibe...

Nein im Ernst. Von 50 cm (Aussenkante)bleiben defacto nur ca. 45 cm über (die Frontscheiben sind doppelt und zurückversetzt, hinten kommt noch eine Rückwand). Im Bodenbereich hast Du kaum mehr als 40 cm Innenmaß. Bei einem 45 cm großen Tier ist das zuwenig - auch wenn es den Schwanz einrollen kann.

Und sei doch mal ehrlich - würdest Du diese kleine Diskussion auch führen, wenn die Nische 60 cm oder gar 70 cm wäre? Man neigt einfach dazu es sich schön zu reden (mich eingeschlossen) - aber ob das richtig ist?

Eben weil Chamäleons meist größere Terrarien brauchen, die nicht Standard sind, bauen viele ihre Terrarien selber. Das ist günstiger und ich finde es hat auch den Vorteil es besser in die Einrichtung integrieren zu können. Vielleicht kann man mit einer Art Panorama-Ecken den Übergang in den Raum optisch ansprechend gestalten, oder doch einen anderen Platz finden der dem FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktor) Rechnung trägt?!? ;-)

Übrigens schreibt auch Wolfgang Schmitt über die Wichtigkeit der Tiefe eines Terrariums.

Die Entscheidung liegt bei Dir

Viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
                                X